Hallo,

ich bin eben durch Zufall auf die Software DriveDx gestoßen. Sie generiert sehr übersichtliche und anschauliche Reports über den Gesundheitsstatus einer Festplatte, siehe dazu diese beiden Fotos:

http://static.binaryfruit.com/images...sd-samsung.png
http://static.binaryfruit.com/images...ibs-hdd-wd.png

Überraschenderweise gibt es das Programm lediglich für Macs, was mich wundert und ich zum ersten Mal erlebe. Gibt es Alternativen für Microsoft Windows (in meinem Fall Windows 8), dass die Daten ähnlich gut aufbereitet? Besonders nützlich finde ich die Prozentanzeige der S.M.A.R.T.-Werte, da man auf den ersten Blick sieht wie es um diesen Wert steht. Die bekannten Programme wie CrystalDiskInfo für Windows zeigen nur die Werte an, ohne sie aufzubereiten, das ist nicht das was ich suche.