Seite 8 von 9 Erste ... 6789 Letzte
  1. #71
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    4.045
    Thanked 2.054 Times in 1.511 Posts

    Standard AW: 16.000 Arbeitsplätze: Österreichisches Bundesheer schmeißt Microsoft Office raus

    So viel Anders ist Libre nun auch nicht, orientieren die sich weitest gehend an M$ OfiXXX, und hat die gleichen Kack Ribbon-Leisten!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

    Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

  2. #72
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @k.a.3276

    Antwort von @k.a.3276:
    Jedes Land/Firma müsste den Schritt gehen um Unabhängig zu sein und sich von diesen ganzen Cloud/Abo/Internet Zwang zu lösen.

  3. #73
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @bellissimo4520

    Antwort von @bellissimo4520:
    Es gibt einen SEHR guten Grund für so eine Umstellung, und es ist gut möglich dass die Schweiz bald nachzieht. Der Grund hat mit Datenschutz zu tun; wer Office 365 benutzt, benutzt auch die Microsoft Cloud. Und Microsoft bietet zwar lokale Datenzentren für europäische Kunden - die US Gesetze zwingen US Konzerne jedoch, der amerikanischen Regierung Zugriff auch auf ausländische Daten zu geben; damit ist klar dass Daten in der Microsoft Cloud schlicht nicht geschützt sind, selbst wenn sie auf Österreichischem Boden gespeichert sind. Ein komplett unhaltbarer Zustand.

  4. #74
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @michaelhengartner1103

    Antwort von @michaelhengartner1103:
    sind quelloffene Programme und Betriebssysteme auch für Unternehmen und die Armee kostenlos oder braucajts da lizenzens?

  5. #75
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    9.044
    Thanked 9.658 Times in 3.465 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: 16.000 Arbeitsplätze: Österreichisches Bundesheer schmeißt Microsoft Office raus

    Das kommt auf die Lizenzen der jeweiligen Software drauf an. Quelloffen bedeutet nicht zwingend kostenfrei. Teils ist die kostenfreie Nutzung für Privatpersonen/kleinere Unternehmen erlaubt, größere Organisationen verlangen Lizenzen. Dazu gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle: Etwa kostenfreie Software zusammen mit Support-Verträgen. Nur wer den Support möchte, muss dafür bezahlen - für das Programm selbst nicht. Ähnliches existiert mit Cloud-Hosting, wie z.B. beim Passwortsafe Bitwarden.

    Selbst kostenfreie Software sollte unterstützt werden, davon haben letztendlich alle etwas: Jeder braucht nur einen relativ kleinen Teil (Einsparung) beitragen, weil die Entwicklung nicht von einer Person oder Organisation alleine finanziert wird. Auch wenn Kosten anfallen, kann es lohnenswert bleiben. Schon alleine aus strategischen Gründen für die Unabhängigkeit/Souveränität.


  6. #76
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @ifzwischendurch

    Antwort von @ifzwischendurch:
    Nicht nur das Bundesheer hat in Österreich auf Libre Office gewechselt. Auch das Wirtschaftsministerium. Außerdem nutzt es die Justiz schon seit vielen Jahren.

  7. #77
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @nullpointerexeption1561

    Antwort von @nullpointerexeption1561:
    München hat schon mal vor Jahren versucht (als Windows NT noch da war) auf Linux und LibreOffice umzustellen. Sie haben sich dafür die Linux variante LiMux entwickeln lassen.
    Damals war dann extra ein Microsoft Manager nach München geflogen und hat München dann mehrere Millionen nachgelassen und dann hatte man sich doch wieder von Microsoft einfangen lassen.

    Ich finde generell das heute so Zentrale Dinge wie Office und Betriebssystem man nicht von nur einem Anbieter abhängig machen darf.

    VBA Macros, kann man mit KI recht gut und schnell auch in Basic Macros übersetzen, oder sogar es gleich Professioneller mit Python welches über sehr mächtige Frameworks verfügt umsetzen.
    Apple, Google und Microsoft haben viel zu viel Marktmacht

  8. #78
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @Lastenrad20232

    Antwort von @Lastenrad20232:
    Ich habe Microsoft auch aus der Firma geschasst.

  9. #79
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @johnmarston3298

    Antwort von @johnmarston3298:
    Die Bundeswehr müsste eigentlich auch umstellen, aber kriegen die wohl nicht geschissen.

  10. #80
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    8.119
    Thanked 139 Times in 135 Posts

    Standard Antwort von @zerophonenumber

    Antwort von @zerophonenumber:
    Microsoft hat halt auf ganzer linie verkakkt mit ihrem KI mist, was all meine daten durchscannt und hochlädt in eine MS cloud..
    Ihr hättet nicht mal den kunden fragen müssen, sondern ihr müsstet nur drauf hören was die Community seit jahren schreit
    Lasst recall und copilot weg !
    Ich will ein stabiles system wo meine localen daten erreichbar und aufrufbar sind, ohne internet zwang und KI
    Jeder normal denkende mensch will das
    Aber MS will unbedingt zeigen was sie für macht haben
    Ich verachte orginale windows versionen und rate jedem entweder tiny11 oder atlas zu installieren
    Normales win11 ist nicht nutzbar !

    Jedes unternehmen hätte spätestens nach dem ersten Release von win11 angefangen 2 systeme zu entwickeln
    Ein offline, ki loses system
    Und dann halt das andere spionagesystem wo im leerlauf nach einer neuinstallation einfach mal 180prozesse im hintergrund laufen

Seite 8 von 9 Erste ... 6789 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 25.12.2025, 18:29
  2. Win7 Microsoft Office Starter 2010
    Von velaja im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 21:08
  3. Microsoft Office 2013 Crack
    Von jooosh im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 07:16
  4. Win7 Microsoft Office/Word
    Von !lkay im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.