patlux (19.10.2014)
-
13.10.2014, 10:26 #1
- Registriert seit
- 26.10.2011
- Beiträge
- 1.196
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.596 Times in 725 PostsGoogle Tabellen / Office Excel
Moin,
jemand eine Ahnung wie man das aktuelle Datum in eine Tabelle einfügt ohne dass sich das Datum jedes Mal aktualisiert?
Ich hab eine Funktion wieCode:=IF(B13;TODAY();"")
Shortcuts bringen mir nichts, das Datum soll schließlich automatisch eingefügt werden, sobald die Bedingung wahr ist.
Jemand eine Idee?
-
13.10.2014, 19:25 #2
- Registriert seit
- 29.08.2014
- Beiträge
- 17
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Google Tabellen / Office Excel
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, wahrscheinlich hast du das Thema selbst schon gegoogelt, aber guck doch mal hier: Datum nicht aktualisieren Excel Tabelle - - Office-Loesung.de
-
19.10.2014, 10:55 #3
- Registriert seit
- 26.10.2011
- Beiträge
- 1.196
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.596 Times in 725 PostsAW: Google Tabellen / Office Excel
Ne, das hilft mir gar nicht. Ich brauch das ohne zusätzliches Skript. Das kann doch echt nicht sein, dass es sowas nicht gibt. Braucht man sowas nicht in anderen Situationen genauso?
Wenn ich in B2 die Bedingung
Code:=IF(B1;"B1 ist gefüllt";"")
Geändert von patlux (19.10.2014 um 10:56 Uhr)
-
19.10.2014, 12:22 #4
AW: Google Tabellen / Office Excel
Versuch's mit
Code:ActiveCell.Value = Now
-
The Following User Says Thank You to Wolf For This Useful Post:
-
19.10.2014, 19:27 #5
AW: Google Tabellen / Office Excel
Ich würde sagen, dass das nicht geht. Im Grunde bräuchtest du ja ne Abfrage die prüft ob Today wirklich Today ist und wenn das nicht zutrifft, dann soll ein Wert nicht geändert werden. Hab auch grad überlegt ob das mit Hilfetabellen/Funktionen geht aber finde da auch keine Lösung. Vielleicht solltest du mal beschreiben warum du das so haben willst, evtl. gibt es eine bessere Lösung.
Bei Excel kannst du das ggf. über das Datei-Datum machen: http://support.microsoft.com/kb/507681/de
oder http://www.gutefrage.net/frage/erste...datum-in-excel
In google doc könnte es ggf. gehen wenn du den Wert einer Zelle in eine andere kopieren kannst, also aus der Zelle mit =Today() wird dann ein 19.10.2014- But shit, it was 99 cents! -
-
19.10.2014, 19:31 #6
- Registriert seit
- 26.10.2011
- Beiträge
- 1.196
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.596 Times in 725 PostsAW: Google Tabellen / Office Excel
Stell dir vor du hastn Tagebuch. Nun schreibst du am 19.10.2014 einen Eintrag. Der der Mensch faul ist, hat er keinen Bock jeden Tag selber das Datumsfeld auszufüllen. Also was will der Mensch? Ein Tagebuch welches das Datum ins Datumsfeld automatisch einfügt, sobald er beginnt in das leere Feld seinen Tag zu beschreiben.
/edit: Kann doch echt nicht sein, dass es sowas in einfacher Form gibt. Bräuchte den Mist für Google Tabellen.Geändert von patlux (19.10.2014 um 19:33 Uhr)
-
19.10.2014, 19:47 #7
AW: Google Tabellen / Office Excel
Also, mit dem von mir genannten Makro klappt's anscheinend bei meinem Excel 2010. Hab's gerade ausprobiert. Einen Weg um den Code herum sehe ich leider gerade auch nicht.
//Edit: Anscheinend gibt's doch eine recht einfache Lösung:
Code:=IF(A1="Ja",TODAY(),)
Geändert von Wolf (19.10.2014 um 20:20 Uhr)
-
19.10.2014, 20:28 #8
- Registriert seit
- 26.10.2011
- Beiträge
- 1.196
- Blog Entries
- 2
Thanked 1.596 Times in 725 PostsAW: Google Tabellen / Office Excel
@Wolf
Das habe ich schon soweit. Das ist ja nicht das Problem. Bei der Nutzung von NOW() oder TODAY() wird das Datum immer aktualisiert. Das Datum mag also heute noch stimmen, weil ich den Tagebucheintrag heute schrieb, aber wenn ich mein Tagebuch morgen aufrufe, dann erscheint beim selben Tagebucheintrag von gestern das Datum von heute, weil das NOW() bzw. TODAY() eben jedes Mal das Datum neu einfügt. Ich möchte aber dass das Datum so bleibt. So wie wenn ich es händisch eingebe.Geändert von Darkfield (20.10.2014 um 06:09 Uhr)
-
19.10.2014, 20:51 #9
AW: Google Tabellen / Office Excel
Ja, ich weiß. Hab jetzt so einiges probiert und herumgegoogelt. Gibt wohl echt nur die Möglichkeit mit dem Script. Ich weiß nicht, wieso du dich dagegen sträubst. So aufwendig wäre das nicht.
-
03.02.2015, 06:46 #10
- Registriert seit
- 08.10.2014
- Beiträge
- 5
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Google Tabellen / Office Excel
Wie patlux bereits gesagt hat, ist der Sinn einer Today() bzw. Now() Funktion genau dieser, dass sich das Datum immer aktualisiert. Was du natürlich machen kannst ist, dass du Excel vba verwendest.
Hier kannst du am Anfang einer Prozedur das Datum in eine variable packen bzw. in eine Zelle schreiben und es bleibt somit eine Konstante.
Ähnliche Themen
-
Mehrere MySQL Tabellen durchsuchen
Von Devon im Forum PHPAntworten: 16Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:55 -
Excel Panini Fußballkarten Verwalten
Von tolky99 im Forum AndereAntworten: 2Letzter Beitrag: 16.06.2014, 08:51 -
SQL-Statement Tabellen joinen
Von Saad im Forum WebentwicklungAntworten: 7Letzter Beitrag: 18.04.2014, 09:48 -
[HTML Tutorial] #5 - Tabellen
Von Comu im Forum HTMLAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.07.2012, 17:39 -
VBA in Excel 2007
Von Dennis170 im Forum HochsprachenAntworten: 10Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.