1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Hi,

    ich möchte eine Form in einem Textfeld platzieren und es darin einbetten. Sinn der Sache ist, dass sich die Form automatisch mitverschiebt wenn ich das Textfeld verschiebe und sie ihre Position innerhalb des Textfeldes behält. Letztendlich also so, wie es mit dem Text eines Textfeldes der Fall ist. Leider funktioniert das mit Formen scheinbar nicht.

    Ein simples Beispiel um zu verdeutlichen wo das Problem ist:
    Ich habe ein Textfeld mit einer Form darin, in diesem Test ein Pfeil

    Nun verschiebe ich das Textfeld, z.B. nach Rechts. Das bringt folgendes Ergebnis:

    Ich hätte aber gerne, dass der Pfeil IM Textfeld bleibt und zusammen mit ihm verschoben wird.

    Der Hintergrund ist, dass ich eine Box erstellen möchte, die diverse Symbole enthält. Ich benötige diese Box mehrfach mit jeweils leicht angepasstem Inhalt. Daher möchte ich mir gerne eine Vorlagenbox erstellen und diese in einem Textfeld bündeln, sodass ich nur noch das Textfeld kopieren muss, ohne dass sich die Anordnung der Elemente darin verändert. Word scheint jedoch den Pfeil einfach über das Textfeld zu legen statt ihn darin einzubetten. Warum verstehe ich nicht, denn wenn ich z.B. eine Tabelle in das Textfeld einfüge wird sie eingebettet, und dementsprechend automatisch verschoben wenn ich das Textfeld woanders hin verschiebe.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Hi,

    ich habe hier nur LibreOffice Writer und kein Microsoft Word, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht viel anders bei Word ist.
    Was du suchst, ist eine Gruppierung von Objekten. Bei LibreOffice Writer muss man dazu die Umschalt-Taste gedrückt halten, um die gewünschten Formen zu makieren. Anschließen über das Kontextmenü "Gruppieren -> Gruppieren" wählen.

    Edit: Schau mal hier: https://support.office.com/de-de/art...8-4e05210d398a
    Geändert von Nuebel (02.07.2016 um 17:33 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    DotNet (03.07.2016)

  4. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Die Funktion habe ich gefunden, aber kurioserweise ist die Schaltfläche zum gruppieren bei mir IMMER deaktiviert (ausgegraut). Habe es auch schon mit verschiedenen Elementtypen (Grafiken, Forms, Formeln) versucht, ich kann diese Funktion nicht nutzen, es ist wie verhext... Sehr komisch und schade, denn laut dem Doku-Artikel von Microsoft wäre das ja genau die Funktion, die ich suche. Sicher wäre dort das Problem welches mit dem Textfeld auftritt nicht vorhanden, wenn sie funktionieren würde. Ich habe mir auf die Schnelle damit beholfen die Elemente von Hand zu kopieren, das war etwas Frickelei und ich hoffe, dass es mir die nicht zerschießt. Werde mir das noch mal anschauen wenn ich mehr Zeit habe, denn das Dokument gehört zu einer Ausarbeitung die in Kürze abgegeben werden muss.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  5. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Seltsam. Habe es gerade mal anhand zweier Formen probiert und funktioniert problemlos. Hast du Word vielleicht nicht aktiviert? Dann könnten einige Funktionen deaktiviert sein.

  6. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Ich habe nun noch ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass es mein Fehler war. Man muss mindestens zwei Elemente gleichzeitig markieren durch die STRG-Taste. Ich dachte man könnte diese im Anschluss auswählen, aber das ist nicht der Fall. Wenn man mindestens zwei Elemente markiert hat, ist die Schaltfläche auch nicht mehr ausgegraut.

    Allerdings funktioniert das nur, wenn ich zwei Form-Elemente (z.B. zwei Pfeile) habe. Ich sollte aber Form-Elemente zusammen mit einer Tabelle gruppieren. Das klappt nicht, wenn ich die Tabelle markiere und dann mit Strg z.B. einen Pfeil markieren will, springt die Markierung von der Tabelle auf den Pfeil, und die Tabelle ist nicht mehr ausgewählt. Ein Beispiel für dieses Problem sind KV-Diagramme. Dort habe ich die geschweiften Klammern als eine Form eingefügt und möchte mit der Gruppierung sicherstellen, dass alle Teile beieinander bleiben und es beim Kopieren keine Verschiebungen gibt:


    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  7. #6
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Form in Textfeld fixieren (Microsoft Word 2016)

    Ja, ich glaube, dass es so leider nicht funktioniert. Aber Microsoft Word ist für diese Art von Dokumenten auch eher ungeeignet.
    Würde an deiner Stelle es dieses Mal noch per Hand hinfrickeln und bei Zeit dann lieber LaTeX lernen. Wenn du das einigermaßen drauf hast, wirst du nie wieder Word oder andere Textverarbeitungsprogramme verwenden.

    Gutes LaTeX-Einsteigerbuch: https://www.amazon.de/Wissenschaftli...keywords=latex
    Es gibt aber mittlerweile auch haufenweise kostenlose online Dokumentationen.
    Geändert von Nuebel (03.07.2016 um 13:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Word - Tabelle erstellen
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:26
  2. Win7 Microsoft Office/Word
    Von !lkay im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:32
  3. Wieso fehlen in Microsoft Word 2010 Dinge von 2007?
    Von x BoooM x im Forum Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:30
  4. Win7 Microsoft office Word 2007 Problem
    Von Silidor im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 00:36
  5. Microsoft Word
    Von orhan-1991 im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 14:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.