1. #1
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard DSL Zwangs-Disconnect = DHCP Lease?

    Bei DSL Anschlüssen (nicht Kabelanbietern) ist es ja so, dass es alle 24 Stunden einen Zwangs-Disconnect gibt. Meistens ist der nachts. Dann wird die Verbindung unterbrochen und man bekommt eine neue IP-Adresse.
    Da dabei IP Addressen vergeben werden gehe ich mal davon aus, dass dies ein DHCP-Server macht. Weist dieser DHCP Server dann jedem Client einfach eine IP mit einer Leasedauer von 24 Stunden zu, oder wie wird das technisch gemacht? Und warum gibt es diese Zwangstrennung überhaupt? Außer Anonymität, was ja vor dem NSA-Skandal eher nicht so beachtet wurde, fällt mir kein Grund ein wieso man regelmäßig eine neue IP bekommen sollte.

  2. #2

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Zitat Zitat von Fitty Beitrag anzeigen
    [...]
    Wird so von der RIPE vorgeschrieben, da falls jeder DSL-Anschluss eine feste IP-Adresse haben würde, der Adressbereich von IPv4 wahrscheinlich schon längst ausgeschöpft wäre. Durch die Zwangstrennung wird die IP-Adresse ja wieder freigegeben und du erhälst als alternative eine neue. So wird sichergestellt, dass nur IP-Adressen vergeben werden, wenn sie auch gerade gebraucht werden.

    Von Anonymität kann man nicht wirklich reden, da die Provider verpflichtet sind die Verbindungsdaten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern und da jede IP-Adresse nur einmal vergeben wird zum selben Zeitpunkt, lässt sich innerhalb des Zeitraumes sehr leicht ermitteln wer denn nun über die IP-Adresse im Internet war.

  3. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

    Fitty (04.07.2014)

  4. #3
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Also eine neue IP alle 24h macht dich nicht anonym, anonym bist du nur wenn man dich anhand deiner ip nicht identifizieren kann - Die ursrüngliche idee dahinter war es zu verhindern, dass privatnutzer dienste zur verfügung stellen konnten auf welche man dauerhaft per ip zugreifen konnte, ftp server und webdienste, das sei laut isp nur gewerbeanschluessen vorbehalten. Das war die Geburtsstunde der DynDNS Dienste. Was aber nicht zu verachten ist, dass bei nichtnutzung deine ip zur weiterverwendung bei anderen kunden zur verfügung steht, das galt vor allem zu zeiten des on demand internets. heutzutage sind die router dauerhaft eingewählt, egal ob du pennst oder auf maloche bist. Kurz es hat für mich keinen ersichtlichen zweck mehr, finde es aber sehr praktisch!

  5. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Fitty (04.07.2014)

  6. #4
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Zitat Zitat von Nachto Beitrag anzeigen
    Wird so von der RIPE vorgeschrieben, da falls jeder DSL-Anschluss eine feste IP-Adresse haben würde, der Adressbereich von IPv4 wahrscheinlich schon längst ausgeschöpft wäre.
    Stimmt jetzt wo du es sagst, das hatte ich vergessen.

    Zur "Anonymität": Ich habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit keine Anonymität im Sinne von non logging vpn. Sondern eher, dass Internetseiten einen Nutzer alleine über seine IP nicht dauerhaft tracken können, da diese ja maximal 24h gültig ist. Klar kann man anstelle dessen auch Cookies benutzen. Aber ich denke mal wenn es keine Zwangstrennung gäbe wäre die IP lukrativer und damals war das vielleicht auch noch nicht so weit entwickelt.

    Danke euch schonmal. Aber was mich noch interessieren würde ist wie die das technisch machen, also ob das so wie ich denke über einen DHCP-Server mit 24h Leasedauer gemacht wird.

  7. #5
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Zitat Zitat von Fitty Beitrag anzeigen
    dass Internetseiten einen Nutzer alleine über seine IP nicht dauerhaft tracken können, da diese ja maximal 24h gültig ist. Klar kann man anstelle dessen auch Cookies benutzen.
    Schonmal was von 'Evercookie' gehört? Der Albtraum eines jeden Users:
    evercookie - virtually irrevocable persistent cookies

    Das zu löschen wird EXTREM schwer, du kannst praktisch nach jedem Seitenbesuch den Browser neu installieren, es sei denn du nutzt nen konsolenbasierten Textbrowser mit deaktivierten Cookies über nen VPN mit zwischengeschaltetem Proxy xD, dürfe die Nutzererfahrung nur 'leicht' drunter leiden lol.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  8. #6
    Avatar von Fitty
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    72
    Thanked 19 Times in 14 Posts

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Das war nur eine Vermutung, IP-Addressen sind ja wohl schon älter, ich denke mal als das entworfen wurde gab es Cookies noch nicht oder zumindest nicht in der heutigen Form. Wenn ich anonym sein will nehme ich Virtualbox installiere Openvpn darin und setze die VM nach der Nutzung wieder auf den vorherigen Zustand.
    Darum geht es mir aber auch nicht ^^ es wäre cool wenn mir jemand noch meine eigentlichen Fragen beantworten könnte:

    Zitat Zitat von Fitty Beitrag anzeigen
    Aber was mich noch interessieren würde ist wie die das technisch machen, also ob das so wie ich denke über einen DHCP-Server mit 24h Leasedauer gemacht wird.

  9. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCL Lease?

    Die Frage die sich mir hier stellt:
    Wieso willst du das wissen? Was bringt dir das?
    DHCP ist ein Protokoll, ich gehe zu 95% davon aus, dass im genannten Fall dieses Protokoll von den Providern genutzt wird, mindestens an der Basis, über Eigenimplementierungen wird dir wohl Niemand Auskünfte geben können.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  10. #8
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCP Lease?

    die von dir erwähnten evercookies sind wohl bei torbrowser kein problem oder? der cached eigentlich nix und ist bis auf die bookmaks jedesmal jungfräulich?!? ODER?! Zur not gibts noch die Virtuelle maschine, wenn man dann wirklich ein kekshasser ist. aber die replikationsprozedur ist schon krass, die sollten als viren eingestuft werden, jede site die die dinger verbeitet gehört auf ne blacklist. IMVHO!

  11. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: DSL Zwangs-Disconnect = DHCP Lease?

    Ich sehe das zweischneidig, gerade als Forenleitung kämpft man ziemlich oft mit Doppelaccounts, das wird nochmal eine Ecke extremer, wenn man Accountbasierend ein paar Extras anbietet. Bei uns wäre das z.B. die Accountbörse.
    Um sich also vor Missbrauch zu schützen, und vor Allem die ehrlichen User zu schützen ist die Implementierung von Evercookie eine gute Möglichkeit.
    Denn wenn solch ein Angebot zu sehr missbraucht wird, muss es eingestellt werden, die Leecher und Spamer gehen dann eben woanders hin, und den treuen Usern hier wird ein Dankeschön genommen.

    Evercookies in Kombination mit Werbung und seitenübergreifendem Profil-Tracking zu Werbezwecken halte ich jedoch für äußerst bedenklich.

    Alles hat 2 Seiten und man sollte, ohne mehrere Sichtweisen benutzt zu haben, nichts von vornherein verteufeln.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Ähnliche Themen

  1. DHCP Server einrichten auf OpenSuse mit Konsole ohne Yast
    Von genc67 im Forum Server-Administration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 00:09
  2. Messenger Zwangs-Update umgehen
    Von IceNet im Forum Windows
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 15:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.