1. #1
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Idee Internet Connect-Disconnect batch ODER derartiges?

    Hi Leute,

    kurzes blödes Anliegen.

    Ich möchte gern eine batch oder derartiges haben, womit ich kurz und knapp, das Internet mit einer batch oder so, disconnecten kann und mit einer weiteren wieder re-connecten kann...
    Kann mir da einer Helfen?
    Andere Möglichkeiten gehen natürlich auch, solange es kurz und knapp (schnell und einfach geht) .
    Hatte 1-2 Tools probiert nur auf Windows 10 haben diese nicht richtig Funktioniert, daher hoffe ich das mir jemand helfen kann?
    Dankeschön .

    Greetz

    PS: Habe es hiermit probiert: netsh interface set interface name="192.168.0.11*" admin=disabled
    Allerdings bin ich mit dem Namen zu blöde, bei mir will das nicht, daher hoffe ich das jemand eine einfache und schnelle Lösung hat .
    Vielen Dank euch
    Geändert von Iomega (19.06.2016 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Internet Connect-Disconnect batch ODER derartiges?

    Der Ansatz mit netsh ist richtig aber das Syntax falsch, was auch in entsprechenden Fehlermeldungen á la Befehl nicht gefunden resultieren sollte.

    Korrekt wäre
    Code:
    netsh interface set interface "Ethernet" disabled
    wobei Ethernet durch den Namen der Netzwerkschnittstelle ersetzt werden muss. Und nein, da kommst du nicht drum herum - irgendwie muss Windows den Adapter ja identifizieren. Wenn du nicht weißt wie der aktive Netzwerkadapter heißt, schaue in der Netzwerkumgebung nach oder lass dir alternativ über netsh alle verfügbaren Schnittstellen anzeigen wie in folgendem Beispiel:



    Falls wie hier mehrere angezeigt werden musst du halt schauen, welches die richtige ist. Alle mit State disconnected kannst du schon mal ausschließen, genau wie Loopback. Ansonsten sollten nur noch zusätzlich verbaute Netzwerkkarten gelistet sein falls vorhanden (z.B. WLAN und Ethernet bei einem Notebook) und falls du eine Virtualisierungssoftware (VirtualBox, Hyper-V, VMWare usw.) installiert hast eventuell dadurch erstellte virtuelle Netzwerkadapter.

    Sei dir aber bewusst, dass du mit netsh keinen ReConnect der Internetverbindung bewirkst, um bei DSL-Anschlüssen eine neue IP vom Provider zu erhalten! Das ist wieder was anderes und kann rein technisch schon gar nicht mit netsh oder anderen Werkzeugen direkt vom Client aus funktionieren. Mit netsh trennst du lediglich die Verbindung am aktuellen Gerät, also in der Regel bis zum Router. Wenn du einen ReConnect der Internetverbindung erwirken willst, muss dies durch das DSL-Model erwirkt werden - beispielsweise über die Web-Oberfläche. Gute Router wie z.B. Fritz! Boxen von AVM bieten UPnP an, dann könntest du das automatisiert über ein Batch-Script mittels wget oder ähnlichem von jedem angeschlossenen Client triggern.

    Das ist aber herstellerspezifisch, viele Billig-Router bieten diese Funktion gar nicht an. Bei Kabelanbietern wird sie teils auch bewusst durch die Firmware rausgepatcht, was für mich ein Grund ist niemals wieder einen Kabelanbieter zu wählen.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Negok (21.06.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Internet Connect-Disconnect batch ODER derartiges?

    Ich weiß nicht wie nützlich diese Antwort für dich ist aber ich wills mal versuchen:

    Im JDownloader kann man für jeden Router ein Reconnect Script einstellen, dass deinen Router neu startet. Falls das nicht zu umständlich ist könntest du es damit probieren.
    Das ist jetzt zwar keine explizite .bat Datei aber ich hab mir gedacht wenns dir nur um die Sache selbst geht ist das doch eine gute Lösung.
    Falls du mehr wissen willst: gurundsätzlich sieht es so aus dass du es einmal selbst macht und der JDownloader dann diese vorgehenweise für dich wiederholt. Du kannst ja mal gucken ob du das script das dabei entsteht irgendwie verwenden kannst.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren was du damit eigentlich erreichen willst. Willst du einfach nur deinen Computer vom Internet trennen? Oder den Router vom Internet trennen? Gehts dir darum deine IP zurückzusetzen oder worum gehts?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 15:39
  2. Programme pausieren nach RDP-Disconnect auf Windows Server
    Von Killerspider im Forum Server-Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 00:02
  3. DSL Zwangs-Disconnect = DHCP Lease?
    Von Fitty im Forum Internet und Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 21:06
  4. (.bat) Batch Tutorial
    Von MC Phlegmatisch im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.