1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Datenliste mit Excel bereinigen

    Ich habe aktuell ein Problem mit einer Statistik. Dabei geht es mir drum, dass ich ca. 1500 Datensätze habe, die allerdings unstrukturiert sind. Ich möchte nun gerne eine sinnvolle Auswertung davon machen. Mein Problem ist, dass die Daten nicht ganz redundant vorliegen.

    Beispiel. Ich will alle Einträge zu "Mercedes Benz" haben, allerdings habe ich nun verschiedene Einträge, z.B. "Mercedes", "Benz", "Mercedes-Benz", "Daimler", "Mercedes Benz", "MB", "Märzedäs Bäns" ...

    Das trifft wohl auf gut 50-100 (ich nenn es mal so) Werten zu. Sprich in dem Beispiel 100 Automarken. Ich könnte nun alle Datensätze manuell durchgehen und die quasi "taggen" - allerdings ist das etwas zuviel des guten. Vielleicht kennt ja jemand eine Methode mit der man zumindest die gröbsten Sachen raus filtert. Ich hatte mir schon überlegt, nur die ersten 5 Buchstaben zu nehmen, dann reduziere ich die Komplexität, hab dann aber evtl. das Problem dass ich daran nicht mehr ableiten kann, was eigentlich mal eingetragen war.

    Jemand ne gute Idee?
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Datenliste mit Excel bereinigen

    Gib uns ein Beispieldatensatz. Faulheit regiert die Welt.

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Datenliste mit Excel bereinigen

    Zitat Zitat von qmiq Beitrag anzeigen
    hab dann aber evtl. das Problem dass ich daran nicht mehr ableiten kann, was eigentlich mal eingetragen war.
    Naja, diese Problem löst Du am einfachsten damit, dass Du die Automarke in eine neue Spalte einträgst (kopierst oder anderweitig einträgst).
    Wenn Du es reinkopierst, kannst Du die Spalte markieren und mit Suchen/Ersetzen arbeiten. Oder Du nutzt die Funktion "Autofilter", mit der Du die verschiedenen Einträge rausfiltern kannst, um dann Deine neue Spalte damit zu füllen. Oder Du sortierst die Tabelle nach den Automarken. Oder Du nutzt eine Formel. Oder...

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Datenliste mit Excel bereinigen

    Ja das Problem ist nicht ganz neu, aber fast unlösbar. Bei Access gibt es darum genau den Grundsatz die Redundanz unter allen Umständen zu vermeiden, da es sonst keine sinnvolle Datenbank vorliegt.
    Ich denke nun kommt du um etwas mühseelige Handarbeit nicht herum. Eventuell können folgende Tipps nützlich sein und den Aufwand reduzieren, jedoch nicht vollständig eliminieren:
    - Sortierung der Datensätze alphabetisch
    - Löschen von Abständen
    - Löschen von Trennzeichen
    - Alle Zeichen in Gross oder Kleinbuchstaben umwandeln

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

  5. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Datenliste mit Excel bereinigen

    So ähnlich hatte ich es dann auch gemacht. Hab zusätzlich dann nur die ersten 12 Zeichen berücksichtigt und bin dann "relativ schnell" auf eine "einheitliche" Liste gekommen.
    - But shit, it was 99 cents! -

Ähnliche Themen

  1. Google Tabellen / Office Excel
    Von patlux im Forum Software
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 06:46
  2. Excel Panini Fußballkarten Verwalten
    Von tolky99 im Forum Andere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 08:51
  3. [Excel] Bestimmte Felder ignorieren
    Von Minecraft im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 17:51
  4. [Excel] Ganze Spalte Addieren
    Von Minecraft im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 15:49
  5. VBA in Excel 2007
    Von Dennis170 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.