1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard

    Man hat in der Nähe seines Handys über Produkte gesprochen und später sieht man Werbung dazu: Einige Menschen glauben daher, dass man vom eigenen Smartphone abgehört wird. Oder haben zumindest den Verdacht und ein schlechtes Gefühl. Der BR hat ein "Abhör-Experiment" versucht. Das Ergebnis: Teils würde man es sehen. Aber nicht immer. Smartphones sind zu intransparent, um es ausschließen zu können. Einzelne Treffer gab es. Beispielfall: Kein Interessse für Lego, nie danach gesucht. Im Beisein der Handys wurde darüber gesprochen. Etwas später kam Werbung von Lego. Mit anderen Produkten war es nicht reproduzierbar.

    Es scheint aber auch andere Möglichkeiten zu geben um Smartphone-Anwender zu überwachen. Etwa den Lautsprecher oder Sensordaten. Darüber lassen sich Rückschlüsse auf die gesprochenen Wörter zielen. Das ist aber etwas aufwändiger als plump das Mikrofon einzuschalten.

    Habt ihr euch schon von euren Handys überwacht gefühlt?

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard

    Mein Smartphone ist ein Samsung mit Android Betriebssystem und schickt mir keine Werbung. Falls das einmal der Fall sein sollte würde mir das Auffallen. Andererseits habe ich lediglich die Apps die ich brauche installiert. Spaß App habe ich keine.

  3. #3
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Ja gerade Appel Handys hören zum teil einen ab. Denn wenn man den Sprachassitent aktiviert hat. Das wurde ja auf die Spitzte getrieben mit Alexa und Co. Aber auch die Autos können einen abhören. Zum Beispiel das Modell F-Pace von Jaguar. Dieses Auto hat eine Sprachsteuerung und diese hört einen ab wenn man sie aktiviert hat. Aber dieses Problem mit dem Abhören und Werbung personalisieren gibt es seit dem es Algorithmen und Smartphones gibt.
    Geändert von Hase (20.02.2022 um 21:31 Uhr)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.