1. #1

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard FRITZ!Box Portfreigabe/DDNS

    Hi zusammen,

    folgender Fall: Ich habe eine IP-Kamera im lokalen Netz und möchte diese nun von außerhalb zugreifbar machen. Dafür habe ich nun die IP der Kamera aus dem lokalen Netz auf Port 80 freigegeben und noch einen DDNS eingerichtet. Port 80 freizugeben ist aber etwas unschlau, da ja prinzipiell jeder auf das Netzwerk zugreifen kann, oder? Zur Info: Sobald man dann auf blabla.bla-dns.bla geht, kommt natürlich noch ein Anmeldefenster. Die Kamera ist also nicht ohne Login-Daten verfügbar.

    Die Frage ist nun, ob ich die Kamera ohne Bedenken auf Port 80 freigegeben lassen kann oder diesen irgendwie ändern sollte? Ich hatte ihn bereits auf bspw. Port 10100 gesetzt, allerdings ist die Kamera dann nicht mehr über die Domain erreichbar bzw. nicht über blabla.bla-dns.bla:10100.

    Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort!

    Grüße
    Firebird

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: FRITZ!Box Portfreigabe/DDNS

    Wenn sie Passwort geschützt ist kannst du das so lassen da sollte nix passieren.

    Hast du nicht Myfritz Registriert? das ist deutlich komfortabler als ein DNS Anbieter.

  3. The Following User Says Thank You to marco88 For This Useful Post:

    Firebird (08.05.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: FRITZ!Box Portfreigabe/DDNS

    Okay, vielen Dank.

    MyFRITZ! hatte ich noch nicht registriert. Hab mir das eben angeschaut und sieht echt interessant aus. Ich werde das vorerst mit einem externen DNS-Anbieter lösen und dann mir auch MyFRITZ! einrichten. Danke auch hierfür!

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: FRITZ!Box Portfreigabe/DDNS

    Deine Überlegung ist im Prinzip nichts anderes als das Sicherheitskonzept "Security through opscurity", also sinngemäß Sicherheit durch Verschleiern von Infos/Details. Wenn du den Port änderst kommt nicht jeder 0815 Bot bzw. User der die Domain kennt drauf. Ein sehr sicherer Schutz ist das aber nicht, weil jeder mit ein bisschen Ahnung von Netzwerken einfach einen Portscan macht und schon nützt das ganze nicht mehr viel. Als zusätzlichen Schutz kann man das machen, alleine darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

    Das tust du aber ja auch nicht, da du vernünftigerweise noch eine normale Authentifizierung davor geschaltet hast. Sofern dort starke Zugangsdaten verwendet werden und keine vom Hersteller vordefinierten (nach Möglichkeit auch keine typischen Benutzernamen wie "admin", "Administrator" etc) ist das in der Regel sicher. Wenn du den Port umstellst musst du ihn umstellen und freigeben. Du kannst aber auch einfach Port 10100 auf 80 in deinem Intranet leiten lassen, dann musst du den Port nicht an der Kamera selbst umstellen (was ggf. je nach Gerät nicht mal möglich ist). NAT kümmert sich dann darum, dass der Port in den Anfragen umgeschrieben wird. Du rufst also deinedomain.dyndns.org:10100 auf, und der Router leitet diese um, dass sie an der Cam auf Port 80 ankommt.


  6. #5

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    13
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: FRITZ!Box Portfreigabe/DDNS

    Vielen Dank, dann lasse ich den Port lieber weiterleiten. Zu Beginn gab es typische Standardbenutzer und -passwörter, ist bereits aber alles geändert. Wie du bereits geschrieben hast, ist das Umstellen des Ports an der Kamera direkt wahrscheinlich nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box Seite aus Blacklist löschen
    Von John Gotti im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 03:11
  2. Fritz!Box - Welche Wlan Einstellungen?
    Von !lkay im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 09:20
  4. Fritz!Box 7390 Ausgehende Telefonnummer ändern
    Von xTracZ im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 20:48
  5. Win7 Fritz!BOX usbupdate
    Von Waka Flocka im Forum Windows
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 00:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.