1. #1
    Avatar von Ektoplazm
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    399
    Thanked 195 Times in 104 Posts

    Standard TOR (Netzwerk)

    Ich habe schon viel über dieses Netzwerk gehört, aber wie sicher ist es wirklich?
    Jedenfalls funktioniert Knuddels nicht dadrauf.

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Inwiefern sicher?

  3. #3
    Avatar von Ektoplazm
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    399
    Thanked 195 Times in 104 Posts

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Zitat Zitat von Ta1lor Beitrag anzeigen
    Inwiefern sicher?
    Das Tornetzwerk ist ein verschlüsseltes Netzwerk, was auch von der Polizei nicht zurückverfolgbar ist, da alle Verbindungen über verschiedene Knotenpunkte (Computer die die Torsoftware installiert haben und alles so eingestellt haben, dass sie einen Knotenpunkt betreiben), umgeleitet werden, die Software ist auch so eingestellt das keine IP Adressen gelogt ist und alle ein- und raus gehenden Verbindungen sind, einzelnd verschlüsselt, das heißt: die Datensignatur die rein geht ist anders, als die, die raus geht.

  4. #4
    Avatar von Hydra
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    192
    Thanked 44 Times in 35 Posts

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Ich glaube nur, dass man beim Runterladen dort unsicher ist. Aber ansonsten zum Surfen ist es sicher.
    Geändert von Hydra (09.05.2013 um 18:09 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Geändert von derhelle (26.08.2013 um 18:46 Uhr)

  7. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Naja die Verbindung vom letzten Tor-Node zum Zielserver ist zwangsläufig unverschlüsselt. Tor alleine kann da überhaupt nix gegen machen, weil der Zielserver die Daten schließlich entschlüsseln können muss. Da hilft nur End-zu-End Verschlüsselung (zb über TLS). Alles andere schützt gegen XKeyscore nicht wirklich. Die haben 2007 schon an über 150 Internetknotenartigen Punkten weltweit Daten abgefangen. Dass das jetzt, sechs Jahre später deutlich mehr sein werden kann sich wohl jeder selbst denken.
    Auf Tor umzusteigen und anschließend zu denken man sei nun vor allem sicher ist also nichts anderes als Augenwischerei.

    Politiker die behaupten, es sei ja alles gar nicht so schlimm und wer sich schützen will könne schließlich selbst verschlüsseln sind dementsprechend einfach nur dumme Schwätzer und gehören sofort gefeuert. Wenn man auf eine Seite angewiesen ist, die kein TLS anbietet und/oder von einem US-Unternehmen betrieben wird, kann nämlich absolut NICHTS dagegen machen. Grade letzteres ist keine Seltenheit, weil viele bekannte und wichtige IT-Unternehmen in den Staaten sitzen: Microsoft, Google, Facebook usw.


  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: TOR (Netzwerk)

    Hallo,

    stimme meinen Vorgängern zu, dass TOR nicht zu hundert Prozent sicher ist. Wenn der gesamte Datenverkehr von der NSA mitgeschnitten wird, können auch Zugriffe via Tor zurück verfolgt werden. Hiezru gab es vor kurzem einen Artikel in der c't.

    Grüße
    DerHeilige

Ähnliche Themen

  1. i2p netzwerk
    Von Ektoplazm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 02:20
  2. Wie Funktioniert Ein Netzwerk?
    Von Harun12327 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 17:15
  3. Netzwerk überbrückung
    Von Sploxfreak im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 11:33
  4. Netzwerk ist ungesichert
    Von Disturbed im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 11:54
  5. Soziales Netzwerk für Tote!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 20:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.