1. #1

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Howdy

    Ich bin derzeit dabei über VMWare für Entwicklungszwecke ein (V)Server einzurichten.
    Im prinzip ist das ganze schon geschehen und läuft. Die VM wurde auch so eingestellt, sodass diese eine eigene IP vom Router bekommt.

    Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Hostnamen.
    Dieser soll im Netzwerk auch erreichbar sein, damit ich nicht ständig über der IP gehen muss.

    Alle relevanten Einstellungen sind bereits gemacht worden:
    - /etc/hostname
    - /etc/hosts
    - /etc/resolv.conf
    - /etc/dhcp/dhclient.conf
    - Und so weiter...

    Jetzt mein Problem:
    Ich möchte gerne den Server nicht über der IP erreichen (192.168.0.105 als Beispiel), sondern über deren Hostnamen (dev.server.local).
    Nur löst dieser komischerweise nicht auf.

    Für die schnelle Lauffähigkeit hatte ich gedacht, das ganze eben über die hosts von Windows zu lösen (von den Rechnern, worauf ich dort zugreifen möchte), aber da macht mir Windows 7 einen Strich durch die Rechnung. Die Hosts wollen partu nicht greifen - egal ob ich Win neustarte oder den DNS Cache flushe. Anscheinend haben so einige Leute mit Win7 diesbezüglich Probleme...

    Der VServer wird auch seperat in der Fritzbox angezeigt...

    Hat jemand einen Plan, wie ich mein vorhaben nun endgültig zuende bringe?

  2. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    PartyFreak (16.12.2013)

  3. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    DNS Server aufsetzen, oder versteh ich da was falsch?

  4. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Sky.NET (16.12.2013)

  5. #3

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Sollte doch der Router eig. machen, oder nicht?
    Der DHCP-Client vom VServer sollte ja ach den Hostnamen der Gateway mitteilen, schließlich gibt's ja auch das send host-name.

  6. #4
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Dem Gateway sollte dein Hostname egal sein, der DHCP Server brauch den Namen. Ist aber in diesem Fall wohl das gleiche.
    Also rein vom Aufbau sollte das funktionieren. Du hast von wo du auflösen willst aber auch die richtigen DNS Server drin?

  7. #5

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Dem Gateway sollte dein Hostname egal sein, der DHCP Server brauch den Namen. Ist aber in diesem Fall wohl das gleiche.
    Richtig, normalerweise sollte dieser den Kennen. Aber nein, dieser kennt den nicht. Es wird nichts zur IP aufgelöst.

    Du hast von wo du auflösen willst aber auch die richtigen DNS Server drin?
    Es gibt kein DNS Server. Alles verwaltet (bzw. sollte verwalten) der Router.

    Edit:
    Grad was beim Googeln gefunden, werde es nachher mal im Büro ausprobieren. Kann wohl sein, dass ich nicht den Hostnamen senden muss, sondern det FQDN
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116096
    Geändert von Bubble Gum (16.12.2013 um 07:05 Uhr)

  8. #6
    Avatar von PartyFreak
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    40
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Der Router müsste aber doch auch als DNS-Server fungieren. Der Hostname meines PCs lautet max-pc. Wenn ich den im Browser meines Handys das per WLAN mit dem gleichen Netz verbunden ist eingebe, lande ich auf meinem lokalen Testserver (xampp). Also muss der Router den Hostname meines Pcs erkannt haben und er löst diesen auf.

  9. #7
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Zitat Zitat von Bubble Gum Beitrag anzeigen
    Es gibt kein DNS Server. Alles verwaltet (bzw. sollte verwalten) der Router.
    Den Netzaufbau bei dir zu Hause habe ich verstanden, das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du via DHCP den Router als DNS Server gesetzt bekommen hast und nicht selber irgendwelche public DNS Server da eingestellt hast.

    Wenn du send host-name nutzt musst du einen Hostname senden. FQDN wird nur für send fqdn.fqdn gebraucht.

  10. #8

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: [VMWare] Hostname im Netzwerk erreichbar machen?

    Der Router müsste aber doch auch als DNS-Server fungieren. Der Hostname meines PCs lautet max-pc. Wenn ich den im Browser meines Handys das per WLAN mit dem gleichen Netz verbunden ist eingebe, lande ich auf meinem lokalen Testserver (xampp). Also muss der Router den Hostname meines Pcs erkannt haben und er löst diesen auf.
    Richtig, bis dato war dies auch immer so und hatte sonst funktioniert. Und so stellt man sich das ganze auch vor.

    [...] und nicht selber irgendwelche public DNS Server da eingestellt hast.
    Nein, ich nutze keine public DNS âla Google & Go. Dies geht aber auch aus meiner Antwort heraus. Alles geht automatisch so wie im Auslieferungszustand jeden Rechners/Routers.

    Wenn du send host-name nutzt musst du einen Hostname senden.
    Schon richtig. Laut Beitrag aber den ich durch Google gefunden habe, kann es sein dass hier noch etwas angehängt wird. Leider konnte ich es bis dato nicht nachsehen, denn derartiges müsste ja dann in den Logs stehen.

    Der Router selbst besitzt keine Log. Leider. Hab schon an's freetzen gedacht gehabt, ist mir aber zu Zeitaufwändig grad.

Ähnliche Themen

  1. vmware was wird benötigt
    Von Xin Zhao im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 23:39
  2. [Kritik] Trading Sektion wieder ab 0 Posts erreichbar?
    Von Silidor im Forum Feedback
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 00:34
  3. U-Hacks ab und zu nicht erreichbar
    Von Devon im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 23:56
  4. [Problem] VmWare Workstation The MSI Failed
    Von HashTree im Forum Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 06:35
  5. Usenet: Newsserver nicht erreichbar
    Von Roxithro im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 12:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.