1. #1
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Habe wieder mal eine neue Phishing-Mail(GMX) bekommen, in einem viertel Jahr die Vierte. Noch vor einem halben Jahr hatte ich jahrelang noch nie sowas in den Mails gehabt. Diesmal sieht sie so aus:
    Name:  Phishing.JPG
Hits: 302
Größe:  70,2 KB
    ist zur Abwechslung immer mal wieder ne andere Bank, vllt. ist ja die Auswahl an Banken iwann mal erschöpft und es kehrt Ruhe ein
    Man könnte vllt. ein Screenshot Sammelthread mit solchen Kram hieraus machen auch zur Warnung

  2. The Following 5 Users Say Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    Darkfield (02.05.2015), DotNet (12.05.2016), Fritz (03.03.2015), MrHanky (01.05.2015), suedtor (04.03.2015)

  3. #2
    Avatar von suedtor
    Registriert seit
    12.12.2014
    Beiträge
    81
    Thanked 29 Times in 21 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Aber wer lädt denn bitte seine Tan-Liste als Bild hoch? Immer wieder erstaunlich. Bei der Volksbank ist mir seit längerem, bestimmt fünf Jahre lang nichts Ähnliches widerfahren.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Solche schlechten Fake-Mails gibt es schon seit Jahren, und trotzdem fallen immer wieder welche darauf herein. Daran hat sich genau so wenig etwas geändert wie an der Tatsache, dass echte Banken niemals den Kunde nach TANs, Pins, Passwörtern und anderen sensiblen Zugangsdaten fragen würden. Das gleiche gilt natürlich für jegliche andere Zugangsdaten auch. Tatsächliche Sperren werden immer durch Sicherheitsfragen und/oder Kontakt zum Support aufgehoben. Wer zweifelt weil er bei der angegebenen Bank oder Firma tatsächlich Kunde ist kann sich über deren offizielle Seite einfach selbst dort einloggen um zu sehen, dass keinerlei Sperre existiert. Wäre dies der Fall, kann man sich entweder gar nicht erst einloggen oder sieht zumindest einen deutlichen Hinweis für die Einschränkung des Kontos.

    Einen Sammelthread macht dementsprechend wenig Sinn, da es unzählige Varianten dieser Mails gibt und man mit obigem Wissen solche Phishing-Versuche bereits anhand des Textes sehr leicht entlarven kann.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    ThunderStorm (04.03.2015)

  6. #4
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Nun ist auch mal die Deutsche Bank dran, von den größeren Banken hab ich nun alle "durch"

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    Darkfield (02.05.2015), Fritz (08.04.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Ich würde wenn ich mir nicht sicher bin meinen Bankberater anrufen.

  9. #6
    Avatar von MrHanky
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    34
    Thanked 22 Times in 10 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Also wenn bei Solchen Sachen nicht mein Name drin steht und man auch nicht mit Guten Tag Herr Hanky angesprochen wird, weiss ich es ist auf jeden Fall ein Fake !

  10. #7
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Bei dieser Bank wird der "Kunde" klein geschrieben - also nix für mich
    Name:  nqefks9t.jpg
Hits: 147
Größe:  71,4 KB
    Geändert von Knut67 (12.05.2016 um 06:17 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    DotNet (12.05.2016)

  12. #8
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Vorsicht, wieder mal Bank-Phishing

    Manchmal ist es von Vorteil, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
    Ansonsten kann man es ja auch mal so versuchen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannta Kopie.jpg 
Hits:	164 
Größe:	189,0 KB 
ID:	9154

  13. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    Fritz (22.06.2016)

Ähnliche Themen

  1. Wieder Kontakt mit einer Freudin, aber sofort wieder versaut..
    Von IceNet im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 00:46
  2. Vorsicht an deutschen Bahnhöfen!
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 09:28
  3. Vorsicht ! Admins im Forum aktiv
    Von Bossover im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:28
  4. [Vorsicht] Bundestrojaner
    Von ryudragon14 im Forum Schadsoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:12
  5. Phishing
    Von Samsi im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.