1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Hallo Leute,

    Ich habe im Praktikum als FISI Aufgaben bekommen die ich erledigen muss und habe bis dato noch keine Erfahrung mit LinuX gemacht.
    Ich benutze eine Vmware auf dem OpenSuse 12.1 läuft.

    Ich habe eine feste IP Adresse zugewiesen und versuche nun einen DHCP Server dadrauf zu installieren damit meine andere virutelle Maschine mit Windows 7 eine dynamische IP-Adresse erhält.
    Nun darf ich aber keinen YAST benutzen sondern nur die Konsole/Terminal.

    Der einzige Hinweis den ich habe ist, dass die Paketquelle in der DVD eingelegt ist
    Ich habe bis dato noch nie mit Linux oder der Konsole zutun gehabt, jede Suche auf die ich getroffen bin hatte mit YAST zutun.

    Ich bitte um Hilfe und Ratschläge

  2. #2
    Gelöschter Benutzer
    Gast

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Schreib bitte das "x" bei Linux nicht groß, das sieht mehr als doof aus.

    Zu deinem Problem... Du hast gesagt, dass sich eine Paketquelle im DVD-Laufwerk eingelegt ist. Hast du schon versucht das Laufwerk zu mounten um evtl. Dateien auf der DVD zu lesen?
    Wenn nicht, mach das als erstes.

    PHP-Code:
    mkdir /mnt/cdrom
    mount 
    -t auto /dev/cdrom /mnt/cdrom 
    Danach sind alle Dateien im Ordner "/mnt/cdrom" gemountet. Jetzt kannst du ja einfach mal durch die Dateien browsen und schauen ob du was passendes findest.
    Wichtige Befehle hierfür:

    PHP-Code:
    ls --> Dateien Ordner anzeigen 
    PHP-Code:
    cat {DATEINAME} --> Inhalt einer Datei ausgeben 
    PHP-Code:
    cd {DIRECTORY} --> Ordner wechseln
    cd 
    .. --> in den übergeordneten Ordner wechseln 
    PDF Dateien etc. am besten herunterladen, weil du die nicht so einfach im Terminal angezeigt kriegst (könntest Ghostscript installieren und als TXT exporten, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache).

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

    Benzol (26.05.2014), genc67 (04.06.2014)

  4. #3
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Ich glaube openSuse nutzt zypper als Paketverwaltung, da kann ich dir bei der Bedienung aber nicht helfen.
    Prinzipiell kannst du mal das Paket auf der DVD suchen und dieses mit rpm installieren. Immer schön die manpages zu den ganzen Tools lesen (man <command>), dann wirst du auch z.B. finden wie man etwas mit rpm installiert. Die ganzen Schalter sind (meistens) schon selbsterklärend.
    Das Paket soll wohl dhcp-server heißen. Gibt auch noch yast2-dhcp-server, aber das sollst du ja nicht benutzen.
    Zum Konfigurieren des DHCP Server musst du mal googlen, auf die schnelle finde ich nur Yast Anleitungen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das anders als andere DHCP Server aussieht.
    Kenne mich leider/zum Glück nicht so sehr mit openSuse aus.

  5. #4

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Die Shortcuts für den Terminal habe ich ein Wenig im Griff. Bloß ich weiß nicht wie ich auf die DVD zugreifen soll? Weil ich sowas wie ein Arbeitsplatz bei Windows nicht habe
    Das mit dem zypper habe ich ein wenig verstanden, nur wie schauen die nächsten Schritte aus? Aktivieren/Installieren von DHCP Server bloß wie?
    Geändert von genc67 (26.05.2014 um 22:19 Uhr)

  6. #5
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Wie Finn sagte musst du die DVD mounten. Danach kannst du auf diese wie ein ganz normales Verzeichnis zugreifen (Je nachdem wo du die hin gemounted hast). Von da an kannst du mit rpm das Paket installieren. Zum Beispiel rpm -i dhcp-server.rpm. Dazu musst du natürlich in dem Verzeichnis sein wo das rpm liegt.

  7. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    genc67 (04.06.2014)

  8. #6

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Also nochmal bei dem Hinweis steht: die DVD ist eingelegt und als Paketquelle ("Repository") konfiguriert.
    Wenn ich nur wüsste wie ich in das Verzeichnis zugreifen kann und von dort aus das Paket installieren kann...
    Und wie ich DHCP-Server von der Konsole/Termine aktiviere bzw. installiere...

  9. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast

    Wenn die DVD als Paketquelle eingerichtet ist, musst du ja nur noch das Paket installieren. Ich hab von OpenSuse keine Ahnung, denke aber mal dass es das hier sein dürfte: software.opensuse.org:
    Der Paketmanager in OpenSuse heißt zypper, zum installieren des Paketes müsstest du also folgenden Befehl im Terminal ausführen:

    Code:
    zypper install dhcp-server


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    genc67 (04.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. [HowTo] WarRock Privat Server einrichten
    Von Devon im Forum Warrock
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 15:04
  2. [S] Jemanden der sich mit Server einrichten auskennt.
    Von Goetze im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 02:17
  3. [C#] Taschenrechner-Konsole
    Von Snees im Forum .Net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 12:58
  4. ASCII-Buchstaben für Konsole
    Von Snees im Forum Hochsprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 21:14
  5. [C#] WordMix Konsole
    Von Brainy im Forum .Net
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 12:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.