1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Outlook 2013 Ordner synchronisieren sich nur beim draufklicken

    Hi,

    mein Outlook 2013 habe ich vor ein paar Tagen von Pop3 auf IMAP umgestellt, damit ich die Mails auf Laptop und Smartphone synchron habe.
    Seit dem werden meine E-Mails aber nicht mehr automatisch von Outlook abgerufen. Ich habe Outlook geöffnet und bekomme keine Benachrichtigung mehr über eingehende E-Mails!
    Erst wenn ich oben auf Senden/Empfangen drücke oder wenn ich einen Ordner anklicke. Beispiel: Ich bin im Posteingang, klicke irgend einen anderen Ordner an (z.B. Gesendete Nachrichten). Wenn ich nun wieder Posteingang anklicke, synchronisiert er die Ordner:
    Name:  Outlook Synchronisierung von Posteingang.png
Hits: 262
Größe:  3,2 KB
    Danach werden mir auf einmal 5 neue E-Mails im Posteingang angezeigt die schon Stunden! alt sind, davor waren diese nicht im Posteingang obwohl Outlook bereits seit über 1 Stunde läuft.

    Wie kriege ich das in den Griff? Muss man in Outlook extra aktivieren, dass er die Mails automatisch synct?

  2. #2
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Outlook 2013 Ordner synchronisieren sich nur beim draufklicken

    Normalerweise halten Mail-Clients IMAP-Verbindungen so lange offen, bis das Progamm geschlossen wird; solange man nicht an einem mobilen Gerät ist macht das auch Sinn (weil man im Gegensatz zu POP eben nicht warten muss, bis der Client die nächsten Mails holt, sondern der Server gleich 'ne Nachricht über die Verbindung schicken kann).

    Ich hab jetzt kein Outlook 2013 installiert (nutze selbst Thunderbird), auf dem Notebook meiner Eltern geht IMAP in Outlook 2010 problemlos.

    Ich würde mal schauen, ob Outlook sich eventuell aufgrund von Energiespar- oder Bandbreitenkontingent-Einstellungen dazu entschließt, nur zum Mails holen eine Verbindung aufzubauen, die Einstellungen mal dieser Info im Hinterkopf durchklicken.

    Ansonsten gibt es im Microsoft-Forum auch andere Nutzer mit dem Phänomen, könnte also auch einfach an Outlook 2013 liegen.
    Als vielversprechendster Workaround klingt, zunächst die Schritte von "Bernie_11" auf der 2. Seite zu befolgen (alle Ordner als "bei Senden/Empfangen aktualisieren" markieren) und dann das Intervall, wann Outlook mails holt, auf 1 min herunterzusetzen (1. Seite Alexander Ahlers: "Datei -> Optionen ->Erweitert -> Senden und Empfangen -> Senden/Empfangen... -> Einstellungen für Gruppe "Alle Konten" -> Automatische Übermittlung alle X Minuten")
    Geändert von Leuchtturmwärter (26.02.2015 um 13:22 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:

    StarWarsFan (01.03.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Outlook 2013 Ordner synchronisieren sich nur beim draufklicken

    Hallo,

    Ich hatte, als ich irgendwann mal auf auf IMAP umgestiegen bin, ähnliche Probleme. Ich hatte dann irgende nur so eine Zwischenlösung, bei der die Synchronisation (genau wie bei dir) nur auf Knopfdruck funktionierte. Dann kamen auch manchmal Fehlermeldungen und die Mails wurden gar nicht mehr synchronisiert.

    Abgeholfen hat dann eine komplette Neueinrichtung, d.h. Outlook resetten, neues Postfach einrichten. Jetzt gibt es fast keine Probleme mehr. Manchmal tritt (warum auch immer) noch eine Fehlermeldung auf, aber wenn man dann auf Senden/Empfangen klickt, ist wieder alles Okay.

    Was leider auch dann nicht ohne Zusatzsoftware klappt, ist die Synchronisation von Kalendar und Aufgaben zwischen Google und Outlook. Man kann zwar in Outlook einen öffentlichen Link von seinem Google-Kalendar eingeben, jedoch ist deiser dann nur schreibgeschtzt. Sehr ärgerlich, meiner Meinung nach.

    Auch für das Synchronisieren der Kontakte zwischen Outlook und Google ist keine entsprechende Funktion vorhanden. Oder bin ich einfach nur zu blind und bei euch läuft das?

    LG

  5. The Following User Says Thank You to Kristinwolli For This Useful Post:

    StarWarsFan (01.03.2015)

  6. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Outlook 2013 Ordner synchronisieren sich nur beim draufklicken

    Also ich habe auch meine Probleme mit outlook gehabt, verschiedene Konten und mehrere Kalender. Da hat nachher nicht mehr viel funktioniert. Obwohl ich alles von MS nutze bin ich dann auf Thunderbird umgestiegen. Die beste Entscheidung seit langem. Nun funktioniert alles einwandfrei, auch die Synchronisation mit google.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  7. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    StarWarsFan (01.03.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    4
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Outlook 2013 Ordner synchronisieren sich nur beim draufklicken

    Es gibt bei Outlook die Möglichkeit "von Hand" zu synconisieren. In irend einem Menü kann man auch einstellen was / wie oft man Synconisieren soll. Da auch ich leider schon seit einiger Zeit auf Thunderbird umgestiegen bin, wo dieses übrigens super funktioniert, kann ich es nicht mehr genau sagen. Prüfe es doch mal bitte wenn du es nicht finden kannst kann ich gerne noch mal nachsehen und es genauer beschreiben. Mit dem Button sollte auf jeden fall sofort eine Syncro gestartet werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 21:02
  2. Win7 Mysteriöse Ordner lassen sich nicht löschen
    Von aquastar im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:50
  3. Schalke bedient sich beim FC Bayern
    Von Roxithro im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 19:09
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:53
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.