1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Lokaler Server nicht online erreichbar

    Ich hab mir lokal nen Webserver eingerichtet, aber ich bekomm den einfach nicht online erreichbar. Im LAN funktioniert alles einwandfrei (http://lokaleip/www/), sprich es ist nen Firewall/Router/DNS Problem.

    Ich hab no-ip.com probiert und afraid.org - ich hatte es auch schon hinbekommen, dass ich über die Domain dann auf den Router zugreifen konnte. Nutzt mir nur recht wenig. Im Router hab ich die Portweiterleitung für 80 und 443 eingetragen und auf dem Server hab ich nun die Clients laufen, die den IP Wechsel melden. Dort ist auch die Firewall für die Ports freigegeben. Da ich selbst mit meiner externen IP nicht auf den Server komm, nehm ich an, dass da noch eine Firewall im Weg steht.

    Irgendwas hab ich vergessen oder nicht richtig eingestellt.
    Laut Open Port Check Tool - Port Forwarding Port Check Tool sind die Ports auch nicht erreichbar ("Reason: Connection timed out.")

    Router: Fritzbox6360
    Server: Windows7 (erst mal)

    Edit: könnte es ein Problem sein, dass die Fritzbox mit IPv6 raus geht, ich bei den DNS Servern aber immer die IPv4 angebe?!
    Geändert von qmiq (23.10.2014 um 15:02 Uhr)
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Lokaler Server nicht online erreichbar

    Die DNS-Server werden sehr wahrscheinlich zur Namensauflösung nach außen hin sein und sollte nichts damit zutun haben.
    Nutzt du DSL-Lite? KabelBW z.B. vergibt schon seit einer Weile nur noch öffentliche IPv6-Adressen. Eine IPv4-Adresse bekommt man zwar auch zugewiesen, allerdings ist diese nicht öffentlich erreichbar.
    Das geht nur mit Dual-Stack. In dem Fall müsstest du dich beim Provider melden und um eine Umstellung von DSL-Lite auf Dual-Stack beantragen.
    Ob du DSL-Light nutzt kannst du mit einer Fritz! Box ganz einfach auf der Startseite des Control-Panels (http://fritz.box) einsehen.

    Wenn das nicht der Fall ist: Lokale IPs und Portweiterleitungen prüfen sowie die Firewall des Servers. Zum testen würde ich nicht deine DynDNS-Adresse, sondern die momentan zugewiesene IP-Adresse nehmen. So kannst du das Problem möglichst weit einschränken.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    qmiq (24.10.2014)

  4. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Lokaler Server nicht online erreichbar

    Genau, ich teste ja schon mit der zugewiesenen IP Adresse, da ich das Problem ja bis dahin eingrenzen konnte. Wird vermutlich wirklich an IPv4 vs IPv6 liegen. Bin bei Unitymedia, die quasi analog zu KabelBW sind. Sprich das was du beschrieben hast, könnte zutreffen. Ich google mal weiter.
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Lokaler Server nicht online erreichbar

    KabelBW und Unitymedia gehören schon seit ein paar Jahren zur selben Firma, wird also sehr wahrscheinlich dasselbe sein.
    Großartig recherchieren kannst du dir sparen, damit hab ich damals auch schon Zeit verschwendet. Schaue im Web-Interface deiner Fritz! Box nach, dort sollte stehen, dass die Verbindung per DSL-Light erfolgt.
    Wenn das da steht gibt es keine andere Lösung (zumindest keine vernünftige) als morgen dort anzurufen und um eine Umstellung auf Dual-Stack zu bitten.
    Hatte damals dasselbe Problem mit meinem NAS. Ein Grund, weshalb wir nun bei 1&1 sind. Der Hauptgrund liegt aber in der Upload-Bandbreite, die dank vDSL bei 1&1 deutlich höher ist als bei Kabelnetzanbietern.
    Je nachdem was du mit deinem Server vor hast wäre das ggf. auch eine Überlegung wert.


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    qmiq (24.10.2014)

  7. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Lokaler Server nicht online erreichbar

    Ich bin ja gerade noch am testen und da ist die IPv6 Hürde schon mal sehr deprimierend. In erster Linie wollte ich nen Cloudserver hosten, da sollte der upload ausreichen. Hatte nun aber auch gelesen, dass man nur die Umstellung auf IPv4 als Lösung hat. Entweder über einen teureren Business-Tarif oder die Hotline solange nerven, bis die das umstellen. So langsam muss ich mal gegen rechnen ob nicht einfach Webspace günstiger ist.
    - But shit, it was 99 cents! -

Ähnliche Themen

  1. TeamSpeak 3 Server hinter Router nicht erreichbar
    Von ZarneXxX im Forum Webmaster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 00:14
  2. U-Hacks ab und zu nicht erreichbar
    Von Devon im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 23:56
  3. Usenet: Newsserver nicht erreichbar
    Von Roxithro im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 12:19
  4. [Debian] proftpd FTP Server nur lokal erreichbar
    Von Festplatte im Forum Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 02:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.