Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Microsoft hat letztes Jahr zusammen mit Windows 10 bekannterweise den neuen Browser Edge veröffentlicht. Den Internet Explorer gibt es aber nach wie vor noch, und er bekommt auch Updates, zumindest so viele bzw. wenig wie vorher auch schon. Das wirft die Frage auf, was Microsoft hier vor hat? Meine Vermutung: Man hat Edge gegründet, um den schlechten Ruf des Internet Explorers abzulegen. Langfristig wird Microsoft den Internet Explorer sterben lassen, und nur noch Edge unterstützen. Wobei dafür der Edge mehr Funktionen braucht, um auch im Firmenumfeld attraktiv zu sein. Gruppenrichtlinien die dort oft eingesetzt werden gibt es für den IE ja noch viel mehr als für Edge.

    Was denkt ihr, hat Microsoft mit dem Internet Explorer vor? Benutzt ihr diesen Browser überhaupt noch? Ärgert es euch, dass selbst der neuste in der Version 11 keine modernen Techniken wie Websockets richtig unterstützt bzw. diese dort oft nicht richtig funktionieren? Hat Edge euch überzeugt und ihr nutzt ihn nun?


  2. #2

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Der Edge Browser wird nach und nach den IE ablösen, aber zur Zeit wird dieser in Firmen noch hauptsächlich genutzt und solange wird dieser auch noch mit Updates versorgt.
    Aber der Edge muss im Funktionsumfang noch deutlich zulegen, sonst wird das nichts mit einer schnellen Verbreitung.

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Da ich beruflich, und Privat, noch komplett auf Win 7 setze -> kein Edge!
    Bei manchen Seiten nutze ich Firefox, aber meist den IE11 - der ist gar nicht so schlecht wie man ihn immer macht.

    Edge hab ich mir mal auf einem Tablet angesehen, nicht schlecht.
    Allerdings fehlt es immer noch an wichtigen Add-Ons, wie z.B. dem Tracking-Schutz.

    Ab gelösen wird irgend wann der IE, klare Sache, denn wenn für Win 7 der Support endet stirbt auch der IE.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen

    Ab gelösen wird irgend wann der IE, klare Sache, denn wenn für Win 7 der Support endet stirbt auch der IE.
    Meinst du? In Windows 10 gibt es den IE ja auch noch. Irgendwie glaube ich, dass der Internet Explorer uns noch eine Weile erhalten bleibt.

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    @VW Kaefer, ich stimme dir zu!
    Ich habe auf meinem neuen Laptop den ich mir letztes Jahr Sommer gekauft hatte bereits Windows 10 laufen und somit auch den Edge Browser, ich hatte mir den Edge Browser sogar mehrfach schon angeschaut und getestet, ich finde den Browser eigentlich ziemlich gut, kann nichts negatives sagen ausser das er noch ausbaufähig ist. Der IE wird (denke ich ebenfalls wie du) irgendwann genau wie der MSN Messenger aussterben und Edge den Thron besteigen.
    Schade ist es trotzdem irgendwie das so viel altes (was immer gut lief) irgendwann ausstirbt wie z.B. MSN aber wie heißt es so schön: Nichts ist für immer und irgendwann muss man Platz für neues machen und den Thron jemand anderem überlassen.

    Ich nutze IE aber kaum (wenn ich ihn überhaupt mal nutze), meist nutz ich Firefox oder Opera. Ebenso auch auf meinem neuen Laptop, dort nutze ich Edge ebenfalls kaum sondern die anderen genannten Browser.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  6. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Garrix (12.05.2016)

  7. #6

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Der Internet Explorer war noch nie wirklich gut, außer zum runterladen eines anderen Browsers. Viele Dinge hat Microsoft wirklich falsch gemacht und die Entwicklung total verpennt. Dadurch hat dieser auch einen schlechten Ruf und ich denke, dass Microsoft mit Edge in die richtige Richtung geht und mit einem neuen Namen einen neuen Browser, weg vom IE, einen richtigen Ansatz gemacht hat. Edge kann schon viel mehr, hat eine breitere Unterstützung in Bezug auf HTML5 und CSS3 und Microsoft möchte mit vielen Versprechen (Browsererweiterungen) noch einiges aus Edge rausholen. Ich bin froh, wenn Microsoft den Support für den IE in wenigen Jahren einstellt und somit die Leute zu anderen Browsern drängt, im Bezug auf Sicherheitslücken.

  8. #7

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    67
    Thanked 18 Times in 16 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Ich würde da noch nicht so weit gehen. Wenn Microsoft erstmal den Plan durch hat, alles zu vereinheitlichen mit ihrem neuen Codesystem, könnte das noch ziemlich interessant werden.

  9. #8
    Avatar von 0x00
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    8
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Microsoft überarbeitet seinen kämpfenden Edge-Browser im Laufe des nächsten Jahres in nahezu jeder Hinsicht. Die proprietäre EdgeHTML-Engine, die dem Browser zugrunde liegt, wird zugunsten des Chromium-Codes von Google Chrome und mehreren anderen Browsern aufgegeben. Nach der Änderung plant Microsoft, die Exklusivität von Edge für Windows 10-Desktops zu beenden, indem es sie auf Macs und ältere Versionen von Windows bringt.

    "Menschen, die Microsoft Edge (und möglicherweise auch andere Browser) verwenden, werden eine verbesserte Kompatibilität mit allen Websites erleben, während sie gleichzeitig die bestmögliche Akkulaufzeit und Hardwareintegration auf allen Arten von Windows-Geräten erhalten", sagte Joe Belfiore, Corporate Vice President von Windows, im Blog-Post, der die Verschiebung ankündigte. Er sprach auch von Kompatibilitätsvorteilen für Webentwickler und IT-Administratoren in Unternehmen.

    Allerdings gibt es Bedenken, dass ein Browser das Web dominiert. "Das sind eigentlich schlechte Nachrichten für das Browser-Ökosystem", schrieb Stack Overflow und Stack Exchange-Mitbegründer Jeff Atwood auf Twitter, als Gerüchte über die Veränderung Anfang dieser Woche auftauchten. Einfach auf Chrome als Standard-HTML-Engine setzen, ist nicht der richtige Weg.
    Sieht so aus, als wäre das Edge-Projekt auch am Ende, und zwar viel früher als der IE damals.

  10. #9
    Avatar von contro
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Selbst Microsoft hat vor einiger Zeit in einem Blogeintrag vom IE abgeraten. Der Blogbeitrag trägt den Titel "Die Gefahren der Verwendung des Internet Explorers als Standardbrowser" und beschreibt, wie die Verwendung dieses datierten Webbrowsers zu einer so genannten "technischen Verschuldung" in Unternehmen führt. Die technische Verschuldung sammelt alle impliziten Kosten für zusätzliche Arbeiten, die dadurch verursacht werden, dass man sich für einfachere oder etablierte Technologielösungen entscheidet, anstatt moderne Werkzeuge einzusetzen, deren Implementierung länger dauern würde, aber langfristig mehr Probleme löst.

    Da der IE nicht einmal von einer wachsenden Mehrheit der Webentwickler berücksichtigt wird, sind Menschen und Unternehmen, die den Browser für den Zugriff auf moderne Websites verwenden, von Natur aus benachteiligt. Bestimmte Materialien oder Funktionen werden nicht einmal für sie auf modernen Websites durch den IE heute verfügbar sein.

    Ich sehe keinen Grund warum man den IE noch einsetzen sollte. Im Gegenteil, es gibt bessere Alternativen wie Firefox. Bei uns auf der Arbeit ist es eindeutig spürbar, dass der Internet Explorer viele Seiten deutlich langsamer lädt als Firefox. Und auch das Angebot von Addons ist bei den Konkurrenten besser.

  11. The Following User Says Thank You to contro For This Useful Post:

    Darkfield (07.10.2019)

  12. #10

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 24 Times in 17 Posts

    Standard AW: Edge: Wird der Internet Explorer sterben?

    Also wir setzen auf der Arbeit auf Firefox. Würde doch sagen, dass nur unflexible Unternehmen auf den IE setzen. Edge verstehe ich durchaus als Ersatz für den IE. Updates für den IE gibt es denke ich mal noch, weil es nun mal Unternehmen gibt, bei denen so eine Umstellung länger braucht. Weiß auch nicht, wie es mit eingebetteten Systemen aussieht...

  13. The Following 2 Users Say Thank You to runterladen For This Useful Post:

    Darkfield (13.10.2019), DMW007 (12.10.2019)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Internet Explorer = sicherster Browser?
    Von Tony Montana im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:34
  2. Internet Explorer 9 auf Win 8.1
    Von !lkay im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 10:41
  3. Sicherheitslücke beim Internet Explorer
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 03:08
  4. Win7 Internet Explorer fuckt ab
    Von MHRCube im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 20:23
  5. Internet Explorer (Alex Clare - Too Close)
    Von Boone im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 23:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.