1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Software darf weiterverkauft werden!

    Software darf weiterverkauft werden




    Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen weiterverkauft werden, solange keine Kopie erstellt wird - auch wenn die Anwendung nur virtuell vorliegt. Das entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

    Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen generell weiterverkauft werden. Dies gilt auch, wenn die Software im Internet gekauft und von dort heruntergeladen wurde, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Das Luxemburger Urteil ist ein Erfolg für die deutsche Firma UsedSoft, die mit gebrauchter Software handelt, im Streit mit der US-Firma Oracle.

    Mit dem Verkauf der Software seien die Rechte des Herstellers an der betreffenden Kopie erschöpft, erklärten die Luxemburger Richter zur Begründung. Dabei könne es keine Rolle spielen, ob es sich um eine CD-Rom oder DVD oder aber um eine "nichtkörperliche Kopie" aus dem Internet handelt. Sehe der mit dem Verkauf geschlossene Lizenzvertrag ein dauerhaftes Nutzungsrecht vor, sei dies nicht an den Erstkäufer gebunden. Allerdings dürfe der Erstkäufer die Software für den Weiterverkauf nicht kopieren.



    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 668 Times in 451 Posts

    Standard AW: Software darf weiterverkauft werden!

    Windows ist eh der größte dreck, wenn alle Spiele auf Linux laufen würden, dann wäre Linux mehr als #1..

    Ich hoffe aufjedenfall das Windows in der Vergangenheit bleibt, und nicht in der Zukunft. :3

  3. #3
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: Software darf weiterverkauft werden!

    Was hat das denn nun im Vergleich mit Windows zutun? Rein gar nichts, es geht hier allgemein um Software, unnötiger Kommentar . Linux ist nicht einmal kommerziell ausgerichtet, von daher sprengt das echt jeden Rahmen.

    Naja, die Gesellschaft kann sich halt nicht einigen. Die einen Sagen, Raubkopien sind Strafbar, aber das weitergeben nicht: Nun ist die Frage, wie will man Leute erkennen, die solche Raubkopien professionell betreiben.

  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    44
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Software darf weiterverkauft werden!

    Ist doch generell logisch...
    Zudem man heutzutage auch online bei vielen etwas kaufen kann (sogenannte Download-Contents), wie man sie beispielsweise bei Steam, Origin & co kennt.

    Ich finde es sollte auch so bleiben. Wenn man Software gekauft hat und diese nicht mehr haben möchte, verkauft man die einfach weiter.

  5. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Software darf weiterverkauft werden!

    Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
    Wenn ich eine Lizenz kaufe, zahle ich schließlich für das Recht, die Software nutzen zu dürfen.
    Das Nutzungsrecht ist mein Eigentum, das darf ich wie ein Handy, einen Computer, einen Toster und jeden anderen Gegenstand den ich legitim besitze jederzeit verkaufen.
    Ich sehe keinen Grund darin eine Ausnahme zu machen, nur weil die jeweilige Software nicht auf einer CD/DVD oder einem anderem physischen Medium verfügbar ist.


  6. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Badboy12 (04.07.2012), GENETIKK (03.07.2012)

Ähnliche Themen

  1. originale CDs+Key, darf ich das verkaufen?
    Von Battleboi Basti im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 15:51
  2. Darf die Lehrerin...
    Von rVs14 im Forum Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:10
  3. Frau darf nicht Beamtin werden
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:06
  4. Darf ein CM mir was verbieten?
    Von Shane im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.