1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard apt-get oder aptitude?

    Hi,

    ich sehe oft, dass apt-get unter Linux benutzt wird, um z.B. Pakete zu installieren (apt-get install apache2 z.B.). Manche benutzen aber nicht apt-get sondern aptitude. Die Parameter scheinen gleich zu sein, auch bei aptitude gibt es z.B. den Befehl install.
    apt-get install apache2 macht also dasselbe wie aptitude install apache2.
    Warum gibt es also dafür zwei Befehle? Gibt es überhaupt Unterschiede? Welches sollte man benutzen?

    Lg

    Benzol

  2. #2
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: apt-get oder aptitude?

    aptitude macht alles automatisch. Bei apt-get muss man alles noch bestätigen, was bei aptitude nicht der Fall ist:

    Im Gegensatz zu apt-get führt aptitude über Änderungen der installierten Pakete „genauer“ Buch, so dass nicht mehr benötigte Pakete automatisch erkannt und deinstalliert werden. Die Installationsgeschichte wird in ein Log geschrieben, wodurch später angezeigt werden kann, wann oder warum ein Paket installiert wurde.
    Weiterführende Links

    [erledigt] Unterschied zwischen apt-get und aptitude - Ubuntu-Paketverwaltung - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de
    aptitude – Wikipedia
    Einführung in aptitude, apt-get, apt-cache und dpkg « gambaru.de
    https://packages.debian.org/stable/aptitude
    LinWiki.de - Das Linux Wiki

    aptitude soll eigentlich die Benutzung der Befehle vereinfachen und bietet daher die Funktionalität von apt-get und dselect in einem. Zusätzlich werden noch weitere Verbesserungen mitgeführt. Am besten liest du dich in die oben genannten Links ein da finden sich weitere Infos zu den beiden Paketverwaltungen.

  3. #3
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: apt-get oder aptitude?

    Zitat Zitat von Devon Beitrag anzeigen
    aptitude macht alles automatisch. Bei apt-get muss man alles noch bestätigen, was bei aptitude nicht der Fall ist
    ... ? Bei aptitude muss man auch das Installieren und Upgraden von Paketen bestätigen und das aus einem guten Grund.

    Man nutzt aptitude über apt-get, weil:

    - es anzeigt, wenn man nach einem Paket sucht, ob es bereits installiert ist oder ob ein Upgrade verfügbar ist
    - es einem anbietet, wenn man ein Paket entfernt, alle anderen Pakete die dadurch unnötig sind (libs etc) direkt mit zu deinstallieren. Spart apt-get autoremove
    - Grafische Oberfläche
    - der Install Befehl nicht abbricht, wenn ein Paket nicht existiert

    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Aber das sollten die Hauptgründe sein, gerade die grafische Oberfläche ist angenehm für beginner, wie evtl. dich, die noch nicht mit den Befehlen sicher sind.

  4. The Following User Says Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

    Jokuu (24.06.2014)

  5. #4
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: apt-get oder aptitude?

    Kommt auf die Distribution an, Debian liefert aptitude mit, ubuntu nicht (mehr, warum auch immer). Aptitude wird häufig genutzt weil es ein eigenständiges cmd Programm ist welches die häufig genutzten apt-* Mechanismen vereint.

  6. #5

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: apt-get oder aptitude?

    Ich persönlich finde aptitude besser, da es bei dependecy problemen automatisch lösungen bietet (für Anfänger sehr sehr hilfreich)

  7. The Following User Says Thank You to Drain For This Useful Post:

    Jokuu (24.06.2014)

  8. #6
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: apt-get oder aptitude?

    Ob es mitgeliefert wird oder nicht sollte kein Kriterium dafür sein, ist ja ruck zuck installiert. Ich benutze auch aptitude.
    Code:
    apt-get install aptitude
    Gehört so zu den ersten Dingen die ich auf einem neuen Linux-System mache wo das nicht vorinstalliert ist


    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Man nutzt aptitude über apt-get, weil:
    Das verstehe ich nicht so ganz. aptitude und apt-get sind doch quasi beides Wrapper für die Paketverwaltung?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Ähnliche Themen

  1. Ps3 Oder Ps4
    Von schnuffel200 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 00:54
  2. CS 1.6 oder CS:S?
    Von eXtrac3 im Forum Counter Strike
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 23:11
  3. Pc oder Laptop
    Von Re@l M@drid im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:33
  4. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.