Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wie surfe ich anonym im Internet?

    Wichtig ist auch, auf die Sicherheit der Software zu achten. Am besten Opensource, nur das nötigste und das immer aktuell halten. Und keine Smartphones dafür nutzen, die sind zu geschlossen und dementsprechend auch nicht ganz koscher. Cybersicherheitsforscher enthüllten die Existenz einer neuen und bisher unentdeckten kritischen Schwachstelle in SIM-Karten, die es entfernten Angreifern ermöglichen könnte, gezielt Mobiltelefone zu kompromittieren und Opfer nur durch den Versand einer SMS auszuspionieren.

    Die Schwachstelle, die als "SimJacker" bezeichnet wird, befindet sich in einer bestimmten Software, dem S@T Browser (einem dynamischen SIM-Toolkit), der auf den meisten SIM-Karten eingebettet ist und von Mobilfunkbetreibern in mindestens 30 Ländern weit verbreitet ist und unabhängig davon genutzt werden kann, welche Handys Opfer verwenden. Ein spezifisches Privatunternehmen, das mit Regierungen zusammenarbeitet, nutzt aktiv die SimJacker-Schwachstelle der letzten zwei Jahre, um eine gezielte Überwachung von Mobilfunknutzern in mehreren Ländern durchzuführen.

    S@T Browser, die Abkürzung für SIMalliance Toolbox Browser, ist eine Anwendung, die auf einer Vielzahl von SIM-Karten, einschließlich eSIM, als Teil des SIM Tool Kit (STK) installiert wird und so konzipiert wurde, dass Mobilfunkanbieter ihren Kunden einige Basisdienste, Abonnements und Mehrwertdienste per Funk anbieten können. Da der S@T Browser eine Reihe von STK-Anweisungen enthält - wie z.B. Kurzmitteilung senden, Aufruf einrichten, Browser starten, lokale Daten bereitstellen, auf Befehl ausführen und Daten senden -, die nur durch das Senden einer SMS an ein Gerät ausgelöst werden können, bietet die Software eine Ausführungsumgebung, um auch auf Mobiltelefonen bösartige Befehle auszuführen.

    Hier würde dir also nicht mal ein VPN helfen. Am PC kannst du die Schnittstellen minimieren, da dort standardmäßig gar kein SMS Empfang möglich wäre.

  2. #22
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Wie surfe ich anonym im Internet?

    Eine Alternative und einfache Lösung ist der Einsatz von Opera. Dort kann man einen integrierten VPN Dienst nutzen. Für unterwegs sollte das reichen. Um von öffentlichen WLAN's sicher zu sein nutze ich folgende Lösung: Im Netzwerk zu Hause nutze ich einen raspberry pi mit owncloud (aus dem Internet erreichbar), pihole (DNS werbedomains werden herausgefiltert), openvpn, somit können meine mobilen Geräte per VPN ins Internet. Allerdings ist man nicht anonym sondern von öffentlichen WLAN aus geschützt.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. #23

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 18 Times in 15 Posts

    Standard AW: Wie surfe ich anonym im Internet?

    Probier doch mal den Toor-Browser Bei Suchmaschinen Duckduck GO. die trackt nicht. AntiTrackprogramme benutzen, z.B. Ghostery o.ä.

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. Paypal Konto anonym verifizieren
    Von maxi1 im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 17:22
  2. PayPal Account anonym verifizieren?
    Von Michu im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:18
  3. Pinger - Anonym SMS emfpangen und senden
    Von Cube!X im Forum Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:25
  4. [Tut] Anonym surfen, so geht's
    Von Nightking im Forum Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 02:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.