1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Hey,

    ich habe meinen Pc an der linken Seite immer offen weil ich dachte so kommt mehr Luft rein. Ein Freund meinte heute zu mir dass dadurch aber auch die Luftzurkulation im Gehäuse gestört wird. Ist es nun also sinnvoll das Gehäuse links offen zu lassen oder nicht?


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Das kommt darauf an, wie die Lüfter Positioniert sind - und wo sonst die Luft reihn kommt. Hast du nur 2 Lüfter (CPU und Netzteil) kannst du die seite ruhig offen lassen. Du siehst dann auch, wenn sich drin wieder einiges an Staub angesammelt hat.
    Hast du noch andere Lüfter, die Luft rein oder raus ziehen, ist es sinnvoll den Deckel zu zu lassen.
    Du kannst auch einfach mal die Effektivität offen und zu testen. Lass dir einfach die Temperatur der CPU anzeigen (unter Last). Dann siehst du, ob es eine Wirkung hat oder nicht.

    Ich selbst habe in die Seite ein rundes Loch geschnitten und einen Lüfter mit filter eingesetzt.

  3. The Following User Says Thank You to mimiw For This Useful Post:

    ThunderStorm (06.03.2014)

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Thermisch funktioniert ein Gehäuse nur dann wenn es geschlossen ist,
    zudem verliert man die EMV-Festigkeit wenn das Gehäuse offen betrieben wird.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    ThunderStorm (06.03.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Ich muss Darkfield zustimmen!
    Totaler schwachsinn das gehäuse offen zu lassen. Jedesgehäuse hat mindestens einen Lüfter meistens sogar 2 (einer vorne, einer hinten)
    Wichtig ist das du mindestens einen Lüfter die luft aus dem Gehäuse saugen lassen muss!!
    Die meisten lüfter laufen falsch herum, sie drücken die luft in das gehäuse. Wichtig ist jedoch das du die warme luft raus bekommst die luft von draußen saugt sich das gehäuse von alleine. Hast du noch einen zweiten / dritten oder vierten lüfter dann kannst du das natrlich unterstützen.

    Solltest du einen Lüfter an der "decke" haben dann ist dieser am besten dafür luft raus zu ziehen
    genauso ist es sinvoll den lüfter hinten und an den seiten saugen zu lassen
    ein lüfter vorne sollte luft rein drücken

  7. The Following User Says Thank You to regenwurm For This Useful Post:

    ThunderStorm (06.03.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Wie schon von den anderen erläutert, ist die geführte Luftzirkulation schon ganz wichtig, und die bricht zusammen, wenn man das Gehäuse öffnet, weil dann die Luftbewegung nicht mehr "geführt" ist, sondern "irgendwie" stattfindet, und das ist nunmal nicht unbedingt das Optimum.

    Solltest Du mimis Vorschlag nachgehen, und selber mal die Alternativen durchmessen wollen, dann unbedingt nicht nur die CPU-Temperatur messen, sondern auch die Festplattentemperatur(en). Auch gern nach Abspielen längerer Videos. Auch die Grakatemperaturen müssten berücksichtigt werden, z.b. kurz nach einer Crysis 3 Session.

  9. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    ThunderStorm (06.03.2014)

  10. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Computergehäuse an der Seite öffnen oder zu lassen?

    Ist doch gar nicht soooo schwer:
    So baut man einen leisen PC | c't

    Und wo ich schon mal dabei bin, ein Bild - und dann auch noch bewegt - sagt mehr als 1.000 Worte:

    Name:  atx.gif
Hits: 249
Größe:  661,4 KB

    Macht man da das Seitenblech weg, stört das nicht unerheblich das thermische Gehäusedesign!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (09.03.2014), ThunderStorm (06.03.2014)

Ähnliche Themen

  1. Computergehäuse Größen
    Von DiscoDieter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 15:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 15:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.