1. #1
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Internet Explorer = sicherster Browser?

    https://www.nsslabs.com/sites/defaul...%20Malware.pdf
    Habe ich diesen Test richtig interpretiert, dass der Internet Explorer mit Abstand der sicherste Browser ist? Es sind nicht die aktuellen Versionen wenn man sieht dass z.B. Firefox 27 getestet wurden und jetzt sind wir bei 35, aber so alt ist es ja noch nicht, scheint auch das aktuellste Testergebnis zu sein was die haben.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben. Der Internet Explorer hat doch den Ruf von Sicherheitslücken nur so durchlöchert zu sein, gibt ja auch ständig Updates für den

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Internet Explorer = sicherster Browser?

    Zitat Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich das nicht glauben.
    Dann mach eigene Tests?
    Zitat Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
    Der Internet Explorer hat doch den Ruf von Sicherheitslücken nur so durchlöchert zu sein,
    Ältere Versionen ja, neuer eher weniger, das ist halt wegen dem über Jahre aufgebauten schlechten Ruf immernoch in den Köpfen der Leute.
    Zitat Zitat von Tony Montana Beitrag anzeigen
    gibt ja auch ständig Updates für den
    Und andere Browser werden 1x releast und nie mehr oder nur noch 1 im Jahr mit Updates gefüttert? Träumerle xD
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Internet Explorer = sicherster Browser?

    Die Studie von NSS-Labs wurde von Microsoft in Auftrag gegeben. Das nur mal so angemerkt...

    Sie untersuchte nicht die Verwundbarkeit der Browser bei sog. Drive-By-Attacks, also beim Viren-Einfangen beim harmlosen Herumsurfen... sondern inwieweit die Browser das aktive Herunterladen gefährlicher Software zulassen. Hier hat IE einfach ein System etabliert, das bei jeder heruntergeladenden Software in einer Datenbank nachschaut, ob diese Soft (die über einen Hash identifiziert wird) schon bekannt und ungefährlich ist. Ist die Software bekannt und gefährlich, oder in der Datenbank unbekannt, wird eine Warnung ausgegeben, daß der User sie nicht ausführen soll (Das nennt sich "App Rep").

    Ansonsten gibt es die Smartscreen-Technologie, die auch jede URL nach Microsoft sendet und kontrolliert, ob sie gefährliche Inhalte hat.

    Das sind alles Dinge, die weniger mit dem Browser an sich zu tun haben, sondern mehr mit der Tatsache, daß der User Microsoft erlaubt hat, alle seine Surfhistory plus heruntergeladene Dateien aus der Ferne mitloggen zu können, damit Microsoft den User dann gegebenenfalls warnen kann, wenn er was gefährliches ansörft oder herunterlädt.

    IE ist und bleibt ein Browser, denn ich nicht nutzen mag. Aber selbst wenn... Smartscreen udn AppRep würde ich ausschalten. MS geht es nichts an, wo ich surfe und was ich herunterlade.
    Geändert von freulein (14.01.2015 um 14:34 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    olwel (15.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. Internet Explorer 9 auf Win 8.1
    Von !lkay im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 10:41
  2. Sicherheitslücke beim Internet Explorer
    Von Devon im Forum IT & Technik News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 03:08
  3. Win7 Internet Explorer fuckt ab
    Von MHRCube im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 20:23
  4. Internet Explorer (Alex Clare - Too Close)
    Von Boone im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 23:27
  5. Microsoft aktualisiert Internet Explorer bald automatisch
    Von Scotch im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.