Darkfield (02.11.2015)
-
01.11.2015, 15:16 #1
Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
Guten Abend,
was ist denn aktuell das beste Virenprogramm für Windows? Kann auch kostenpflichtig sein wenn es einen Mehrwert bietet, ich finde beim Thema Sicherheit sollte man nicht sparen!
-
01.11.2015, 18:34 #2
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
da gibt es momentan mehrere seiten wo man tests finden kann.
ein paar beispiele:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Antivirus Test 2015: Die besten Security-Suiten im Vergleich - PC Magazin
Virenscanner im Test: Welches Antivirenprogramm schützt den PC am besten? [Update: Oktober 2015]
Virenscanner Windows 7: 20 Programme im Test - CHIP
https://www.test.de/thema/computersicherheit/
27 Schutzprogramme für Windows 8.1 im Test - PC-WELT
Antivirus Test: Die 10 besten Virenscanner – GIGA
Da findet man schonmal einen guten Überblick.
Zu den kostenlosen kann ich nur AntiVir und Avast empehlen.
Ich selber nutze Avast das reicht mir vollkommen. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass man in diesen Fällen nur eine abgespeckte Version bekommt.
So gibt es oft z.B. keine Firewall oder weitere Extras. Nur ein reienes Anti-Virus Programm. Mir reicht das jedoch.
-
The Following User Says Thank You to MacBurger For This Useful Post:
-
02.11.2015, 13:45 #3
AW: Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
MacBurger hat bereits gute Beispiele gebracht.
AV-Comparatives - unabhängige Organisation aus Österreich, die AV-Software testet
Qihoo - chinesische Firma, bietet eine kostenlose AV-Software basierend auf der BitDefender-Engine an
brain.exe - der beste Schutz, den es am Markt gibt
-
02.11.2015, 17:07 #4
Thanked 11 Times in 7 PostsAW: Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
Ich habe ende letztes Jahr einen Promo Key für Bitdefender 2015 bekommen (die Lizenz war ca. ein halbes Jahr gültig) und nach ablauf habe ich mir direkt nochmal eine Lizenz für 9 Monate gekauft, da ich vollkommen zufrieden war!
Was bietet es?
Neben den üblichen System/Quick-Scan und einer Firewall gibt es den Schwachstellen-Scan in dem er dein Rechner auf mögliche Schwachstellen scannt, zb. veraltete Browser/Java Versionen oder fehlende Windows-Updates (diese können direkt über Bitdefender heruntergeladen werden) etc. , sehr zu empfehlen!
Außerdem gibt es noch eine "Geldbörse"-Funktion (deaktivierbar), ein Browser-Addon dass sich deine Accounts/Passwörter merken kann und durch einen Klick auf Webseiten einfügt (sicherer als wenn du die Passwörter direkt über den Browser merken lässt), diese Funktion startet automatisch nach dem hochfahren und muss mit einem Master-Passwort bestätigt werden.
Für Leute die Online-Banking benutzen gibt es noch die Safepay-Funktion, wenn du zb. die Seite deiner Bank aufrufst startet automatisch ein extra Bitdefender Browser über den du sicher deine Überweisungen, etc. ausführen kannst. Diese Funktion muss jedoch vorher konfiguriert werden, also Safepay öffnen und in den einstellungen die Domains einftragen. Ebenfalls sehr zu empfehlen!
Darüber hinaus gibt es noch Funktionen wie
-Internetschutz
-Angriffserkennung
-Spamschutz
-Dateischredder
-Kinderschutz
-eine extra Kategorie mit "PC-Tuning"-Funktionen wie zb. Systemstartoptimierung oder Defragmentierung, Registry Bereinigung, etc. etc. , praktisch ein abgespecktes Tune-Up
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass dieses Programm auf eine Cloud-Datenbank zugreift, was zufolge hat dass es kaum Performance frisst, sollte jedoch regelmäßig mit dem Internet verbunden sein.
Ich könnte dir einen Link von einem Key-Shop geben in dem du deutlich günstigere Lizenzen erwerben kannst, als wenn du es direkt von Bitdefender kaufst. Jedoch bin ich mir grade nicht sicher ob Links zu Key-Shops (keine ref-Links) hier in dem Forum gern gesehen sind.
EDIT: Eben gesehen dass es schon eine 2016 Version zu kaufen gibt, zu der kann ich jedoch nichts sagen.Geändert von badabum (02.11.2015 um 17:09 Uhr)
-
02.11.2015, 23:39 #5
Ich persönlich finde Bitdefender ist derzeit der beste am Markt. Ich verwende die 2016er Version mit dem größten Paket und bin echt begeistert. Er kostet zwar was ist aber halt der beste derzeit. Aber wenn man Glück hat bekommt man (oder findet im Internet) einen Not-For-Resale (NFR) Code. Das sind so Gratis Codes die bis zu einem Jahr für das größte Paket gehen. Das gute dabei ist das diese sogar mehr als 1 mal gehen können, das schlechte ist aber das die Keys alle ein Ablaufsdatum haben.
-
02.11.2015, 23:44 #6
Ich benutze schon immer die kostenlose Version von Avast. Geld würde ich für einen Virenschutz nie ausgeben, zumal die meisten Funktionen die man dadurch zusätzlich erhält meiner Ansicht nach unnötig sind. Eingefangen habe ich mir bisher noch nie etwas. Wenn man nicht jeden Mist anklickt oder herunterlädt und seine Browser-Plugins etc. aktuell hält, passiert auch nichts.
Bezüglich dieser Sachen welche oben genannt wurden:
-Internetschutz
-Angriffserkennung
-Spamschutz
-Dateischredder
-Kinderschutz
-eine extra Kategorie mit "PC-Tuning"-Funktionen wie zb. Systemstartoptimierung oder Defragmentierung, Registry Bereinigung, etc. etc. , praktisch ein abgespecktes Tune-Up
Internetschutz bieten auch kostenlose Programme und was ich mir unter einem Dateischredder vorstelle, können sicher auch andere kostenlose Programme. Was genau jetzt mit einem Spamschutz gemeint ist, weiß ich nicht. Kinderschutz braucht man nicht und wird auch von manchen Routern angeboten und von irgendwelchen Tuning-Optionen würde ich gänzlich abraten. Vor allem von der Bereinigung von Registry-Einträgen. Da zerbombt man sich eher das System.
Von 360 Total Security hatte ich vor Kurzem erst gehört. Das hatte sich für mich interessant angehört, aber ich bleibe bei Avast.
Von Bitdefender wo die kostenpflichtige Version ziemlich gut sein soll, gibt es nun ja auch einen kostenlosen Virenschutz: http://www.bitdefender.com/solutions/free.html Gab es vorher glaube ich nicht.Geändert von x BoooM x (02.11.2015 um 23:50 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to x BoooM x For This Useful Post:
Prorol (06.12.2015)
-
04.11.2015, 13:34 #7
Ich habe Eset Nod32 und bin zufrieden
Es war übrigens der erste Scanner wo mein Fud Trojaner nur hier bei Virustotal erkannt wurde.
-
04.12.2015, 02:12 #8
Thanked 17 Times in 15 PostsAW: Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
Ich benutze ebenfalls Bitdefender, dabei verwende ich die freie Version.
Das große Pro sehe ich dabei, dass es einfach schlank ist und nicht immer aufpoppt und Werbung oder sonst was anzeigen muss.
Als Nachteil habe ich bemerkt das es mir auf meinem in die Jahre gekommenen "Kriegsmaschine" wo ich nicht mehr so auf die Sauberkeit des Systems achte, auch alle 3 Monate mal abschmiert und etwas pflege bracht. Zusätzlich verwende ich noch Malwarebytes Antimalware welches sich gut mit Bitdefender verträgt und ebenso unauffällig arbeitet.
Beruflich verwenden wir Trend micro, welche meines Wissens die besten/praktischsten Unternehmenslösungen hat.
Am besten ist allerdings wenn man umsichtig arbeitet und nicht jedes Tool oder sonst was downloadet... No-Skript und Add-Block sind auch nicht schlecht wenn man mal in neue Gefilde des Internets aufbricht.
-
04.12.2015, 13:55 #9
Thanked 18 Times in 10 PostsAW: Aktuell (2015) bester Virenschutz für Windows
Ich finde "bester" ist immer schwer zu sagen. Ich habe auch lange Zeit auf 3 Rechnern BitDefender benutzt. Nur leider hat der sich mit ein paar Programmen die ich am laufen hatte, nicht so gut vertragen -> PC wurde lahm. Dann bin ich wieder zurück auf meinen Free Avira Antivir und bin mit dem eigentlich soweit ganz zufrieden. Bisher hat es alle Viren entdeckt (selber mit Fake-Viren getestet)
Meiner Meinung nach ist sogar der User ein wichtiger Teil des Virenscanners: Nicht jeden mist herunterladen und Installieren. Nur vertrauenswürdige Quellen verwenden usw. Wenn ich bei einer Datei abolsut nicht sicher bin, verwende ich gerne die Interentseit von VirusTotal.
Und noch so ein kleiner Nebentip: NIEMALS 2 Virenscanner gleichzeitig installieren. In den meisten Fällen erkennen diese sich gegenseitig als Gefahr und fangen an einen Kampf auf deinem PC auszuführen. Ergebnis: PC wird sau lahm
-
04.12.2015, 14:04 #10
So ein Test ist mindestens genauso aussagekräftig, wie wenn man nach Schadsoftware googlet, diese runterlädt und sich dann freut, weil die tolle AV-Software jene auch findet.
Wenn man schon Fake-Viren im Internet selber finden kann, warum sollten die AV-Hersteller das dann nicht auch schaffen? Und falls du die EICAR-Testdatei geprüft hast, die findet selbst der aller mieseste Scanner...