1. #1
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    Hoi,
    hatte mal ne Frage an euch Server spezialisten.

    Und zwar habe ich momentan einen Debian Server, auf welchem ich eine Config hochgeladen habe.

    Diese Config befindet sich: /var/server01/Config.cfg.

    Nun war meine Frage:

    im htdocs befindet sich nun eine Datei edit.php. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, per file_get_contents (da es ja nun aufm gleichen Server liegt) diese Datei zu laden, oder ob man sie per FTP laden muss?

    MfG

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    Das geht nur, wenn der www User leseberechtigungen für den Ordner /var/ hat. Das empfehle ich dir aber nicht, da das eine Sicherheitslücke sein kann (Dadurch kannst du zum Beispiel alle logs angucken)

    Was mir gerade einfällt, du könntest auf die Datei auch einfach nen Symlink schmeißen und diesen dann in den /var/www Ordner pointen lassen. Dann haste deine cfg im gleichen Verzeichnis.

  3. #3

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    61
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    Code:
    $handle = fopen("/var/server01/Config.cfg", "r");
    und readen.. PHP: fread - Manual

    wenns net geht:

    Code:
    # chown www-data
    # chmod +r /var/server01/Config.cfg

  4. #4
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    Hi!
    Dankeschön euch beiden. Kurz ne Frage: Kann man den Server nur mit Shell-Scripten restarten, oder ist dies auch mit PHP Möglich? Bin aufm Gebiet server noch neu :S

  5. #5

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    61
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    @Comu

    du kannst dir schnell ein php-script schreiben:
    Code:
    <?php
    exec("chown www-data /var/server01/Config.cfg");
    exec("chmod +r /var/server01/Config.cfg");
    ?>
    Geändert von Darkfield (25.03.2014 um 06:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    Ne das war eigtl. nicht meine frage. Die Config gehört zu nem Server. Um den Server neuzustarten hab ich nen CP. Nun war meine Frage ob ich den Server neustarten kann, dann das Programm "screen" ausführen, und darin nen Shell script (sh Start.sh)

  7. #7

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    61
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Dateien im /var/ Ordner öffnen

    @Comu

    Code:
    # screen sh Start.sh
    Geändert von Darkfield (25.03.2014 um 06:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 18:42
  2. JET-Dateien Öffnen?
    Von Bazs im Forum Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 15:18
  3. Win7 Ordner öffnen wird immer langsamer
    Von Minecraft im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:37
  4. Win7 Dateien öffnen geht nicht mehr
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 19:31
  5. Ordner mit .class Dateien zu einer .jar
    Von DreisT im Forum Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 19:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.