-
27.09.2024, 16:21 #1
Oktoberfest in München - Vergnügen oder Abzocke?
Herzlich willkommen auf dem Oktoberfest. Das Fest der Landeshauptstadt München. 2024 findet das 189. Oktoberfest vom 21. September bis 6. Oktober auf der Theresienwiese statt.
Die Geschichte des Oktoberfest beginnt im Jahr 1810 als eine Hochtseitsfeier: Andreas Michael Dall’Armi, Mitglied der Bayerischen Nationalgarde, hatte die Idee, die Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen einfach mal anders zu feiern: nämlich mit einem großen Pferderennen. Der Bankier und Kavallerie-Major übermittelte seinen Vorschlag an König Max I. Joseph von Bayern, der auf Anhieb angetan war.
Geheiratet wurde dann am 12. Oktober des Jahres 1810. Die offiziellen Feierlichkeiten zur Hochzeit dauerten fünf Tage. Die bereits damals als „Volksfest“ bezeichneten Feierlichkeiten in der Innenstadt wurden am 17. Oktober mit einem Pferderennen auf einer Wiese vor den Toren Münchens beendet. Der anwesenden Königsfamilie huldigten Kinder in bayerischen Volkstrachten mit Gedichten, Blumen und Früchten des Landes. Zu Ehren der Braut wurde die Festwiese „Theresens-Wiese“ getauft. So heißt der Oktoberfestplatz noch heute: „Theresienwiese“ - im Münchner Sprachgebrauch kurz „die Wiesn“ genannt. Oktoberfest.de
Die Getränkepreise werden nicht von der Landeshauptstadt München festgelegt sondern von der Gastronomie. Der Bierpreis für das Oktoberfest 2024 liegt zwischen 13,60 Euro und 15,30 Euro. Oktoberfest.de
Das Oktoberfest in München ist für jeden ein Begriff und weltweit bekannt. Das Oktoberfest ist so bekannt dass es in vielen Städten bereits eigene Veranstaltungen in Bierzelten gibt die sich Oktoberfest nennen. Das Original Oktoberfest gibt es nur in München auf der Theresienwiese. Jedes Jahr zieht das Oktoberfest viele Menschen als Besucher an oder prominente die Aufmerksamkeit bekommen wollen.
Im Jahr 2024 betrug der gesetzliche Mindestlohn bei 12,41 Euro brutto je Stunde. Bei einem Bierpreis von ca. 15,30€ für ein Maß Bier muss ca. 2 Stunden gearbeitet werden. Mit solchen Hohen Bierpreisen entfernt sich das Oktoberfest von seiner Tradition Jährlich die Hochzeit von König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen nachfeiern zu wollen. Das Oktoberfest ist kein Volksfest, da die hohen Bierpreise das Volk ausschließen und sozial schwache nicht die Möglichkeit haben am Münchner Volksfest im Oktober teilzunehmen. Lediglich Wohlhabende können sich es erlauben am Oktoberfest teilzunehmen.
Oder,
das Oktoberfest ist ein besonderes Fest und spektakel in München zu dem viele Prominente anwesend sind. Wer daran teilnehmen möchte muss den Preis dafür bezahlen können.
Auf dem Oktoberfest hat jede Brauerei ein eigenes Bierzelt. Warst du schon mal auf dem Oktoberfest und welches Bierzelt war das schönste?
Ähnliche Themen
-
"Überwacht is!" - Drastische Zunahme der Überwachung auf dem Oktoberfest 2016
Von DMW007 im Forum Politik & UmweltAntworten: 17Letzter Beitrag: 16.10.2016, 12:10 -
Usenet.nl + Mediafinanz [ABZOCKE]
Von Riviane im Forum Recht- und VerbraucherschutzAntworten: 6Letzter Beitrag: 08.01.2015, 07:20 -
Vom Staat aufgedrängte Abzocke: KFZ Haftpflicht
Von manuela2 im Forum Recht- und VerbraucherschutzAntworten: 8Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:31 -
Vagex.com Abzocke?
Von Snees im Forum Internet und TechnikAntworten: 9Letzter Beitrag: 20.01.2013, 18:20 -
[TUT] iPhone 5 Abzocke
Von Flopa im Forum iOSAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.