Umfrageergebnis anzeigen: Verschlüsselt ihr eure Festplatten mit TrueCrypt oder VeraCrypt ?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    5 50,00%
  • Nein

    5 50,00%
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2016
    Beiträge
    11
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Mich würde interessieren wie viele Leute,hier ihre Festplatte mit TrueCrypt oder VeraCrypt verschlüsseln ?

    Über eine Diskussion wieso ihr verschlüsselt oder auch nicht würde ich mich freuen

    Ich für meinen Teil habe meine Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt
    Geändert von slide3 (28.05.2016 um 19:14 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to slide3 For This Useful Post:

    DotNet (28.05.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Wenn du mich fragst aus welchem Grund nein?
    Dann muss ich sagen das meine Daten die ich auf meinem Notebook habe meiner Meinung nach nicht so weit wichtig sind das ich mich damit in Gefahr bringen könnte. Daher nutze ich keinerlei Verschlüsselungssoftware.
    Auch wenn jemand bei mir Einbrechen sollte und das Notebook ist weg, wird die Person sicherlich es neu aufsetzen und schnellstmöglich verkaufen.

    Aus welchem Grund sollte jemand gezielt nach meinen Daten auf dem Laptop suchen, A wenn ich keine kriminellen Taten begehe weder im WWW oder Reallife oder keine Daten durch meine tägliche Arbeit die "wichtig" für jemanden sein könnten habe?

    PS: Ich denke nicht das es Schaden könnte meine Daten zu verschlüsseln

    Mfg
    Rulez
    Geändert von rulez (28.05.2016 um 19:45 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to rulez For This Useful Post:

    slide3 (28.05.2016)

  5. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Grundsätzlich ist es möglich in private Computer einzudringen. Quelle
    Vermutlich sind auch auf deinem Computer Bilder. Du würdest staunen, wenn du bei irgendeinem Internetuser dein Foto im Avatar sehen würdest.
    Alternativ könnte dir jemand eine email schreiben, um eine Geldüberweisung bitten, damit du deinen Computer benutzen kannst.
    Offenbar sind Playstation Nutzer bein beliebtes Ziel von Hackern. Andere sammeln systematisch Daten von Privatpersonen, ohne dass diese etwas davon mitbekommen. Quelle.
    Wenn es sich nicht lohnen sollte, warum machen die das? Bist du dir sicher, dass niemand außer dir deine Daten hat?

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Benzol (11.02.2017), DotNet (29.05.2016)

  7. #4

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    21
    Thanked 6 Times in 3 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Ich verschlüssel meine Festplatten mit dem vorinstallierten BitLocker oder wie das Programm heißt man muss dann immer wenn man die VHD lädt ein Passwort eingeben. Funktioniert super und man muss nichts mehr installieren.

    Grüße Maaxi

  8. #5

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Kurz und knapp: Nein. Sehe in meinem Fall keine zwingende Notwendigkeit um dies zu tun. Hocke mittlerweile immer weniger am PC, sodass ich folglich weniger "wichtige" Daten auf dem Rechner habe, die jemanden interessieren könnten..
    Geändert von Pattey (30.05.2016 um 07:42 Uhr)

  9. #6

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Nutze keine der beiden genannten noch sonst eine Verschlüsselung auf meinen Festplatten. Habe auf meinem PC kaum private Daten/Fotos/Videos drauf, die ich vor Fremdzugriff schützen müsste. Wichtige Sachen hab ich jedoch auf einer externen Festplatte, die nur selten mal dran hängt. Werde mir aber mal mehrere Verschlüsselungen anschauen uns sehen, ob ich zumindest meine externe Platte mal verschlüssel. Können einige vielleicht mal ihr Liebling nennen? Am besten auch, wieso ihr gerade dieses System benutzt.

  10. #7

    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Ich nutze schon immer TrueCrypt, überlege jedoch aufgrund der eingestellten Weiterentwicklung nun auf Veracrypt umzustellen. Zwar habe auch icht nicht sonderlich wichtige/geheimde Dinge auf meinem Rechner, dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl von Datensicherheit. Windows habe ich jedoch nicht verschlüsselt.

  11. #8

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Umfrage: Verschlüsselt ihr ?

    Ich hab noch nie was verschlüsselt außer einmal und da war dann nach Jahren auch das Passwort weg und somit die Datei im Eimer. Halte ich nur für sinnvoll wenn man einen USB Stick immer mit sich trägt den zu verschlüsseln, aber eigene Festplatten nein. Ob das dann auch immer so gut mit dem Entschlüsseln funktioniert ist auch noch so eine Sache. Ich würde nur verschlüsseln wenn es ganz ganz wichtige Daten wären, wie Beispielsweise beim Militär, dann finde ich das sinnvoll, aber als Privatperson bei Festplatten die man nicht mit sich führt, nein eher nicht. Windows verschlüsseln nee so wichtig sind die Daten jetzt auch nicht, da reicht ein Benutzerkonto Admin und User. Klar man kann alles verschlüsseln, aber dann ist man ja schon halb paranoid, wenn man mich fragt. Von daher ist es sicher nicht verkehrt, aber auch nicht immer notwendig. Meine Meinung. Kannst ja auch so zum Beispiel ein Word Dokument verschlüsseln in sich, wenn was ganz wichtiges drinsteht was keiner Lesen soll oder ein Excel Dokument usw.

Ähnliche Themen

  1. WhatsApp verschlüsselt endlich
    Von DMW007 im Forum IT & Technik News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 18:56
  2. Umfrage: Interesse an Bots
    Von Fif im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 17:23
  3. [U] Umfrage zum Projekt
    Von Core im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 23:59
  4. Hilfe/Frage zu Hash? oder Code? (Verschlüsselt)
    Von 7even im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 14:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.