1. #1

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Kann kein Betriebssystem installieren.

    Hi,
    ich hatte mein PC etwas laenger nicht benutzt, da irgendwas nicht ging - dachte ich. Laptop ging kaputt, also nun wieder den PC. Auf jeden Fall ich hab versucht Windows 7 zu installieren, da gabs diesen GPT-Fehler. Gut, egal ich hatte ne Linux CD da, also habe ich Ubuntu installiert. Es war auch erfolgreich, da stand Installation erfolgreich und der PC muss neu gestartet werden. Also eigentlich alles gut, aber dann bootet einfach wieder die CD zum Ubuntu installieren, anstatt dass das Betriebssystem laed. Ich hab den im Bootmenu die Festplatte als 1. gestellt, dachte koennte daran liegen - dann passiert einfach nichts. Nach dem Starten ein schwarzes Fenster wo nur ein Bindestrich ist, aber es passiert einfach nichts. Was kann das sein??

  2. #2
    Avatar von s4ndm4n
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    47
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Kann kein Betriebssystem installieren.

    Hast du eine oder mehrere Partitionen auf der Platte, auf der Win 7 installiert werden soll? Und hast du schonmal versucht alle Partitionen der Platte zu löschen und vor der Installation eine neue Partition zu erstellen?

    Falls das nichts bringt/du das schon probiert hast würde ich mal sowohl die Platte als auch den RAM mit Hilfe einer Diagnose-Tool-Live-CD (wie diese und/oder diese) auf Fehler testen. Vielleicht kannst du dadurch die Fehlerquelle ausmachen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Kann kein Betriebssystem installieren.

    Hallo,
    meine Erfahrung mit Windows 8(7?) aufwärts ist, wenn du es wirklich sauber installiert haben, musst du alle Datenträger, bis auf den, wo du das Betriebssystem drauf installiert haben willst, während der Installation abklemmen. Das erspart einem schonmal viel Ärger, da ansonsten Windows sich gerne mal überall verteilt.
    Mit Tools wie GParted kann man seine Festplatte vollständig formatieren, kann aber in der Regel auch das Windows Bootable Medium (CD, USB, etc.)
    Kann es sein, dass dein PC noch gar kein UEFI unterstützt? Falls ja, würde ich wieder einen MBR verwenden.
    Kannst du auswählen, ob du UEFI oder BIOS (aka "Legacy") zum Starten verwenden kannst?

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Kann kein Betriebssystem installieren.

    Bei der WIN7 Formatierung hab ich bereits die Platte komplett geloescht und ne neue erstellt, ging nicht. Ich hab nicht viel Ahnung @unlucky-dude, was ist mit MBR verwenden gemeint? Und wo soll ich das auswaehlen koennen?

    Das komische ist halt wenn ich den Ubuntu installer durchlaufen lasse kommt auf "Ubuntu TS 14.0 neben Ubuntu TS 14.0 installieren, oder alles loeschen und neu installieren", also das wird erfolgreich installiert, sonst kaeme das ja nicht oder? komisch..

  5. #5
    Avatar von heldiho53
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    53
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Kann kein Betriebssystem installieren.

    Also erstmal solltest du wissen ob dein PC ein UEFI hat oder ein normales BIOS. Wenn es nur ein BIOS hat dann darfst du die GPT-Festplattenformatierung nicht verwenden, wenn du Windows haben willst. Geh in der Ubuntu Live-CD in GPARTED lösche alle Partitionen klick dann auf den freien Speicher wähle Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen, wähl im Dropdownmenü "msdos" aus und bestätige. So jetzt kommt es drauf an ob du Ubuntu mit Windows oder nur Windows haben willst. Wenn du nur Windows haben willst dann starte den Pc neu leg deine CD oder USB stick ein was du auch hast und installier Windows einfach wieder normal. Müsste dann klappen. Danach kannst du dann auch Ubuntu auf einer anderen Partition installieren wenn du willst. Brauchst du Hilfe adde mich auf Skype. Heldiho53.
    Geändert von heldiho53 (23.06.2015 um 14:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Win7 Kann Windows nicht über USB installieren
    Von Bazs im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 21:55
  2. Welches Betriebssystem nutzt ihr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 09:42
  3. Mutter zahlt kein Kindergeld & kein Unterhalt
    Von pand0ra im Forum RealLife
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 00:40
  4. WinXP Kein Netzwerk also kein Internet
    Von Core im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:52
  5. Welches Betriebssystem habt ihr?
    Von CoD im Forum Software
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 01:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.