Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard Ausbildungsbericht.NET V1.0.0.0

    Name: Digitaler Ausbildungsbericht.Net
    Autor: Tobias F. (Ich)
    Sprache: C#
    Releasedatum der ersten Version: 18.07.2011
    Aktuelle Version: 1.0.0.0

    Benutzer : über 2000

    Website: Digitaler Ausbildungsbericht
    Download: Klick mich hart!

    Was kann es?

    Mit diesem Programm könnt Ihr Ausbildungsberichte eintippen und diese dann bequem als PDF speichern. Zusätzlich habt ihr immer die Übersicht, welche Berichte Ihr schon geschrieben habt, welche Ihr beim Ausbilder abgegeben habt, und welche ihr noch garnicht angefertigt habt.
    Dazu kommt noch, dass Ihr hier nur noch den Bericht und ggf. eure Arbeitsstunden ausfüllen müsst, keine Tippfehler mehr beim Eintragen des aktuellen Datums, nachschlagen welche Kalenderwoche oder Ausbildungswoche gerade ist, alle diese Daten werden automatisch eingetragen.

    Folgende Features hat das Programm bis jetzt:
    • Automatische Rechtschreibprüfung
    • Vollkommen automatisiertes Updatesystem (automatisches Update abstellbar), nutzen Sie hierdurch immer die aktuellste Programmversion und verpassen Sie kein Update mehr
    • Programminterne Bewertung möglich
    • Berichte werden direkt druckbereit als PDF gespeichert
    • Übersicht über Berichte ~> Bericht geschrieben/Bericht beim Ausbilder abgegeben/Bericht noch nicht geschrieben
    • Alle relevaten Daten müssen nur einmal eingetragen werden
    • Alle Daten die mit dem Datum zu tun haben, werden automatisch ausgefüllt
    • Textbausteine können erstellt werden, dies ermöglicht eine noch bequemere und schnellere Berichtserstellung
    • Sehr schnelle, auf XML basierende Datenbank
    • Speicherort für PDF-Dokumente selbst wählbar (Standart: Eigene Dokumente/Ausbildungsberichte)
    • Name unter welchem die PDF-Dateien gesspeichert wählen frei wählbar mit Parametern
    • Anleitung im PDF-Format direkt im Programm integriert
    • Übersichtliche und intuitive Programmoberfläche, welche auch PC-Neulingen eine einfache Benutzung des Programms erlaubt
    • Keine komplizierten Einstellungen nötig, eigene Daten eintragen, 2-3 Grundeinstellungen festlegen, und losschreiben
    Weitere sind geplant...

    Wie sieht es aus?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ScreenMainProgramm.png 
Hits:	402 
Größe:	84,5 KB 
ID:	4040
    Wie funktioniert es?
    Eine detaillierte Anleitung im PDF-Format kann man auf der Homepage herunterladen.

    Also dann, ich freue mich auf Euer Feedback zum Programm.
    Geändert von Sky.NET (01.04.2013 um 00:43 Uhr)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  2. The Following 8 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Devon (13.05.2013), rulez (03.01.2015), SantaClauZ (17.06.2013), Snees (21.08.2013), St0nY (01.06.2013), tomaskogler (14.05.2013), Tony Montana (26.01.2014), watermeloN (11.09.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    49
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Ausbildungsberichte basieren doch aber nach Vordrucken von der Seite der Firma aus und somit hätte das doch keinen Sinn oder ? Wenn man die Ausbildungsnachweise auf dem Vordruck abgeben und unterschreiben lassen muss ?

  4. The Following User Says Thank You to Super Saiyajin For This Useful Post:

    Sky.NET (15.05.2013)

  5. #3
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Wenns keinen Sinn hätte, würde es keiner nutzen.

    Die 3 Vorlagen, die im Programm wählbar sind, sind aus meiner eigenen Ausbildung, sprich, jede IHK akzeptiert die (muss sie sogar, weil alles drauf steht, was nötig ist).
    Noch dazu bin ich ja nicht blöd, und mache irgendeinen Sinnlosen Schrott, ich habe bei 5 verschiedenen IHKs angerufen und gefragt, ob die Vorlagen, die diese dort zum Download anbieten PFLICHT sind, oder nur exemplarische Beispiele, die genutzt werden KÖNNEN.
    Die Antwort kannste dir denken, jeder kann die Berichte so schreiben wie er will, solange auf dem Bericht später die von der IHK geforderten Angaben irgendwo stehen, und das ganze vernünftig aussieht, sprich nicht Kreuz und Quer auf dem Blatt verteilt ist.
    Das ist es worauf es ankommt.

    Leider gibt es heutzutage immer noch Firmen, die entweder sagen 'Man sollte das sorgfältig machen, und zwar per Hand', was aber nicht wirklich Sinn macht und zu Sehnenscheidenentzündungen führen kann, oder die wollen, dass man unbedingt die Vorlage der Firma nimmt.

    Das ist aber reine Willkür, leider kann der Azubi (meist aus Unwissenheit oder Angst) nichts dagegen sagen oder machen.

    Ich arbeite seit geraumer Zeit an der finalen Version, wo nochmal ein paar mehr Features drin enthalten sein werden,
    z.B. dass man das Logo seiner Firma im Header der Vorlage einbauen kann, wovon ich glaube das viele Firmen das unbedingt wollen.
    Gibt natürlich noch mehr, wie ne Backupfunktion oder im Programm verbaute News, ne Übersicht über die Berichte in einem eigenen Fenster etc.
    Aber das ist ja Zukunftsmusik, schließlich ist die Version noch nicht fertig.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    ThunderStorm (15.05.2013)

  7. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Ich bräuchte mal 1-2 User die meine Software nutzen, um das aktuelle Update zu testen.
    Bitte per PN melden, und bitte auch nur, wenn ihr das Teil produktiv nutzt für eure Ausbildung.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  8. #5

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Find ich sehr gut, habe das auf mein Laptop und immer am Abend tippe ich mein Bericht ein, was ich halt so am Tag machte.

    Beste Erfindung seitdem es U-Hacks gibt. *lach*

  9. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Danke für das Lob irgendwelche Funktionen die dir fehlen?

    Zitat Zitat von Bazs Beitrag anzeigen
    Beste Erfindung seitdem es U-Hacks gibt. *lach*
    Das gibts schon länger als diese Version von UH
    Kommt demnächst auch ein Update, eig. ist das schon fertig, aber irgendwie hab ich nie Zeit es auf den Webserver zu deployen xD
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  10. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    colasuchti (27.05.2013)

  11. #7
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Auch wenn ich alles per Hand schreiben muss find ich das Programm ganz nützlich. So kann ich z.B. schnell abends die wichtigsten Dinge die ich am Tag gemacht habe mal eben eintippen und dann alles per Hand wieder abschreiben (zum Monatsende). Eventuell wäre in der Fußleiste noch die Anschrift der zuständigen IHK inkl. des Unternehmen wo man seine Ausbildung macht gut.

  12. The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:

    Sky.NET (01.06.2013)

  13. #8
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET

    Es ist so weit Version 1.0.0.0 ist fertig!

    Digitaler Ausbildungsbericht» Blog Archiv Sehnlichst erwartet - endlich fertig: Version 1.0.0.0 » Digitaler Ausbildungsbericht

    Wenn ihr die Software bereits nutzt, werdet ihr entweder automatisch über das Update informiert, oder aber ihr könnt auf das Tab 'Tools' klicken und von dort aus das Update manuell starten, dieses sollte dann automatisch durchlaufen und im Anschluss daran direkt die neue Version starten.

    Das heißt natürlich nicht, dass die Entwicklung nun gestoppt wird, weitere Features sind bereits in Planung.
    Für Vorschläge sind wir jederzeit offen, auch gern hier im Thread, falls ihr euch hier wohler fühlt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  14. #9
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET V1.0.0.0

    Hab mir das Programm auch mal runtergeladen und übertrage gerade alle Berichte aus dem ersten Jahr aus meiner WebApp in das Programm.

    Gefällt mir echt gut, was ich gerne noch hätte:

    - Beim Klick auf Speichern direkt in den nächsten Tag springen
    - Wochen, für die der Bericht als PDF gespeichert wurde, markieren
    - Texte für 'Krank' etc. selber festlegen (wenn man Krank markiert, steht in dem Textfeld 'Krank', ich hätte da lieber 'Krankgeschrieben' oder sowas)

    Kann natürlich sein, dass es diese Features schon gibt, ich sie aber noch nicht entdeckt habe

  15. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

    Sky.NET (21.08.2013)

  16. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Ausbildungsbericht.NET V1.0.0.0

    Wird in meiner Roadmap vermerkt, hatte auch vor demnächst wieder ein Update zu bauen, alleine schon weil ich nochn paar andere Features hinzufügen will und ausserdem so ne art Analytics für Programme einbauen will (gucken welche Features überhaupt gut genutzt werden, welche weniger usw.)

    Btw. wir haben nen neues Design auf der Website, wie findet ihr das?
    Ach und... wenn Jemand Facebook hat: bitte Liken/Empfehlen/Posten, da geht noch was von den Userzahlen.

    Apropos, wir knacken bald die 2000 User-Marke!
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.