Thema: World of RPG

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard World of RPG

    Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum bin Wenn nicht, würde ich mich sehr freuen, dass man den Thread dementsprechend verschiebt.

    Nun zum Thema, ich arbeite nun seit mehr als einem Jahr mit einigen anderen Leuten an einer OpenSource Game-Engine in Java die auf libGDX aufbaut. Grundkonzept war es für uns, die Engine so aufzubauen, dass diese leichter zu verstehen als auch wirklich einfacher zu Nutzen ist. Neben den kostenlosen Build-Service den wir derzeit aufbauen besteht die Engine auch aus diversen IDE-Tools und Plugins, so die Vorstellungen. Die Game-Engine trägt den Namen JEMGEngine und bedeutet soviel wie "Java Easy Multiplatform Game Engine" und das Team besteht mittlerweile aus mehr als 10 Leuten. Größtes Privileg dabei ist es, dass wir von anderen Firmen durch kostenloses Nutzen ihrer Software unterstützt werden. Hierzu beispielsweise auch IntelliJ.

    Nun zum eigentlichen Ziel des Threads. Wie der Titel bereits aussagt geht es um ein Spiel. Eher um ein 2D-Basiertes MMORPG was ich bereits schon als ich 11-12 Jahre alt war in Visual-Basic 6 auf die Beine gestellt hatte. Ich meine sogar dass es da noch irgendwo einen Beitrag im Knuddels-Forum existiert

    Durch die Arbeiten an der Game-Engine ist es nun auch an der Zeit, weiter zu "Expandieren". Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen wo man sagen muss "Wir müssen aktiv Games entwickeln um zu sehen was an der Engine noch optimiert, gar erweitert werden muss". Und das tuen wir derzeit. Einige aus unserem Core-Team sitzen bereits an ihren eigenen gelungenen Ideen, so haben wir einfach die Möglichkeit verschiedene Situationen der Engine auszureizen. Ich habe mich nun dazu entschlossen mein Uralt-Projekt nochmals aufleben zu lassen, und das aber auf der Grundlage der Engine. Denn was in der Engine noch Fehlt wird bei mir im Spiel ohnehin gebraucht. Das wäre unter anderem ein vernünftiges Screen-Management inklusiver Transitions/Animations und eben der Hauptaugenmerk ein TileSet-based Renderer der diverse Eigenschaften besitzt (Zoom, Culling,..).

    In den letzen Tagen habe ich eher den Fokus auf der Webseite gelegt gehabt. Hierzu habe ich so einige Ideen, wie man das Spiel denn am besten versüßen kann. Dazu entwickle ich derzeit eine Strategie mittels Browser-Plugins in C++ (PPAPI, NPAPI und ActiveX) um das ganze Konzept etwas auszubauen. Demnach kann man über der Webseite alle Charactere managen und von dort aus das Spiel starten. Hier mal ein kleiner Einblick:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenanntwoibi.png 
Hits:	272 
Größe:	1,09 MB 
ID:	7613 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt1k3elu.png 
Hits:	281 
Größe:	1,30 MB 
ID:	7614

    Wozu aber nun dieser Thread?

    Ich suche einfach welche, die Lust daran haben entweder an der Engine oder aber auch am Game "World of RPG" mitzuwirken. Ich glaube dass auch hier etwas für jeden etwas dabei ist. Ich selbst tue mich etwas schwer bei Designen, deswegen wäre ein Grafiker/Designer nicht schlecht. Die Engine selbst baut auf Java auf mit einem OpenGL-Backend auf wo eventuell auch noch was in C/.NET anfallen könnte, insbesondere bei einem speziellem OpenGL-Bug den ich gefunden hatte. Das Game selbst ist auch in Java geschrieben, die Browser-Plugins hingegen in C++.

    Vielleicht findet sich ja jemand

    P.S. Da ich nun vermehrt in der Vergangenheit feststellen musste, dass sich Leute melden die ohnehin selbst wissen dass sie kaum bzw. keine Zeit für irgendwelche Projekte haben (sei es Beruflich, Schulisch oder einfach nur "Hab doch kein Bock"), rate ich davon ab sich zu melden die von vorne rein Wissen dass es nichts wird. Ich suche zuverlässige Leute und keine die einfach nur auf einer Liste der "Mitwirkenden" stehen und einfach nur kostenlose (eigentlich kostenpflichtige) Software abgraben wollen. Die Game-Engine ist OpenSource, das heißt: Wir bekommen keinerlei Geld dafür - Wir werden durchaus von anderen Unterstützt, dies zeichnet sich aber Unentgeldlich aus!
    Geändert von Bubble Gum (06.05.2014 um 21:37 Uhr) Grund: Etwas Rechtschreibung :D

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: World of RPG

    Hätte vielleicht einen Kollegen der sich für sowas interessiert. Der hatte angefangen eine C++ Engine zu schreiben. Ich kann ihn morgen mal auf Arbeit fragen.

  3. The Following User Says Thank You to Ta1lor For This Useful Post:

    Bubble Gum (06.05.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: World of RPG

    Kann zwar nicht programmieren, aber mich reizt es zu spielen.

    MfG

  5. #4

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: World of RPG

    Hoffe ich doch, dass des jetzt schon Anklang findet
    Die Leute aus dem Core-Team freuen sich auch schon wenn es mehr zu sehen gibt.

    Mein Zwillingsbruder im übrigen will später wenn es soweit ist auch mitwirken indem er seine Kreativität spielen lässt. Darunter z.B. das ausdenken von verschiedene Charactere, Quests, etc.

  6. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Tobe (06.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. World of Tanks
    Von Ektoplazm im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 12:07
  2. C++ Tutorial: Hello World
    Von x failstar im Forum C++
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 14:48
  3. Need for Speed World?
    Von x BoooM x im Forum Sonstige Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.