Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Wer in den letzten Wochen versucht hat, einen Raspberry Pi zu kaufen, wird ernüchternd feststellen: Viele Shops sind ausverkauft, manche haben die Preise drastisch erhöht. Aus diesem Anlass klärt dieser Beitrag darüber auf, was derzeit auf dem Hardware-Markt los ist und warum. Außerdem wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten ihr derzeit habt, um trotzdem an einen Raspberry Pi zu kommen - möglichst günstig, ohne das Doppelte des ehemaligen Normalpreises dafür ausgeben zu müssen.

    Zur Textversion im Portal: Raspberry Pi Knappheit: Warum ist er Ausverkauft oder nur schlecht lieferbar? Wie bekomme ich trotzdem einen Pi?[/i].



    Konntet ihr einen Pi ergattern oder seid ihr noch bestens versorgt? 

  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Habe mittlerweile 3 x pi 4b 8gb. War aber nicht so einfach und die Preise schwanken ganz schön. Mittlerweile kostet der pi 4 mit 8 GB ab 95 Euro und mehr.


    Kommentar von 69 axelrose.

  3. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Hase (03.12.2021)

  4. #3
    Avatar von Hase
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    570
    Thanked 169 Times in 115 Posts

    Standard

    Danke für dieses Video jetzt weiß ich wieso die Preise so stark schwanken. Es war sehr interessant.

  5. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Irgendwie hab ich das Gefühl das man da eh einen falschen Weg geht. Jetzt gibt es den Zero W 2. Der ist deutlich teurer als der ursprüngliche. Die Dinger setzt man aber für kleine Schnapsideen zum Spaß ein. Und am liebsten 20 Stück davon im Haus für alles mögliche worauf man für ein Wochenendprojekt gerade so Lust hat. Mir wäre es wesentlich lieber man hätte anstatt daran zu arbeiten den Zero W leistungsfähiger zu machen, daran getüftelt den ursprünglichen billiger zu machen. Ich weiß, andere Tüftler haben andere Anforderungen, aber für mich ist der Sinn und Zweck von Raspberries für den Preis von ner Wurschtsemmel und ner Cola einen Computer kaufen zu können um damit rumzuspielen.


    Kommentar von Mario.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits ist v.a. der Zero W 1 ziemlich langsam geworden, hier macht ein CPU-Upgrade durchaus Sinn. Ob es nun gleich ein QuadCore-Prozessor hätte sein müssen, sei dahingestellt, zwei Kerne hätten sicher auch gereicht. Allerdings war hier wohl der Ansatzpunkt, die gleiche CPU wie beim Vorgängermodell des vollwertigen Pis zu verwenden, was aus Kompatibilitätssicht sinnvoll gedacht ist.

    Andererseits ist das primäre Ziel ja, jedem (Kind) einen günstigen Bastelcomputer anzubieten. Dafür ist ein erhöhter Preis nicht hilfreich, sondern er sollte - wie du bereits sagtest - möglichst günstig sein. Ein schwieriger Punkt. Ich denke, hier sollte man abwarten, bis die Knappheit am Markt ausgeglichen ist. Zuvor war der Pi 4 mit 2 GB ja zum gleichen Preis wie die 1 GB Variante angeboten worden. Da die CPU vom Zero W 1 mittlerweile ziemlich alt ist, kann ich mir vorstellen, dass abseits der Lieferengpässe etwas ähnliches mit Zero W 1 und Zero W 2 ebenfalls denkbar ist. Denn an der angespannten Liefersituation für Hardware ist die Raspberry Pi Organisation ja nicht schuld.

  7. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Amazon ITA (wo ich lebe) mehrere Lieferanten mit "sofort verfügbar" 159.99€ PI4 Kit mit 4GB. Ich benutze meinen im magazin als desktop pc.


    Kommentar von Frank DiMarco.

  8. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Der Pi 4 mit 4 GB kostet jetzt meist das doppelte! = Wucher!


    Kommentar von Paul Meyer.

  9. #8
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Es sind über 1000 * Raspberry Pi 400 lieferbar wer dringent einen brauch, und nicht zu viel bezahlen will und den formfactor nutzten kann, ist das eine Option.
    Man brauch nicht mal mehr ein Case oder Kühlung.


    Kommentar von Alexander Dalbert.
    Geändert von Darkfield (10.12.2021 um 06:28 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    DMW007 (11.12.2021)

  11. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Ist grade als Server nicht so ganz ideal vom Formfaktor her. Wem das nicht stört, der kann den als Alternative in Erwägung ziehen. Der 400 ist eine leicht modifizierte Version des Raspberry Pi 4.

  12. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard

    Vermutlich wird auch die geopolitisch sehr angespannte Lage (China/Taiwan) ihr übriges tun. Ich weiß nicht ob ARM auch von TSMC herstellen lässt, aber wenn, sollte das einen signifikanten Anteil an der kleinen "Raspi-Krise" haben.

    Ich "leide" gerade sehr darunter, da ich jüngst einen Raspi zuschossen habe. ...Ich musste ungewollt feststellen, das Wärmeleitpaste eben nicht nur Wärme leitet...aber Dummheit muss bekanntlich bestraft werden :D.

    Blöd nur, dass das jetzt wirklich kein billiges Problem ist, denn fast 100 € für einen Pi ist dann doch schon etwas herb und so sitze ich die Nummer jetzt lieber aus und nutze einen alten Laptop als Ersatz (Webserver im LAN).

    Wieder mal ein klasse Video mit verdientem Like!

    Viele Grüße und ein schönes WE,

    Alex



    Kommentar von Alexander Prinz.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.