Seite 4 von 8 Erste ... 23456 ... Letzte
  1. #31

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Meine Meinung: definitiv sind Antivirenprogramme noch notwendig! Natürlich ist das Wichtigste, dass die Benutzer mit gesundem Verstand und ausreichender Vorsicht dem Thema entgegen gehen. Aber ganz ohne Schutz ins Internet zu gehen ist fatal. Jedem Mensch unterläuft mal ein Fehler, und sei es nur eine (wie man denkt) vertrauenswürdige E-Mail, die sich dann als Spam mit Virenanhang herausstellt.

  2. #32

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    27
    Thanked 16 Times in 8 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Hallo,

    Absolut Fahrlässig, zur heutigen Zeit ohne Antivirenschutz online herumzusurfen!

    Dann bitte im nachhinein nicht beschweren, wenn das Konto leer ist, Bestellungen auf Rechnung getätigt oder sonstige Betrügereien getrieben wurden!

    Gruß

  3. #33

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Zitat Zitat von Signify Beitrag anzeigen
    Bestellungen auf Rechnung getätigt
    die Daten dafür stiehlt der Betrüger aber aus einem Onlineshop in den eingebrochen wurde. Davor schützt Dich kein Virenscanner der Welt.

  4. #34
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich Benute selbst ein Anti Virus Programm von Norton 360 (von T-Online)
    Kostet zwar 2.99 euro im Monat aber bin damit zu frieden

    Zwar gibt es ne Menge "Kostenlose" Anti Virus Schutz Prgramm, aber die sind meistens mit add ons zugepackt und gut Versteckt.
    Und Selbst wenn man solche Add ons Nicht Installieren will, zwingt dich das Program das zuzustimmen

    Also so kenn ich es in der Vergangenheit


    Würde Jeden am Liebesten Empfehlen ein Anti Virus Prgramm zu Kaufen
    Weil 2-5 Euro im Monat sind was
    WENN es Gute Programm sind

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich benutze seit 3 Jahren keine Antivirus Software mehr und hab mir noch nie was eingefangen, also braucht man sie nicht. Trotzdem ist es empfehlenswert, vor allem bei Nutzern die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.

  6. #36

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich habe auch das Problem, dass meine Hardware nicht ganz am letzten Stand ist. Bei ressourcensintensiven Aufgaben verleitet mich das immer wieder, das Antivirenprogramm zu deaktivieren. Ich verwende Free Panda Antivirus. Das ist eigentlich ein Cloud-Lösung, die wenig Ressourcen verbrauchen soll, aber ganz stimmt das nicht.

    Mein grosser Vorteil ist, dass ich hinter einem Router mit NAT arbeite. Das bringt auch ohne Antivirusprogramm schon mehr Sicherheit.

  7. #37

    Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    11
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Ich unterscheide bei der Frage gerne.
    Handelt es sich bei der Person um jemanden, der weiß was er tut, oder nicht.
    Sofern es um jemanden geht der keine Ahnung hat, würde ich dem nicht mal Adminrechte, geschweige denn kein Antivirenprogramm geben.
    Wenn es jemand ist, der erfahren ist im Umgang mit der Materie PC, tendiere ich zu folgender Lösungsstrategie:
    Das Antivirenprogramm nutzen, was mich am wenigsten nervt.
    Ein Backup von den wichtigsten Daten machen.
    Und alle paar Monate ein Vollbackup, falls wirklich einmal ein Virus, zuschlägt, bei dem ich es nicht schaffe es mit Tools zu bekämpfen.

  8. #38

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Definitiv ist eins notwendig! Wenn du dir mal einen Trojaner einfängst, dann wirst du es sehr zu schätzen wissen.

  9. #39
    Avatar von Garrix
    Registriert seit
    04.02.2016
    Beiträge
    26
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Zitat Zitat von mumubaer Beitrag anzeigen
    die Daten dafür stiehlt der Betrüger aber aus einem Onlineshop in den eingebrochen wurde. Davor schützt Dich kein Virenscanner der Welt.
    Hallo,

    das ist zwar eine Möglichkeit aber nicht die Einzige. Das Opfer könnte die Daten auch selbst eintragen, beispielsweise durch eine Phishingmail. In diesem Fall kann ein Virenscanner sehr wohl helfen. Vor Schäden die durch Datenklau direkt bei den Shops entstehen kann leider mittlerweile nichts mehr schützen. Die Systeme sind Komplexer geworden und Sicherheit hat leider bei vielen eine niedrige Priorität, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Bestes Beispiel ist Sony, dort flogen persönliche Nutzerdaten in einer Exeltabelle für jeden Zugreifbar im Firmennetzwerk herum. Wenn man Angriffe derart provoziert stellt sich nicht mehr die Frage ob man Angegriffen wird, sondern nur noch wann. Da selbst Firmen die bis dato als seriös galten (Ebay, Sony, Apple etc) derart verantwortungslos handeln, kann man sich nicht mal mehr auf den Ruf verlassen.

    Virenprogramme finde ich trotzdem sinnvoll. Im Internet lauert eine extrem große Bandbreite von Gefahren. Vielen Nutzern fehler das nötige Grundwissen, um diese Gefahren erkennen zu können und nicht darauf hereinzufallen. Viele machen ja nicht mal unregelmäßig Backups ihrer Daten geschweige denn regelmäßig. Wenn da mal ein Verschlüsselungstrojaner kommt, wird es lustig. Virenprogramme können das fehlende Wissen zwar nicht ersetzen aber ich sag mal so: Ein Ahnungsloser Nutzer ohne Virenprogramm wird für die Allgemeinheit wesentlich mehr Schaden verursachen als einer mit. Ich sehe das also eher wie einen Airbag: Wenn man mit 200 Sachen gegen einen Baum fährt hilft er auch nichts mehr, aber er kann viel Schaden verhindern oder wenigstens abschwächen und ist daher ein sinnvolles Sicherheitswerkzeug. Ich halte es für falsch Virenprogramme abzulehnen, weil sie nicht alle Gefahren erkennen können. Welches System kann das schon? Nicht mal Airbags oder andere Schutzvorrichtungen für leibliche Gefahren können das...

  10. #40

    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Sind noch Antivirusprogramme notwendig?

    Gibt es denn Eigentlich ein Software wo das Betriebssystem Immer auf dieselbe Zustandkommt nachdem man denn Rechner neugestartet hat wo dann alle daten auf werkszustand kommt?

Seite 4 von 8 Erste ... 23456 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 16:45
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 09:14
  3. Welche Bots sind noch gefragt?
    Von Saad im Forum Allgemeiner Bot-Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 14:54
  4. Sind Zweitnicks trotz IP Changer noch herausfindbar?
    Von Fiona im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 19:55
  5. Sind Bruter noch gefragt?
    Von !lkay im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.