Hey, ich habe eine SSD die ich gerne weitergeben möchte. Natürlich sollen die darauf befindlichen Daten gelöscht werden. Es sind zwar keine ultra geheimen Daten von höchster Vertraulichkeit. Aber eben private Daten, die niemanden etwas angehen.

Nun kann man ja SSDs nicht wie Festplatten mit DBAN löschen. Hier werden alle Sektoren überschrieben, was bei SSDs wegen des Controllers nicht geht. Als Alternative habe ich den Disk Eraser von Parted Magic gefunden. Ich verstehe es so, dass der Hersteller eine Funktion eingebaut hat, die alle Speicherzellen durch einen "Stromschlag" resettet, sodass keine Daten mehr gespeichert sind. Das umgeht den Controller, der die Schreibanfragen normal aufteilt, sodass beim Voll schreiben nicht automatisch alle Speicherzellen einmalig beschrieben werden, sondern z.B. neuere Zellen mehrmals dafür ältere gar nicht.

Wie sicher ist das? Man muss ja im Endeffekt darauf vertrauen, dass der Hersteller das vernünftig eingebaut hat. Auf der anderen Seite klingt es auch nicht sonderlich kompliziert, Strom auf alle Speicherzellen zu setzen, sodass die Fehlerwahrscheinlichkeit gering zu sein scheint.
Mich würde interessieren, wie eure Bewertung ist: Kann man damit seine Daten zuverlässig löschen? 
Gibt es andere Programme, die besser löschen können?

Mir wäre etwas unabhängiges wie DBAN lieber, weil das unabhängig vom Hersteller gute Ergebnisse liefert. Die Platte wird ja im Endeffekt nur voll geschrieben. Aber so wie ich es verstehe ist das funktionsbedingt bei einer SSD ja gar nicht möglich, oder?

Ich habe euch zwei Fotos von dem Disk Eraser gemacht, damit ihr besser versteht was ich gemacht habe und meine, falls ihr Parted Magic nicht kennt: