1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard Musik sortieren u. doppelte Lieder finden

    Guten Morgen,

    ich habe gestern die Musik eines Freundes zu meiner kopiert. Dadurch habe ich jetzt natürlich einige Lieder und wohl auch ganze Alben doppelt.
    Außerdem stört es mich, dass meine Lieder nicht normalisiert sind. Manche Lieder sind sehr laut, andere hört man kaum.
    Suche eine Allround Lösung, mit der ich alle Lieder normalisieren kann, die doppelte Lieder findet und die Musik am besten auch gleich richtig taggt (bei manchen fehlen die).

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Musik sortieren u. doppelte Lieder finden

    Lautstärke anpassen: MP3Gain (Tutorial: How to Normalize MP3 Files to Play at the Same Volume)

    Kostenpflichtige Software für Doppelte Mp3 Files:
    Similarity - Remove similar, duplicate MP3 (kostet 20$)

    oder kostenlos:
    AllDup - Freeware zum Suchen und Löschen von Dateiduplikaten

    Zum Taggen deiner Mp3s:
    MusicBrainz Picard - Download - CHIP
    (falls du erst ALLE ID3-Tags löschen willst um nen frischen Start zu haben: id3remover | SourceForge.net)

    Wenn du lieber eine ALL-IN-ONE-Lösung haben willst:
    MediaMonkey
    Das Ding ist aber EXTREM umfangreich, und da wirst du dich erstmal einarbeiten müssen, denn das Tool will eine professionelle Lösung für Leute bereitstellen, die wirklich eine RIESEN (100.000++) MP3-Sammlung haben.
    Dementsprechend kostet das aber eben auch 50€, mit vollem Funktionsumfang (Lifetime-Lizenz).

    Das sind soweit die bekanntesten und etablierten Lösungen die es gibt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Musik sortieren u. doppelte Lieder finden

    Ich hatte das selbe Problem. Viele doppelte Lieder in den verschiedensten Ordnern.

    Ich habe mir dann das Programm "Mp3Tag" runtergeladen und mir dann mal einen Tag Zeit genommen, alle Tracks richtig zu taggen. Dann habe ich die Dateien automatisch umbenennen lassen (Interpret - Titel.mp3) und habe so dann in der Liste Duplikate finden können.

    Es dauert zwar seine Zeit, aber dafür hast du danach eine schöne Sammlung mit gesetzten Tags und ohne Duplikate.

    Mp3Tag findest du hier: Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...)



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Musik sortieren u. doppelte Lieder finden

    Eine gute Alternative ist noch MusicBee.
    Das ist freeware und ähnlich wie MediaMonkey.

  5. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Musik sortieren u. doppelte Lieder finden

    Also ich bin die alle per Hand durch bei mir. Sprich ich hab die Ordner der Alben korrekt benannt, konnte dadurch doppelte Alben schnell finden. Alles was kein Album war, wurde dann mit Alldup durchgegangen. Bedingt durch Apple hab ich dann die ID3 Tags nach und nach mit iTunes korrigiert. Hatte auch mal ein ID3Tag Tool, dass hat aber mehr Schaden angerichtet als es geholfen hatte. Mach also vorher lieber nen Backup.
    - But shit, it was 99 cents! -

Ähnliche Themen

  1. Nach was Musik sortieren?
    Von Open Thought im Forum Musik ♫
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 01:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:58
  3. Skype Doppelte Benachrichtigung durch Android App
    Von ThunderStorm im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 19:44
  4. Doppelte Einträge herausfiltern/entfernen?
    Von Klaus Bukkake im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 16:41
  5. VB.Net Doppelte Eingabe vermeiden [Console]
    Von Impact im Forum .Net
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.