1. #1
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Idee Elektriker: Verbundene Kosten-Empfehlung

    Hi Leute ,

    ich suche euch Heute erneut auf um mal die ein oder andere Frage zu stellen, in der Hoffnung das ihr mir wie schon so oft etwas weiterhelfen könnt .

    Und zwar:

    Ich wohne in Berlin und Miete seid Jahren eine 1 Zimmer Wohnung an, das Problem ist, das ich in meinen knapp 50qm leider nur 2 Steckdosen habe.
    Da ich viel am PC mache, 2 Bildschirme habe, mehrere Externe Festplatten, Telefon, Modem, Drucker, TV, TV Lichter und einiges mehr, was ich an diesen 2 Steckdosen anstecken muss, kam es damals schon einmal zu einer Überspannung.
    Das möchte ich natürlich nicht noch einmal haben, ich bin wirklich am Maximum meiner Auslastung was nicht so gut ist.
    Daher habe ich mich dazu entschlossen, mir 2 weitere Steckdosen einbauen zu lassen, allerdings müsste ich dafür wissen: Welche kosten KÖNNTEN CA. auf mich zukommen?
    Natürlich habe ich auch schon meinen Mietgeber informiert, die Genehmigung habe ich dafür: allerdings hat man logischerweise einige Regeln auf die man achten muss.
    Es muss ein richtiger Elektriker sein, alles muss ordnungsgerecht installiert werden ohne das Schäden entstehen (in die Bausubstanz ist erlaubt, allerdings alles nur fachgerecht etc). Wenn ich also etwas verkacke, darf ich die rückbauten auch wieder zahlen, daher wollte ich mal wissen ob jemand von euch das schon gemacht hat und mit was ich ca. an kosten rechnen darf?
    Ich bin derzeit nämlich am überlegen ob die Kosten angemessen sind (plus der Aufwand) ohne das nun mega kosten auf mich zu kommen, weil ich das sonst nicht machen brauch.
    Ich hoffe irgendjemand hat da etwas Ahnung.

    PS: Ich weiß auch das ich erstmal einen Elektriker holen muss der sich das anguckt, allerdings wollte ich nicht sinnlos zeit verschwenden, sondern vllt von Profis wissen ob es sinn macht, oder die Kosten dafür zu hoch sind.

    Danke

    MfG
    Iomega

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    Hast du keinen Privaten Elektriker? - Es kommt drauf an ob man komplett neue Leitungen legen muss oder nicht.

    Wie sieht es aus mit Verlängerungskabeln?

    Ps:

    Ist es eine Privatwohnung? Ist sie vom Stadt? Hast du sie nur so gemietet? Wenn sie vom Stadt ist musst du nur wie bei uns "Wiener Wohnen" anrufen und einen Elektriker schicken lassen. Natürlich solltest du dann eine sehr gute Ausrede haben wozu du mehr brauchst. (Beruflich ist noch immer am besten)
    Geändert von Dr. Bastardo (30.11.2015 um 17:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    Ne habe ich leider nicht (zumindest nicht in meinem Umfeld), zudem auch meine Vermietung sagt, das es nur von zugelassenen Firmen nachweislich fach- und handwerksgerecht erledigt werden darf.
    Ja höchstwahrscheinlich schon vom Stromverteiler (ist aber nicht mega weit entfernt. Denke ca. 4 Meter) (wenn man natürlich nur von der bereits bestehenden Steckdose aus geht, ist es sogar noch kürzer: nur da weiß ich nicht ob es dann nicht erneut zu Überspannung kommen kann).
    Habe ich überall schon dran, das ist ja das Problem ...An der einen habe ich eine Verlängerung mit 6 Steckplätzen,das ist dort schon zu wenig und an der anderen habe ich ca.10 Geräte dran, also 3 Verlängerungen und auch das ist zu wenig^^.
    Ja das ist meine Privat gemietete Wohnung. (Die GSW Immobilien AG ist ein Unternehmen der Deutsche Wohnen Gruppe.)
    Soweit hat auch die GSW schon gesagt das die keinerlei Kosten oder derartiges dafür übernehmen etc. daher ist es ja relativ wichtig das ich etwas mehr weiß, ob es sinn macht, hab nämlich nur ca. 10 Tage, die Genehmigung Unterschrieben zurück zu senden.
    Hab nämlich erfragt ob es nicht die machen können, weil 2 zu wenig sind und joa, machen sie nicht^^ (darf dann alles ich zahlen etc.).

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    Punkt 1, bist du blöd ? Wieso willst du deinen Vermieter die Arbeit abnehmen o.o

    Handel eine kostenbeteiligung aus, das sind Änderung die auch bleiben wenn du ausziehst.

    Bei den Kosten ist es nicht so einfach zu sagen, in der Regel bohrt er ein Loch, und schließt die Steckdose an der verteilerdose an . Richtig teuer wird es wenn er eine neue Sicherung & verteilerdose legen muss etc etc, weiß ja nicht wie alt deine stromleitungen sind .


    Das mit 2 Steckdosen bezweifeln ich, da du beispielsweise Herd & Kühlschrank hast ?

    Tehoretisch könntest du aber Strom am Lichtschalter abzweigen / direkt unter dem Lichtschalter eine Steckdose setzen lassen.


    Ruf einfach mal bei ein paar Elektriker an, die tippse wird dem Elektriker sagen der soll dich anrufen und dann besprich mit ihm die möglichen kosten am Telefon .

  5. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (30.11.2015)

  6. #5
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    Punkt 1: Hat nichts mit blöd zu tun, man muss auch nicht gleich so ausfällig werden (ich danke dir aber für deine Antwort), bin halt kein Profi der das schon weiß....
    Ich weiß nur das wenn ich mal ausziehe das dann sowieso renoviert wird.
    Ja das sind Sachen die bleiben, genau deswegen muss es auch Fachpersonal (Firmen) machen, kann aber auch gern versuchen etwas auszuhandeln, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht, was Wohnung betrifft etc..
    Ich gehe davon aus das der Verteiler Alt ist, sieht jedenfalls danach aus, hat nämlich nicht die neuen klapp um schalter mit neuem Design, sondern eher Steinzeit. (sieht ungefähr so aus (is jetzt nicht das gleiche, meine es nur von der Art her, sehen die runden Dinger bei mir auch so auf): http://i0.wp.com/www.elektroautor.co...size=800%2C533 )
    Ich sagte nicht 2 Steckdosen für die ganze Wohnung, nur für mein Wohnraum in dem einen Zimmer....(Wohnzimmer habe ich nur 2 Steckdosen)
    Lichtschalter ist direkt an der Tür, wäre also eine Lösung, nur auf der anderen Seite bräuchte ich noch eine was ca. 3 Meter entfernt ist.

    Werde ich wohl mal machen müssen....Danke
    Geändert von Iomega (30.11.2015 um 17:56 Uhr)

  7. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    ^-^ blöd ist in meinen Augen noch keine Beleidigung, (sind wir ja alle mal war kein angriff)da wir hier aber von ca 70-130€ je Steckdose sprechen würde ich aufjedenfall mal etwas aushandeln zuerst mit dem Vermieter und dann mit dem Elektriker .

    Uffff so Sicherungen habe ich im Keller ^-^ aber nicht in der Wohnung.


    Rechnen musst du zwischen 50-100€ die stunde +Material & Anfahrt (Steckdosen kosten so zwischen 10&30€ + anschließen an das Stromnetz (KupferKabel muss verlegt werden etc)

  8. #7

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Elektriker? (Wichtig): Verbundene Kosten-Empfehlung-Wer hat bereits Erfahrung gemacht?

    Eine aktuelle Sicherung kannst du mit ca. 3600W (~16A) belasten, bis die Sicherung rausfliegt. Sinnvoller wäre es für dich, dass der Elektriker einfach mehr Sicherungen rein macht, falls möglich, damit du die Dosen mehr belasten kannst.

    In einer Mietwohnung würde ich gar nichts rumfummeln. Du kriegst die Kohle nie wieder im Leben zurück. Wenn du es schon machen willst, dann verleg dir die Leitungen selbst, bohr die Löcher mit einer Krone und flexe die Schlitze mit einer Flex. Anschließend muss der Elektriker nur den Sicherungskasten fertig machen.. Habe ich vor 2 Jahren auch selbst gemacht. Habe nun knapp 60 Steckdosen auf 70m² mit knapp 20 Sicherungen

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Jump & Run?
    Von Preya im Forum Action & Adventures
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 02:44
  2. Grafikkarten-Empfehlung?
    Von Silent im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 03:58
  3. ArmbandUhr-Empfehlung
    Von Dost im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 09:07
  4. [Empfehlung] Free VPN Service
    Von Saad im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 21:49
  5. [S] Handy Empfehlung
    Von 7even im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 02:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.