Standard Verhindert ein VPN, dass mein Provider aufgerufene Seiten sieht?

Hi,

ich habe schon etwas recherchiert aber nicht gefunden, daher stelle ich hier die Frage:

Soweit ich weiß, ist ein VPN da, um seine IP/Herkunft was auch immer für eine aufgerufene Seite zu verschleiern.

Wie schauts in der anderen Richtung aus:
    Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, weiß dann mein ISP, welche Seiten ich aufgerufen habe? Sprich: Verhindert eine VPN Verbindung, dass mein Betreiber mitbekommt, welche Seiten ich mir angeschaut habe?

Thanked 9.388 Times in 3.226 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Verhindert ein VPN, dass mein Provider aufgerufene Seiten sieht?

Das ist eine Anwendungsmöglichkeit von VPNs. Grundsätzlich kann man sich mit einem VPN zu einem anderen Netz verbinden. Das kann z.B. das Netzwerk der Firma sein, um von zuhause auf Ressourcen der Firma (z.B. Daten, Software etc) zugreifen zu können. Aber auch zur Anonymisierung und Umgehung von Ländersperren wird es verwendet, da sämtliche Daten über das fremde Netz geleitet werden. Das heißt: Alle Aktivitäten werden im Namen des VPN-Servers (z.B. aus den Niederlande) heraus getätigt, und nicht über den eigenen Internetanschluss in Deutschland.

In der Regel werden die übertragenen Daten bei VPN-Verbindungen verschlüsselt, sodass diese von dritten weder ausgespäht noch manipuliert werden können. NSA, BND und auch dein Internetprovider können daher nicht sehen, was du über einen VPN im Internet machst*. Sie sehen lediglich den verschlüsselten Datenstrom, mit dem sie nichts anfangen können - Vorausgesetzt natürlich, man verwendet aktuelle, als sicher geltende Kryptographieverfahren, und die verwendete Software wurde nicht von Geheimdiensten oder anderen kriminellen Geschwächt bzw. mit einer Hintertür versehen.

*Zu beachten ist jedoch, dass es sich bei VPN-Verbindungen um KEINE End-zu-End-Verschlüsselung des gesamten Transportweges wie etwa bei TLS handelt! Lediglich die Strecke vom Client (also dir) zum VPN-Server ist verschlüsselt - Alles danach seitens des VPNs nicht mehr. Diesen Datenverkehr könnte natürlich jeder mitschneiden, der dort Zugriff hat - Beispielsweise andere ISPs oder Geheimdienste durch Anzapfen dieser Leitung. Dadurch könnte der eigentliche Client der den VPN nutzt relativ einfach zurückverfolgt werden - wenn geloggt wird sowieso noch einfacher.

In wie weit das ein Problem ist hängt natürlich stark davon ab, was man vor hat. Um Ländersperren von Videos zu umgehen ist das herzlich egal, da kann man auch Pseudo-Anonymisierungsdienste wie HideMyAss verwenden - Hauptsache der Server steht im richtigen Land. Bei einem Whistleblower oder auch Journalisten in Ländern mit eingeschränkter bzw. gar nicht vorhandener Meinungsfreiheit dagegen können Leben davon abhängen. Siehe z.B. Snowden, da wurde ja richtig druck gemacht, teils auch aufs Ausland.

3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

AFU (06.01.2016)

Ich möchte einfach sicher gehen, dass mein ISP nicht nachvollziehen kann, welche Webseiten ich besuche.
    Das müsste mit HidemyAss oder Cyberghost oder ähnlichem funktionieren, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Thanked 9.388 Times in 3.226 Posts
    Blog Entries
    5

Grundsätzlich ja. Die Frage ist nur, ob der ISP tatsächlich dein einziges Problem ist. Du musst dir im Klaren sein, dass HideMyAss nur ein Pseudo-Anonymisierungsdienst ist. Dieser Anbieter loggt sämtliche Aktivitäten, sprich vor allem deine richtige IP. Und wie die Vergangenheit zeigt, zögert der Dienst auch nicht, diese herauszugeben. Solche Daten stellen alleine durch ihre Existenz eine Gefahr dar. Neben der bewussten Herausgabe könnte der Dienst auch gehackt und diese Informationen dadurch veröffentlicht werden. Zudem gibt es teils länderübergreifende Kooperationen.

Ich würde über solche Dienste daher nichts machen von dem ich nicht will, dass andere davon erfahren. Aus Prinzip verwende ich daher nur vernünftige Anbieter wie ovpn.to oder Perfect Privacy. PP ist Minimal teurer als HideMyAss, Ovpn kostet sogar gleich viel.

6. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

AFU (06.01.2016), DotNet (06.01.2016), TomatenKetchup (06.01.2016)