1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten

    Nachdem ich eben meine 2 Server (Debian 6.0) auf PHP 5.4.X aktualisiert habe möchte ich euch hier nun zeigen wie ihr das auch machen könnt. Neben einem Geschwindigkeitsboost von 5-10% in der unoptimierten Konfiguration bietet diese Version auch eine verbesserte Sicherheit an.

    Zuerst müsst ihr die Repositories um 2 Einträge erweitern:

    Code:
    vi /etc/apt/sources.list
    Damit wird mit dem Unix-Standard-Editor (vi) im SSH-Clienten (z.B. Putty) die Datei geöffnet. Wer nano verwenden will muss vorher diesen noch installieren da er nicht in einer frischen Debian Installation mitgeliefert wird:

    Code:
    aptitude install nano
    Die folgenden 2 Einträge müsst ihr anschließend einfügen:

    Code:
    deb http://packages.dotdeb.org squeeze-php54 all
    deb-src http://packages.dotdeb.org squeeze-php54 all
    Danach muss noch der GnuPG Key heruntergeladen und importiert werden:

    Code:
    wget http://www.dotdeb.org/dotdeb.gpg
    cat dotdeb.gpg | apt-key add -
    Im nächsten Schritt werden die Paketlisten aktualisiert, hierbei wird noch nichts installiert - das folgt noch:

    Code:
    aptitude update
    Nachdem die Paketlisten nun aktualisiert wurden folgt die eigentlich Installation und die Problembehebung (falls es welche gibt):

    Code:
    aptitude install php5
    Mit dem folgenden Befehl könnt ihr nun nachschauen ob die Installation erfolgreich oder fehlgeschlagen ist (gibt die derzeitige php im SSH Clienten aus):

    Code:
    php -v
    Habt ihr nun php 5.4 installiert und auf eurer Seite erscheint ein 502 Bad Gateway solltet ihr zunächst den folgenden Eintrag (zufinden unter /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf):

    Code:
    listen = /var/run/php5-fpm.sock
    durch diesen ersetzen:

    Code:
    listen = 127.0.0.1:9000
    /var/run/php5-fpm.sock ist nämlich nicht vorhanden deswegen kommt es zu dem oben genannten Fehler.

    Ein

    Code:
    service php5-fpm reload
    sollte die Änderungen in der Datei dann übernehmen.

    Grüße
    Geändert von Devon (22.04.2013 um 18:37 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    ThunderStorm (22.04.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 241 Times in 47 Posts

    Standard AW: [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten

    Würde da eh nicht groß rumexperemntieren weil demnächst Debian 7 rauskommt und das dann eh alles in den Sources liegt.
    3.5. ist Release Date

  4. #3

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten

    Debian 7 ist aber noch lange von einem Stable entfernt, kann also noch dauern.
    Im übrigen empfiehlt es sich eh noch abzuwarten, da noch nicht jedes Package auch migriert wurde. Notfalls muss man selbst von Source compilieren.

  5. #4

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 241 Times in 47 Posts

    Standard AW: [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten

    Nope, habe dn RC schon installiert
    Wheezy kommt 100% im Mai, eigentlich erstes Wochenende...
    Und die Packages sind auch schon alle drinne.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.198
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten

    Zitat Zitat von Devon Beitrag anzeigen
    Habt ihr nun php 5.4 installiert und auf eurer Seite erscheint ein 502 Bad Gateway solltet ihr zunächst den folgenden Eintrag (zufinden unter /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf):

    Code:
    listen = /var/run/php5-fpm.sock
    durch diesen ersetzen:

    Code:
    listen = 127.0.0.1:9000
    /var/run/php5-fpm.sock ist nämlich nicht vorhanden deswegen kommt es zu dem oben genannten Fehler.
    Naja das ist aber so in der Form aber auch keine schöne Fehlerbehandlung und funktioniert auch nur wenn der Webserver ebenfalls den TCP-Socket auf Port 9000 dafür nutzt.
    Sowieso sehe ich keinen Vorteil darin TCP-Sockets zu verwenden wenn eh alles auf dem selben Server läuft, im Gegenteil. TCP-Sockets werden eigentlich erst wirklich interessant, wenn der Webserver auf einer anderen Maschine läuft als der PHP Interpreter.
    An einer fehlenden Datei soll das ja nicht scheitern. Die legt man mit touch an, setzt die korrekten Zugriffsrechte und fertig.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Devon (22.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 12:21
  2. tor.exe updaten
    Von LaChrisi im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 00:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 16:02
  5. Android updaten?
    Von Electro im Forum Android
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.