1. #1
    Avatar von Next
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 133 Times in 45 Posts

    Standard [Windows 2008] Minecraft hohe CPU Auslastung Can't keep up

    Hey, ich besitze einen kleinen VServer mit Win2008.
    Auf dem Server läuft eine Internetseite & mehr oder weniger ein MinecraftServer.
    Der MinecraftServer spuckt oft diese Fehlermeldung aus
    [WARNING] Can't keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?
    Anfangs dachte ich es liegt am RAM, der war aber nie wirklich ausgelastet (sind insgesamt 5GB)
    Dann habe ich mal auf die CPU Auslastung geguckt, welche in zeitlichen Abständen von ca. 0% bis auf 100% wechselt und dann aber wieder von 100% auf 0%

    Nachdem ich den Server neuinstallieren lassen habe, trat dieses Problem nicht mehr auf. Ich hatte nur die Website drauf lassen.
    Dann habe ich wieder Java installiert und den Minecraft Server gestartet & das Spiel'chen fing von vorne an.

    Kann diese Auslastung möglicherweise an Java liegen?



    Hoffe jemand kennt eine Antwort oder Lösung


    MfG Next

  2. #2
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: [Windows 2008] CPU Auslastung

    Kann aber auch an der Hardware liegen. Guck mal hier wieviel ein Minecraft Server ungefähr benötigt. Hier im Nitrado Forum ist das gleiche Thema behandelt wurden.

  3. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Next (25.04.2013)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Windows 2008] Hohe CPU Auslastung

    Java ist nicht gerade Ressourcensparend, das kann einen leistungsschwachen vServer schon an seine Grenzen bringen. Unter Windows sowieso, da gehen sowieso gleich mal noch Ressourcen für die GUI weg. Und wenn da noch ne Seite drauf gehostet wird dann läuft da wohl mindestens noch zusätzlich ein Web- und Datenbankserver, je nachdem was genutzt wird auch noch ein Interpreter für PHP oder sonst was.

    Wär sinnvoll wenn du mal die Hardwareausstattung des Servers so wie die Anzahl der Spieler die normal darauf zocken postest, dass man sich ein ungefähres Bild von vorhandener Hardware und Anforderungen machen kann.
    5GB RAM sind für einen vServer verhältnismäßig viel, das ist dann zumindest in meinen Augen kein kleiner Server mehr. Würde da mal checken ob das wirklich der physische Arbeitsspeicher ist oder ob der da sogar swappt.
    Kann natürlich auch sein, dass dein System in irgendeiner Form fehlkonfiguriert ist und deswegen früher oder später ein einzelner Dienst einen Großteil der Systemressourcen auffrisst, die dann logischerweise an anderer Stelle fehlen. Apache ist zb so ein Kandidat, der mit Standardconfig ne menge Ressourcen verbraucht. Könnte aber genau so an Minecraft bzw deine Config/Maps liegen. Dir sollte bewusst sein, dass der Ressourcenverbrauch von Minecraft von der komplexität deiner Map abhängt.
    Hast du mal die Logs von Minecraft durchgeguckt? Grade die Einträge vor der Fehlermeldung sind interessant und könnten ggf. auf das Problem hinwesen.


  5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Next (25.04.2013)

  6. #4
    Avatar von Next
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 133 Times in 45 Posts

    Standard AW: [Windows 2008] Hohe CPU Auslastung

    Hardware sollte eigentlich passen. Die CPU Auslastung entsteht sogar wenn noch nichtmal Spieler auf dem Server sind.

    Noch ein paar Daten zum Server an sich.

    CPU: 1 Core mit 2GHz
    Arbeitsspeicher: 5Gb
    Anbindung: 100Mbit
    OS: Win2008
    Festplattenspeicher: 30Gb


    Name:  Unbenannt.png
Hits: 334
Größe:  17,9 KB


    Am Anfang hatte ich den Server aus, man sieht hält sich ca. bei 0-10%.
    Dann habe ich den MC Server angeschaltet wodurch die CPU sofort hochschnellt und sich dann ca. im 1 Sekunden Takt ändert.
    Auf dem Server war nicht mal ein Spieler.
    Geändert von Next (25.04.2013 um 19:27 Uhr)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Windows 2008] Hohe CPU Auslastung

    Bei den 5GB bist du dir sicher, dass das physischer RAM ist? Ist eine eher ungewöhnliche Größe, daher die Nachfrage. Geläufig sind bei vServern meist eher 256MB, 512MB, 1GB, 2GB, 4GB, 6GB und 8GB.
    Wie viel RAM hast du der Java-VM überhaupt zugewiesen? Grade wenn so viel RAM zur Verfügung steht macht es Sinn, den manuell zu erhöhen:

    Code:
    java -jar -Xincgc -Xmx2G minecraftserver.jar
    Damit wird der Instanz deines Servers zb maximal 2GB RAM zugesichert. Wäre mal einen Versuch wert.

    Zitat Zitat von Next Beitrag anzeigen
    Die CPU Auslastung entsteht sogar wenn noch nichtmal Spieler auf dem Server sind.
    Ich hab nicht viel Ahnung von Minecraft. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Server regelmäßig diverse Berechnungen im Hintergrund ausführt. Vielleicht ist da was rechenintensives dabei oder fährt sich fest, daher wäre ein Blick in die Logs sinnvoll.
    Wenn du da Plugins drauf hast würde ich die auch mal testweise alle deaktivieren. Tritt das Problem danach nicht mehr auf liegts an einem Plugin.

    EDIT: Also spätestens nach dem Screen sollte dir klar sein, dass der Fehler sehr wahrscheinlich bei deinem Minecraft Server zu suchen ist xD
    EDIT2: Versuch auch mal in deiner Config 'view-distance' runterzusetzen. Die Option gibt die Sichtweite um den Spieler herum für den Server an. Bei höhere Sicht muss logischerweise mehr berechnet werden -> Höherer Ressourcenverbrauch.
    Der Standardwert is 10, du kannst den Wert von 3 (niedrigste) bis 15 (höchste) belibig verändern.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Next (25.04.2013)

  9. #6
    Avatar von Next
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 133 Times in 45 Posts

    Standard AW: [Windows 2008] Minecraft hohe CPU Auslastung Can't keep up

    Name:  Unbenannt2.png
Hits: 284
Größe:  18,5 KB

    Hier mal noch ein zweiter Screen. Bei dem Screen kann man ja ziemlich gut sehen, dass die CPU trotz ausgeschaltetem MC Server trotzdem hin&her schwankt.
    Ich schätze, dass der Minecraft Server irgendwas hervorruft oder einen Prozess startet, der die CPU so hochtreibt, denn wie gesagt, schalte ich den Server aus, besteht das Problem immernoch.

  10. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Windows 2008] Minecraft hohe CPU Auslastung Can't keep up

    Geh mal auf den Tab Prozesse und kill da alles was mit java anfängt (natürlich nur sofern du keine anderen Java-Anwendungen laufen hast denen das nicht so gut bekommt) und alle anderen unbekannten Prozesse. Natürlich jetzt nicht gerade den Webserver killen, ich gehe mal davon aus, dass du halbwegs weißt was auf deinem Server läuft und das daher erkennst.
    Wenn deine CPU Last dann wieder im normalen Bereich liegt, kannst du mit der Fehlersuche anfangen.


  11. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 12 Posts

    Standard AW: [Windows 2008] Minecraft hohe CPU Auslastung Can't keep up

    [deleted]
    Geändert von xtp57 (07.12.2016 um 13:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Windows 2008 R2 IIS7 - PHP richtig installieren + Ports freigeben
    Von Suchty im Forum Server-Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 09:01
  2. eBesucher.de hohe Prozessorauslastung?
    Von Max899 im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:58
  3. Windows Server 2008 R2 Files verschwinden nach kopieren
    Von Ta1lor im Forum Server-Administration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 22:36
  4. java CPU- Auslastung 100 %
    Von helfen im Forum Sonstige
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:08
  5. Teamspeak 3 32bit hohe cpu auslastung
    Von Ruffy im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.