1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard Windows Server 2008 R2 Hyper-V Rolle lässt sich nicht installieren

    Ich wollte mich mit Virtualisierung unter Hyper-V beschäftigen und dafür auf einem Windows Server 2008 R2 Testsystem die Hyper-V Rolle installieren.
    Leider klappt das nicht, die Rolle wird mir nicht in der Liste angezeigt!

    Name:  rollen.jpg
Hits: 265
Größe:  60,8 KB

    Mit der Konsole habe ich es schon versucht, da will er auch nicht.
    Dieser Befehl soll die Rolle installieren:
    Code:
    start /w ocsetup Microsoft-Hyper-V
    Resultat:

    Name:  rolle weg.jpg
Hits: 211
Größe:  11,2 KB

    Was mache ich falsch?
    Hyper-V müsste mit 2008 R2 doch benutzbar sein

  2. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Windows Server 2008 R2 Hyper-V Rolle lässt sich nicht installieren

    Hallo, hast du einen Rechner mit Intel i Prozessor, das ist nämlich Voraussetzung für den Einsatz von Hyper-V. Es wird SLAT benötigt.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. #3
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Windows Server 2008 R2 Hyper-V Rolle lässt sich nicht installieren

    hast du einen Rechner mit Intel i Prozessor, das ist nämlich Voraussetzung für den Einsatz von Hyper-V. Es wird SLAT benötigt.
    Während es näturlich ein guter Gedanke ist, zunächst die Systemvorraussetzungen zu überprüfen, hast du dich da aber ganz schön kurz gefasst.
    Zunächst ist SLAT = Second Level Address Translation, eine Befehlssatzerweiterung zur besseren Virtualisierung des RAMs.
    Eine weitere Mindestvorraussetzung ist übrigens, dass du eine Standard, Enterprise oder Datacenter-edition hast und nicht Itanium als Systemarchitektur.

    Intel Serverprozessoren heissen leider allesamt XEON, schon vor Nehalem/Bloomfield (der ersten i7-Generation), falls du einen XEON hast wäre diese am W35xx zu erkennen. Einfacher (&präziser) ist es, unter ARK | Your Source for Intel® Product Information nach dem Prozessor zu suchen, dort findest du SLAT unter Intel® VT-x with Extended Page Tables (EPT).

    Bei AMD heißt SLAT Rapid Virtualization Indexing, allerdings sehe ich in der AMD Prozessordatentabelle leider keinen Eintrag extra dazu. Hier musst du also tatsächlich schauen, ob deine Prozessorarchitektur mindestens ein Opteron 3. Generation ist.

    Ansonsten einfach mal mit CPU-Z überprüfen und im BIOS/UEFI sicherstellen, dass die Virtualisierungsfunktionen nicht deaktiviert sind.

    Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, dass man die Hyper-V-Rolle auch installieren kann, wenn die Virtualisierungserweiterungen gar nicht vorhanden sind, man kann dann nur keine VMs starten. (Kann dazu aber gerade keinen TechNet-Artikel finden); in Kombination mit der "nicht gefunden" Fehlermeldung würde ich daher am ehesten auf die falsche Edition tippen.
    Geändert von Leuchtturmwärter (19.11.2014 um 20:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Win8 Net Framework 3.5 lässt sich nicht installieren
    Von davidmueller13 im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 17:13
  2. Win7 Spiel lässt sich nicht installieren
    Von FranzJoseph im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 22:26
  3. .net Framework lässt sich nicht Installieren.
    Von JumP-StyLe im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:45
  4. Windows XP lässt sich nicht installieren.
    Von Electro im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.