1. #1
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard Aus einem Wörterpool bestimme Wörter filtern!

    Hey Leute!

    Ich bin gerade einen Wörterpool mit mehr als 20.000 Wörter in einer Datenbank zu zerlegen und darzustellen. Ich möchte die relevantesten Wörter später darstellen und bin gerade dabei zu überlegen wie ich das wirklich mache. Als Ansatz habe ich mir vorgenommen, die Häufigkeiten zu zählen wie oft ein Wort in dieser Datenbank vorkommt. (Funktioniert bereits) Als nächsten Schritt habe ich mir überlegt nur die Wörter anzuzeigen, welche eine bestimmte Zeichenanzahl haben. Schön und gut - das Probem hierbei ist, dass dann wichtige Wörter wegfallen würden. (Natürlich könnte ich nach den Wötern, die wegfallen würden filtern, sodass diese dann nicht gelöscht werden, aber ist das wirklich die Lösung schlechthin?)

    Gibt es einen Ansatz, sodass ich eben Wörter wie die, was, usw. - sprich allgemeine Wörter einfach ignoriere? Mir fällt eben nicht wirklich was ein ausser eben die Häuigkeiten zu zählen und nur die Wörter anzuzeigen, die eine bestimmte Häufigkeit haben und eine bestimmte Zeichenanzahl besitzen (dabei Filter ich nach den Wörter, die ich unbedingt angezeigt haben will - Bei 20.000 Wörtern, ist es halt mühsam, die ganzen wichtigen Wörter durchzuschauen).

    Grüße, Saad.
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Aus einem Wörterpool bestimme Wörter filtern!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage komplett verstehe.
    Zu was genau filterst du nach Worten einer bestimmten Größe, wenn es dich stört das dann wichtige Worte rausfallen.
    Oder dient dies nur dazu um Worte wie "Das, Der, ist, bla blub" rauszufiltern? Wenn das dein Ziel ist würde ich einfach eine zweite Tabelle anlegen in welche ich diese häufigen Begriffe reinpacke und über ein not in filtern
    SELECT * FROM MeineWörter WHERE Wörter NOT IN (SELECT Filter FROM MeineFilter);
    Zwar ist das auch ein wenig gefummel, aber so musst du bei Bedarf nur die zweite Tabelle editieren wenn bestimmte Wörter hinzukommen welche nicht mehr auftauchen sollen
    (Das ist jetzt MySQL, habe mit Access nie viel gearbeitet aber hoffe das es sich so, oder so ähnlich übertragen lässt)

  3. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Saad (06.10.2017)

  4. #3
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Aus einem Wörterpool bestimme Wörter filtern!

    Ja genau! Ich würde gerne solche förter rausfilter. Hab aber selber gerade gemerkt, dass ich selber aus dieser Wörterliste einen Pool definieren muss und so diese dann herausfiltern muss. GIbt wohl keinen anderen Weg. :-(
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

  5. #4

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Aus einem Wörterpool bestimme Wörter filtern!

    Ich verstehe wenn das anfangs etwas umständlich wirkt. Aber versuch das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

    Ja du hast anfangs mehr Arbeit damit. Aber sollte sich mal, warum auch immer, etwas ändern. Das bestimmte Wörter doch gefiltert, oder andere wieder angezeigt werden sollen.
    Oder vielleicht hast du Irgendwan sogar je nach Bedarf unterschiedliche Filter. Vielleicht sogar mehrere Tabellen mit unterschiedlichen Filtern.
    Dann hast du zwar Anfangs mehr Arbeit ja, aber später beim anpassen musst du nicht viel rumpoppeln oder jedes mal von Hand extrem viele Wörter einzeln eintippen, sondern musst in der Where Clause nur die gewünschten Tabellen eingeben. So gesehen ist es auf langfristiger Ebene sogar ein Vorteil und spart einiges an Arbeit

  6. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Saad (06.10.2017)

  7. #5
    Avatar von Saad
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    786
    Thanked 621 Times in 219 Posts

    Standard AW: Aus einem Wörterpool bestimme Wörter filtern!

    Ja genau. Ist jetzt eh auf langfristiger Basis gedacht. Ist zwar eine Haufen Arbeiten jetzt, aber dafür später einfach. :-)
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:20
  2. Seltsame Wörter
    Von KingofRapx3 im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 02:25
  3. Anti-Aliasing, bilineares filtern, trilineares filtern, Anisotropes filtern
    Von thesecretOne im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:16
  4. Fortgeschritten Konvertieren von einem Fifty-String zu einem anderen Format
    Von Mentos im Forum Aufgaben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 17:17
  5. [c#] Regex / bestimme sachen vom Quelltext auslesen
    Von Prinzessin Paat im Forum .Net
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.