1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Virtuelle Python Umgebung mit virtualenv/venv: Wie es funktioniert und warum du sie nutzen solltest

    Python ist eine der beliebtesten Skriptsprachen mit einem umfangreichen Ökosystem, zu dem auch der Paketmanager Pip gehört. Oft werden Pakete global installiert. Was für ein einzelnes Skript funktioniert, wird bei mehreren Projekten mit unterschiedlichen Abhängigkeiten schnell zum Problem. Doch Python bietet mit virtuellen Umgebungen eine Lösung an. Dieser Beitrag stellt sie vor und zeigt an einem praktischen Beispiel, warum du eine virtuelle Umgebung nutzen solltest. Zum kompletten Artikel im Portal.



  2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (22.06.2022)

  3. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Virtuelle Python Umgebung mit virtualenv/venv: Wie es funktioniert und warum du sie nutzen sollt

    Funktioniert das nur auf einem Server? Oder auch auf einem Windows Rechner?

    Kommentar von Harald Altmann.

  4. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

    Hase (22.06.2022)

  5. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Virtuelle Python Umgebung mit virtualenv/venv: Wie es funktioniert und warum du sie nutzen sollt

    Das funktioniert auch auf Desktops. Die Rolle eines Systems ist (v.a. auf der Kommandozeile) wenig entscheidend. Ein Desktop ist vereinfacht gesagt ein Server mit grafischer Oberfläche dazu installiert. Zumindest unter Linux ist das recht strikt und modular, bei Windows eher durchwachsen (da laufen oft auch auf Servern noch grafische Oberflächen). Der Raspberry Pi den ich in dem Beispiel genutzt habe, hatte keine grafische Desktopumgebung. Würde aber mit Desktopumgebung identisch funktionieren.

    Windows habe ich bei dem Beitrag nicht getestet, dort wird es anders und vermutlich etwas umständlicher sein. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man unter Windows keine virtuellen Umgebungen nutzen könne sollte. Python wurde ja auf Windows portiert und läuft daher dort prinzipiell ebenso wie unter MacOS.


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Hase (22.06.2022)

  7. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Virtuelle Python Umgebung mit virtualenv/venv: Wie es funktioniert und warum du sie nutzen sollt

    Wow, danke für dein tutorial. Das ist echt hilfreich, für alle, die mit Python und seiner Umgebung nicht vertraut sind.
    Ich versuche Scrapy zu installieren und weil ich gelesen habe, man könne sich bei Python, mit verschiedenen Paketen schnell seine globale Umgebung zerschiessen, würde ich das am liebsten mit Docker händeln. Bin da aber nicht wirklich fündig geworden (die meissten gut dokumentierten scrapy-docker sind so etwa 6-8 Jahre alt, die anderen schlecht dokumentiert, halb fertig, bauen auf anderen auf, etc).
    Prima auch, dass du das mit Linux machst!

    Kommentar von cyber_habanero.

  8. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard Kommentar von @dejan010

    Kommentar von @dejan010:
    Super Tutorial! Vielen Dank für die tolle Erklärung. Hat echt geholfen das ganze besser zur verstehen. Jetzt stehe ich leider vor der nächsten Hürde. Könntest du mir bitte sagen wie man ein venv Paket in einem Projekt referenziert? Hier die Ausgangssituation: Ich habe ein venv erstellt und dort liegt eine Library die ich für mein Programm benötige. Wenn ich in der .py Datei bin und "import" mache, dann referenziert der Compiler immer die Globalen Bibliotheken vom Betriebssystem. Ich verstehe nicht wie ich im "explicit" vorgeben kann, das er eine lib aus meinem venv Ordner nimmt. Falls es aufwändiger ist, wäre ein Video eine Super Sache!
    Vielen Dank im Voraus!

  9. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Virtuelle Python Umgebung mit virtualenv/venv: Wie es funktioniert und warum du sie nutzen sollt

    Hi,
    dankeschön!
    Zu deiner Frage gibt es allerdings keinen universellen Weg, das kommt auf den Texteditor bzw. die IDE drauf an. Wenn du über die Konsole das Startskript zum aktivieren der virtuellen Umgebung aktivierst, ist sie nur in dieser Shell-Sitzung geladen. IDEs/Editoren beeinflusst das also erst mal nicht, so lange sie die venv nicht erkennen & ebenfalls laden. Muss möglicherweise in Projekteinstellungen o.Ä. aktiviert werden. Sollte die das unterstützen, gibt es sicher auch Dokus dazu.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 13:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 22:31
  3. [Vorschlag] Virtuelle Währung?!? UL'z?
    Von ZarneXxX im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 23:41
  4. [Ethik] Fremdes in unserer Umgebung
    Von x BoooM x im Forum Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:50
  5. VB.Net Warum funktioniert der Countdown nicht?
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 19:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.