1. #1
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard Dienste per PHP starten oder stoppen

    Hallo, ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Ich möchte gerne ein PHP-Skript schreiben, mit dem ich z.B. MySQL neu starten kann oder Apache oder nginx stoppen kann. Habe schon diverse Lösungsansätze ausprobiert, wie z.B. exec, shell_exec, system usw. Habe auch schon ein Bash-Skript angelegt und das per PHP ausgeführt, aber es funktioniert einfach nicht.

    Wie mache ich das am besten? Ist das überhaupt möglich?

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Dienste per PHP starten oder stoppen

    Kommt drauf an, was dein Hoster erlaubt. Vielleicht blockieren deine PHP Einstellungen die Ausführung.

  3. #3
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dienste per PHP starten oder stoppen

    aber es funktioniert einfach nicht.


    Etwas genauer? Du solltest ohne Probleme sowas per shell_exec oder echo `` neustarten können. Die Datei brauch halt nur genug Rechte.

    PHP-Code:
    echo `service apache2 restart

  4. #4
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Dienste per PHP starten oder stoppen

    Klappt nicht, habe das PHP-Skript als root angelegt und noch alle Rechte vergeben.

    shell_exec("service mysql stop");
    Bekomme diese Meldung:
    Stopping MariaDB database server: mysqld failed!

  5. #5
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dienste per PHP starten oder stoppen

    Zitat Zitat von Snees Beitrag anzeigen
    Klappt nicht, habe das PHP-Skript als root angelegt und noch alle Rechte vergeben.



    Bekomme diese Meldung:
    phpseclib: pure PHP implementations of SSH, SFTP, RSA and X.509 nutzen

    PHP-Code:
    include('Net/SSH2.php');

    $ssh = new Net_SSH2('localhost');
    if (!
    $ssh->login('username''password')) {
        exit(
    'Login Failed');
    }

    echo 
    $ssh->exec('service mysql restart'); 

  6. The Following User Says Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

    Gameboy9 (05.07.2014)

Ähnliche Themen

  1. PC mit Fernbedienung starten
    Von Snees im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 20:23
  2. Win8 Nur starten mit USB?!
    Von xTracZ im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 13:15
  3. Ärzte stoppen Mega-Mann
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:20
  4. Nach Aus von Megaupload: Filesonic stellt Dienste ein
    Von Patrick Bateman im Forum IT & Technik News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 21:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.