1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard Migration von Outlook 2016 zu Thunderbird

    Ich möchte auf freie Software umsteigen und daher auch meinen E-Mail Client von Outlook 2016 auf Thunderbird von Mozilla migrieren. Thunderbird bietet unter Extras einen Import-Assistenten an, der die Daten von anderen Clients importieren soll. Leider funktioniert das nicht, die Outlook-Installation wird nicht erkannt:



    Outlook 2016 ist selbstverständlich installiert, und dort ist auch mein E-Mail Postfach eingerichtet. Wie bekomme ich die Daten zu Thunderbird?

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Migration von Outlook 2016 zu Thunderbird

    Für den Import ist eine ältere Thunderbird-Version notwendig, mit v38 wurde die Funktion aufgrund von Problemen deaktiviert.
    Quelle: Import from Outlook 2016 into Thunderbird • mozillaZine Forums

  3. The Following 2 Users Say Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Benzol (09.09.2017), Darkfield (21.08.2017)

  4. #3
    Avatar von s4ndm4n
    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    47
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Migration von Outlook 2016 zu Thunderbird

    Falls es nur darum geht deine Mails mitzunehmen gäbe es noch die Möglichkeit, dir zum Transfer deiner Mails ein IMAP Mailkonto einzurichten, die Mails per Outlook auf den Server und per Thunderbird wieder herunterzuladen: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1615549 (unterster Post dort)
    Falls es auch um Kontakte, etc. geht, ist die oben genannte Möglichkeit wahrscheinlich die bessere Option.

  5. The Following User Says Thank You to s4ndm4n For This Useful Post:

    Benzol (09.09.2017)

  6. #4
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard AW: Migration von Outlook 2016 zu Thunderbird

    Dass der Import nicht mehr möglich ist, hat mich enttäuscht. Was ist das denn für ein Workaround, eine uralte Version installieren zu müssen? Erschien mir unsauber. Dem Post nach muss das Problem ja auch bereits seit mindestens knapp 2 Jahren existieren. Da sollte es für solch ein gravierendes Problem doch eine vernünftige Lösung geben. Schließlich ist es gängig, dass die User bisher schon einen anderen Client genutzt haben, und diesen migrieren wollen. Schade!

    Die Idee von s4ndm4n hatte ich bereits. Wollte ich vermeiden, weil ich eine etwas ungünstige Konstellation hatte: Das E-Mail Konto von Outlook gibt es nicht mehr, da ich zu einem besseren Anbieter gewechselt bin. Ich wollte also die E-Mails vom alten Konto in Outlook in das neue von Thunderbird importieren. Weil das so leider nicht funktionierte, habe ich das neue E-Mail Konto im alten Outlook eingefügt. Und dann händsich alle Ordner vom Alt nach Neu gezogen. In Thunderbird musste ich dann nur noch das neue Konto eintragen. Leider taugt dabei Outlook auch nicht viel. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mehrere Ordner auf Einmal zu verschieben. Und stabil lief das auch nicht. Mehrmals habe ich Fehlermeldungen bekommen, die nicht aussagekräftig waren. Nach dem 2. oder spätestens 3. Versuch hat es dann funktioniert.

    In allen "normalen" Fällen ist die vorgeschlagene Lösung per IMAP aber die einfachste und wohl auch Beste. IMAP Konten sind ohnehin Standard. Selbst Freemailer haben genug Speicher. Es tut also nicht Not, die Mails per POP3 auf den Client zu holen, wie man das früher getan hat. Hätte ich nicht das Problem mit meinem gelöschten Account, wäre das auch mein Lösungsweg gewesen.

  7. #5
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Migration von Outlook 2016 zu Thunderbird

    Du könntest die alten Mails via Outlook in ein anderes IMAP-Konto verschieben und mit Thunderbird dann so darauf zugreifen.

Ähnliche Themen

  1. Filme zum Thema Migration
    Von fujiyama im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 15:24
  2. Win7 Thunderbird Junk-Filter konfigurieren
    Von Kokujou im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 11:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 21:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.