-
Heute, 19:40 #1Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.645 Times in 3.452 Posts
2,6 Millionen Nachrichten ohne Soziale Netzwerke: Mein RSS-Setup
Ich habe kommerzielle Soziale Netzwerke komplett ersetzt – mit einem eigenen RSS-Feed. Seit Anfang 2023 habe ich über 2,6 Millionen Nachrichten gesichtet. Ohne TikTok, ohne Instagram, ohne Algorithmus. Statt Filter habe ich volle Kontrolle darüber, was ich lese – und wann. Inklusive Offline-Fähigkeit für Funklöcher unterwegs. In diesem Video zeige ich dir mein Setup mit Nextcloud News, wie ich täglich tausende Artikel sichte und relevante Inhalte automatisch speichere, strukturiere sowie archiviere. Das Ziel: Weniger Ablenkung, bessere Informationen und ein Web, das wieder dir gehört - statt den Konzernen, die dir vorschreiben wollen, was du zu sehen bekommst.
Du kannst das auch! Falls dir die Zeit oder Erfahrung fehlt, biete ich dir eine Alternative, welche ohne Einrichtung sofort genutzt werden kann: Mein neuestes Projekt U-News ist ein Nachrichten-Aggregator, bei dem ich stetig die relevantesten Artikel verlinke. Eine Menschliche Intelligenz sucht sie aus, statt künstlicher. Gruppierung soll es dir ermöglichen, Entwicklungen sowie Zusammenhänge zu erkennen - was beim unregelmäßigen Aufrufen von lediglich einzelnen Quellen oft kaum oder gar nicht möglich ist.
Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal
-
Heute, 22:39 #2Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @wernerneumann4474
Antwort von @wernerneumann4474:
ich habe rss aufgegeben, da viele Seiten es garnicht mehr haben
-
Heute, 22:46 #3Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.645 Times in 3.452 Posts
AW: 2,6 Millionen Nachrichten ohne Soziale Netzwerke: Mein RSS-Setup
Viele Seiten weisen lediglich nicht mehr prominent auf ihren RSS-Feed hin. Zugunsten von Kommerziellen Sozialen Netzwerken. Ein Großteil bietet weiterhin RSS an. Schon alleine durch die CMS. Neben Standard-Pfaden wie /rss und ähnlichem steht die Adresse zum Feed oft in einem HTML-Attribut des Quelltexts. Nextcloud News ließt dies in diversen Formaten aus, wenn man die Adresse der Startseite angibt. Ansonsten hilft im Quelltext nach RSS, Feed, Atom und ähnlichem suchen.
Ich kenne wenige, die keinen RSS-Feed mehr haben. Beispielsweise Mediatheken der ÖR. Auch das ist kein K.O. Kriterium: Projekte wie rss-bridge ermöglichen es, aus solchen Webseiten trotzdem RSS-Feeds zu generieren. Dafür rufen sie die Startseite auf und parsen von dort die neuesten Elemente. Im Projekt von rss-bridge sind entsprechende Anweisungen für viele Seiten vorhanden, sodass man sich nicht selbst um das Parsing kümmern braucht. Ansonsten kann man mit Selektoren angeben, welche Elemente es auslesen soll.
Beide Wege habe ich bereits genutzt. Eine kleine regionale Zeitung wurde von einer anderen übernommen & in dem Zuge der RSS-Feed eingestellt. Da sie in rss-bridge noch nicht vorhanden war, habe ich selbst die Selektoren erstellt. Selbst das ist die Ausnahme, ich nutze es nur für eine Hand voll Seiten. Der Großteil bietet RSS nativ an. Wenn das in bestimmten Nischen anders sein sollte, dürftest du mindestens mit der Brücke aus so ziemlich allem einem Feed generieren können.
Neben dieser pragmatischen Lösung finde ich es wichtig, den Betreibern das zu kommunizieren. Wenn ihnen niemand deswegen schreibt, sehen die sich bestätigt, dass es weg kann.
-
Heute, 22:50 #4Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @CharlyT-xm5iy
Antwort von @CharlyT-xm5iy:
Genauso mach ich es auch schon... perfekt für mich.