1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Laptop ohne Windows Schlüssel/Key Lizenz auf anderem PC?

    Hey,

    der Vater eines Freundes hat sich ein neues Laptop gekauft. Da war Windows 7 und Windows 8 dabei. Anscheinend ist Windows 7 auf der Festplatte vorinstalliert und Windows 8 auf der Recovery DVD dabei. Der Vater meines Freundes will auf dem Laptop Windows 7 benutzen und Windows 8 seinem Sohn (also meinem Freund) geben. Auf dem Laptop klebt aber kein Windows Schlüssel wie das bei Windows 7 oder Vista sonst normal ist. Kann man Windows 8 trotzdem auf einem anderen Pc benutzen? Es gibt ja keinen Schlüssel und die DVD ist nur eine Recovery DVD...


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  2. #2
    Avatar von JackThursby
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    108
    Thanked 11 Times in 8 Posts

    Standard AW: Laptop ohne Windows Schlüssel/Key Lizenz auf anderem PC?

    Mit großer Wahrscheinlischkeit nicht...
    Selbst falls du noch die benötigte Serial irgendwo findest, handelt es sich dabei um OEM Keys, diese sind fest mit einer Prüfsumme im BIOS gekoppelt und lassen sich nur auf Rechnern aktivieren bei denen dieser Hash und der Key übereinstimmen.
    HP Keys lassen sich beispielsweise nur auf bestimmten HP Boards aktivieren.

  3. #3
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Laptop ohne Windows Schlüssel/Key Lizenz auf anderem PC?

    Also ich habe mir Windows 7 OEM vor einer weile gekauft und konnte es problemlos an meinem Pc aktivieren. Und das obwohl auf der CD Dell drauf stand und nichts an meinem Pc von Dell ist

    - - - Aktualisiert - - -

    Also ich habe mir Windows 7 OEM vor einer weile gekauft und konnte es problemlos an meinem Pc aktivieren. Und das obwohl auf der CD Dell drauf stand und nichts an meinem Pc von Dell ist

  4. #4
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard AW: Laptop ohne Windows Schlüssel/Key Lizenz auf anderem PC?

    OEM hat auch null mit Recovery zu tun. Die Recovery DVD/CD ist zum Wiederherstellen/Reparieren von Windows gedacht. OEM zum Überspielen von Windows Versionen, sprich wenn du Windows 7 hast kannst du damit auf Windows 8 "überspielen" - soweit ich weiß (kann mich täuschen). Keine Ahnung ob es möglich ist von Windows 7 auf 8 upzudaten, aber theoretisch schon.. musst mal bei Google schauen. Gibt glaub ich auch ein Update-Paket dafür... hab Windows 8 hier in 32 sowie 64bit Version liegen (kein Recovery o.A.) deswegen kann ich dir da auch nicht genaue Infos rausgeben.

    Grüße
    Geändert von Devon (17.08.2013 um 23:38 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Laptop ohne Windows Schlüssel/Key Lizenz auf anderem PC?

    Wenn das Notebook ein UEFI-BIOS hat, dann ist der Windows-Key im UEFI-BIOS fest eingetragen!

    Zum Thema Win8 und Aktivieren -> Windows 8 mit einem neuen Aktivierungsprozess - WinFuture.de
    Und noch ein bisschen Lesestoff -> Windows 8 Original CD Defekt was nun ? kann ich ..? - Microsoft Community

    Und ich klau mal einen Text aus einem anderen Forum:
    Viele WIN 8 BIOS Versionen sind neuerdings geblockt und Booten nur von der internen Platte
    Um ein anderes (z.b. Win 7) Betriebssystem zu intallieren, nicht verzweifeln.
    Die interne Festplatte entnehmen und an einem externen System komplett überschreiben (Sektorweise, LowLevel).
    Alle Daten darauf sind dann Geschichte.
    Festplatte wieder einbauen und vom Stick / DvD booten / installieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:31
  2. Office-Laptop mit Windows 7
    Von Herox im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 18:10
  3. Windows 7 - .ts Dateien auf dem Laptop abspielen
    Von Silvatris im Forum Software
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:34
  4. Kann ein Laptop ohne RAM ein Bild zeigen?
    Von ThunderStorm im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:02
  5. Windows 7 Schlüssel entschlüsseln
    Von Kuchenmaster im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.