1. #1

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard Jdownloader 2 startet nicht mehr: The maximum heap size might be too large [...]

    Ich bekomme seit heute einen Fehler wenn ich JDownloader 2 starten will.
    Außer einem Java Update habe ich nichts am System gemacht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Hier die Meldung:
    The JVM could not be started. The maximum heap size (-Xmx) might be too large or an antivirus or firewall tool could block the execution.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab jetzt den Jdownloader 2 neu installiert und diese Version geht. Meine alte, die bis gestern ohne Probleme lief, die geht noch immer nicht. Jetzt habe ich einfach mal den CFG Ordner von meiner alten Version in den neuen Ordner kopiert. Jetzt scheint es wieder zu laufen. Ich frage mich warum das auf einmal aufgehört hat zu funktionieren.

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr!

    Hängt mit der neuen Java-Version zusammen, hatte das Problem ebenfalls.

    Hab dann von der "JDownloader2.exe" eine Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt und diese Bearbeitet.
    In der Registerkarte "Verknüpfungen" unter "Ziel" folgenden Eintrag geändert:
    "E:\JDownloader 2.0\JDownloader2.exe"
    in
    "E:\JDownloader 2.0\JDownloader2.exe" -J-Xmx4096m

    Ist hoffentlich klar das "E:\JDownloader 2.0" der Speicherort meines JDownloaders ist und entsprechend angepasst werden muss.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (23.07.2016), DotNet (06.05.2017)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr: he maximum heap size might be too large [...]

    Ich hatte das Problem bisher zwar nicht. Aber bei der Erhöhung des Heap-Speichers sollte man bedenken, dass weder den physisch vorhandenen Speicher noch den aufgrund der Architektur maximal adressierbaren Speicher überschreiten sollte! 32-Bit Systeme sind im Desktop- und Notebook-Bereich zwar die Seltenheit geworden. Aber wer ein älteres oder auch sehr kompaktes System mit wenig Ram (z.B. Netbooks oder Convertible) nutzt, hat möglicherweise noch ein 32 Bit Betriebssystem. In diesem Fall lassen sich der Java-VM meist keine vollen 4 GB zuweisen. Das gleiche trifft zu, wenn man z.B. Versehentlich die 32 Bit Version von Java auf einem 64 Bit Betriebssystem installiert. In beiden Fällen kann kann dies die vom Threadsteller genannte Fehlermeldung beim Starten verursachen. Wie gesagt kann, nicht muss, aber um unnötige weitere Fehlerquellen auszuschließen sicher sinnvoll.

    Die Doku von Oracle sagt dazu:

    The maximum theoretical heap limit for the 32-bit JVM is 4G. Due to various additional constraints such as available swap, kernel address space usage, memory fragmentation, and VM overhead, in practice the limit can be much lower. On most modern 32-bit Windows systems the maximum heap size will range from 1.4G to 1.6G. On 32-bit Solaris kernels the address space is limited to 2G. On 64-bit operating systems running the 32-bit VM, the max heap size can be higher, approaching 4G on many Solaris systems.


  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (24.07.2016), TheRaven (23.07.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr: The maximum heap size might be too large [...]

    Ich hatte das Problem bisher zwar nicht.
    Deine Java Version ist schon Version 8 Update 101?

    Wie kann ich erkennen, ob ich eine 32 oder 64Bit Java Installation habe? Ich hab Win10 64Bit und 16GB Ram installiert. Am Jdownloader selber habe ich nichts geändert. Es ist, wie gesagt, erst nach dem neuen Java update zu dem Problem gekommen. Wenn es an der Java Version liegen würde, dann dürfte die neue Installation vom Jdownloader doch eigentlich auch nicht funktionieren.

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr: The maximum heap size might be too large [...]

    Ja, der Test von heute Morgen war aber auf einer Linux-Maschine. Auf einem Windows 8.1 System habe ich es gerade ebenfalls probiert, dort existiert das Problem auch nicht, obwohl es sich um die gleiche Version/das gleiche PatchLevel handelt:
    Code:
    C:\Windows\System32>java -version
    java version "1.8.0_101"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_101-b13)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.101-b13, mixed mode)
    Java und jDownloader sind jeweils auf der aktuellsten Version. Der jDownloader hat gerade vor dem Start aber auch noch mal Patches installiert, die erst vor wenigen Stunden erschienen sind - Möglicherweise ist dort ein Fix dabei.

    Versionsinfo:



    Bei der Architektur muss unterschieden werden zwischen dem Betriebssystem (in deinem Fall Windows) und Java. Für Windows musst du lediglich die Computereigenschaften über einen Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften öffnen, zum Beispiel im Explorer. Im Bereich "System" siehst du unter "Systemtyp", ob du die 32 oder 64 Bit Version von Windows installiert hast. Dahinter ist zu erkennen, ob der verbaute Prozessor grundsätzlich 64 Bit fähig ist:



    Was Java angeht öffne eine Konsole, z.B. mit [Strg] + [R], in das Fenster cm eingeben und mit Ok bestätigen. Anschließend in das schwarze Fenster folgenden Befehl eingeben oder einkopieren:
    Code:
    java -d64 -version
    Ist Java nur in der 32 Bit Version installiert, erscheint eine Fehlermeldung:



  8. #6

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    45
    Thanked 11 Times in 6 Posts

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr: The maximum heap size might be too large [...]

    Brauche ich Java überhaupt für den JDownloader? Wenn ich Java deinstalliere dann geht es doch trotzdem noch.
    Ich habe mal getestet und wohl eine 32Bit Java Version installiert. Macht es überhaupt Sinn die 64Bit Version zu installieren? Java ist bei mir im Browser generell deaktiviert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hab mal nachgelesen und auf der Java Seite wird geschrieben, dass selbst neue 64Bit Betriebssysteme noch mit 32Bit Browsern installiert werden. Deshalb wird wohl standardmäßig auch die 32Bit Java Version installiert, obwohl man ein 64Bit Betriebssystem hat.

  9. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Jdownloader 2 startet nicht mehr: The maximum heap size might be too large [...]

    Habe mir das mal angeschaut, scheinbar bringt der JDownloader seine eigene Java-Laufzeitumgebung mit und legt diese im Pfad %LOCALAPPDATA%\JDownloader 2.0\jre\bin ab. Und die scheint nicht gepflegt zu werden. Bei mir liegt da Version 1.8 Update 40, Veröffentlicht im März 2015 - also schon fast 1,5 Jahre alt.

    Was Java generell angeht muss unterschieden werden zwischen der Desktop-Version und der Browser-Erweiterung. Die Desktop-Version ist die normale Java-Laufzeitumgebung (JRE). Damit lassen sich nur Desktopanwendungen wie etwa der JDownloader ausführen. Mit dem Browser hat das zunächst nichts zutun. Die Erweiterung für die verschiedenen Browser kombiniert Java mit dem Browser und ermöglicht es beispielsweise, Java-Applets (also Java-Anwendungen) im Browser auf dem Client-PC zu starten. So funktioniert beispielsweise das Knuddels-Applet. Letztendlich wird da ein Java-Programm heruntergeladen, auf deinem PC gestartet und im Browser angezeigt. Die Browser-Erweiterung ist wie der Name schon sagt nur eine Erweiterung und kann deaktiviert bzw. auf Click2Play umgestellt werden, wodurch Java-Anwendungen im Browser erst nach ausdrücklicher Bestätigung ausgeführt werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen auch bereits seit längerem dringend anzuraten - Siehe dazu Drittanbieter-Plugins auf Click2Play umstellen: Sicher im Netz.

    Grundsätzlich bieten die 64 Bit Architektur die Möglichkeit, mehr als 4 GB RAM verwalten zu können. In deinem Fall (64 Bit Windows, 32 Bit (Java-)Anwendung) liegt das Limit pro Prozess bei 2 bzw. 4 GB. Java ist zwar nicht gerade ressourcensparend. Aber um derart viel RAM zu belegen, müsstest du schon eine umfangreiche Java-Anwendung nutzen, die viele Daten in den Arbeitsspeicher lädt. Ich denke nicht, dass dieses Limit mit dem JDownloader so schnell überschritten wird. Bei mir braucht er im Leerlauf gut 400 MB. Selbst wenn sich das unter Last mit dem integrierten Browser verdoppelt oder auch verdreifacht, ist noch genug Puffer da. Möglicherweise mag das anders aussehen, wenn er 10 Dateien parallel herunterlädt. Das ist aber kein typisches Anwendungsszenario. Du kannst ja bei Lust und Zeit selbst mal schauen, wie viel RAM bei bestimmten Anwendungsfällen (1 Download, 3 Downloads usw) belegt wird.


  10. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (24.07.2016), DotNet (06.05.2017)

Ähnliche Themen

  1. Jdownloader erkennt Account nicht mehr
    Von avp6666 im Forum Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 22:57
  2. [Hilfe] PC startet gar nicht mehr!
    Von Dexxmor im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 21:23
  3. Laptop startet nicht mehr
    Von exception im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:49
  4. Laptop startet nicht mehr
    Von PC01 im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.