1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Event beim Wechsel von Idle zu Aktiv

    Hallo,

    ich möchte sowohl unter Windows 10 als auch unter Linux/ZorinOS (jeweils aktuellste Version) auf das Event reagieren, wenn der Computer eine Zeit lang nicht verwendet und dann durch Maus- oder Tastaturinteraktion wieder aktiv genutzt wird. Hintergrund ist folgendes Problem, dass ich lösen möchte: Ich habe einen PC mit Windows 10 und einen zweiten am Fernseher mit ZorinOS. Auf beiden wird WhatsApp Web verwendet. Da dies nur auf einem PC gleichzeitig genutzt werden kann und ich täglich zwischen den PCs wechsle, muss ich immer händisch WA aktivieren.

    Beispiel: Ich komme heim und bin am Win10 PC, nutze dort WhatsApp. Anschließend wechsle ich an die Linux-Maschine. Nun erscheint folgendes Fenster:



    Ich muss händisch auf "Hier verwenden" klicken und einige Sekunden warten, bis WhatsApp wieder nutzbar ist. Wenn ich am nächsten Tag den Win10 PC nutze, wiederholt sich das. Es sind einige Mausklicks am Tag und es dauert auch immer einige Sekunden, bis WA danach nutzbar ist. Daher möchte ich diesen Vorgang automatisieren und habe mir folgendes überlegt: Sobald es eine Nutzerinteraktion an einem PC gibt, soll der Knopf "Hier verwenden" gedrückt werden, sofern nicht bereits suche ich eine Art Event.

    Leider habe ich dafür bisher noch nichts gefunden, außer [url=https://unix.stackexchange.com/a/122816/214989]ein C Programm, dass die Idle-Zeit ausgibt. Über Polling wäre es möglich, die Idle-Zeit auszulesen und auf Veränderungen zu Überwachen. Performancetechnisch scheint mir das nicht optimal. Die Polling-Intervalle müssten möglichst kurz (wenige Sekunden) sein, damit keine Wartezeit entsteht, wenn man den PC wieder verwendet und direkt WA öffnen möchte. Gibt es keine Möglichkeit, hier eine Art Event-Handler zu registrieren? Mit der Win32-API scheint das auf den ersten Blick zu gehen, für Linux konnte ich nichts vergleichbares finden. Die Sprache ist im Prinzip egal, wenn ich ein solches Event habe kann ich damit ja jedes Programm starten, dass die Infos dementsprechend weiterverarbeitet.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Event beim Wechsel von Idle zu Aktiv

    Moin,

    gehen die Rechner in Standby?

    Falls ja bekommst du als Windows-Programm eine PBT_APMRESUMESUSPEND Message in deine Message Queue.

    Ich kenne ZorinOS nicht, aber als halbwegs aktuelles Ubuntu-Derivat gehe ich mal davon aus, dass auch hier SystemD als Userspace-Init zum Einsatz kommt.
    SystemD kenn die Targets Suspend und Resume, an die beliebige Services geknüpft werden können.
    Wie so häufig ist hier das Archlinux-Wiki auch für andere Distributionen eine sehr wertvolle Quelle -
    hier wird auf den ersten Blick beispielshalber ein MySQL Clustermitglied gestoppt und wieder gestartet, wenn der Rechner schlafen geht und wieder aufwacht.
    Dort findest du auch eine Einführung in SystemD und wie du einen entsprechenden Service selbst konfigurieren kannst, falls es dir nicht geläufig ist.

    Falls du statt nach Standby nur nach Eingabegerätaktivität gehen willst, wird's schon schwieriger.

    Unter Windows würde ich entweder einen Wrapper um nen Bilschirmschoner (oder sogar meinen Eigenen) schreiben - Bildschirmschoner sind nur Anwendungen, deren Dateierweiterung auf .scr genändert wurde.
    Alternativ kann man globale Hooks setzen und wird dann bei jeder Benutzeraktivität informiert - könnte aber auch von nem Antivirus als Keylogger missverstanden werden.

    Unter Linux müsste man sich mit dem Desktop Environment auseinandersetzen - was kommt denn hier zum Einsatz?
    Generell könntest du auch hier versuchen, über die Bildschirmschonerfunktionalitäten zu Rande zu kommen.
    Geändert von Leuchtturmwärter (19.12.2017 um 19:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 20:50
  2. Wieder aktiv :)
    Von snickii im Forum Userankündigungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 16:28
  3. Seid ihr bei Pennergame aktiv?
    Von !lkay im Forum Browsergames
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:40
  4. Vorsicht ! Admins im Forum aktiv
    Von Bossover im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:28
  5. Wer ist noch in .at häufig aktiv?
    Von AFU im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 07:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.