Seite 4 von 4 Erste ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: PC neu aufgesetzt - Welche Programme sind bei euch Standard?

    Ich würde Firefox zusammen mit einer AdBlock-Extension, um teilweise virenbelastete Werbefenster zu unterbinden als Browser benutzen. Selbstverständlich darf der Werbeblocker auf seriösen Seiten, die keine dubiosen Werbenetzwerke verwenden, ausgeschaltet werden. Zusätzlich kann ich auch NoScript empfehlen, wodurch alle Skripte deaktiviert werden und somit so ziemlich alle Möglichkeiten für Angriffe unterbunden werden. Leider ist es am Anfang ein wenig umständlich, da mittlerweile fast alle Seiten ohne Skripte ihre Funktionalität verlieren. Deswegen muss zu Beginn selektiv vorgegangen werden, in dem bestimmte Skripte (von bestimmten Seiten) erlaubt werden. Nach einer gewissen, mühsamen Eingewöhnungsphase ist somit eine deutlich höhere Sicherheit als ohne NoScript gewährleistet und trotzdem sind die regelmäßig besuchten Seiten funktionstüchtig. Diese Konfiguration würde ich für den Webbrowser empfehlen.

    Systemweit fährt man denke ich mit dem kostenlosen Avira Antivir sehr gut, als kostenpflichtige Lösung soll Bitdefender eine der besten am Markt verfügbaren Lösungen sein. Zusätzlich sollte man natürlich immer das Gehirn einschalten und nicht aus unseriösen Quellen herunterladen. Dies sollte hoffentlich reichen, um Viren in Zukunft weitestgehend zu vermeiden.

    Und natürlich: regelmäßig Daten-Backups ziehen, um im Falle einer Infektion keine wichtigen bzw. persönlichen Daten zu verlieren.

  2. #32
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: PC neu aufgesetzt - Welche Programme sind bei euch Standard?

    Hallo,
    ich halte das Grundsystem sehr klein

    1. 7zip
    2. Virenscanner -> Sophos
    3. Microsoft Office
    4. Adobe DC (PDF-Reader)
    5. Paint.net
    6. VLC-Player
    7. MP3Tag
    8. Red-Alert -> zur Abwechslung
    9. Tor Browser
    10. Chrome
    11. Thunderbird (portable) somit auf allen Geräten identisch

    fertig, den Rest installiere ich nach Bedarf, zumeist dann aber als portable Version
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. #33

    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: PC neu aufgesetzt - Welche Programme sind bei euch Standard?

    - Winrar
    - Avira antivirus
    -Office 2013
    - Firefox
    - Em Client für E-Mails
    - Vlc

  4. #34
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: PC neu aufgesetzt - Welche Programme sind bei euch Standard?

    Soll ich wirklich warten das nun JEDER seine Konfig hier schreibt?
    Ähm, NÖ!

    Ich Denke der TE wird nun wissen was er so alles installiert, zumal er nun sechs Monate Zeit hatte hier quer zu lesen.

    CLOSED
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 4 von 4 Erste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dinge, die euch passiert sind
    Von !lkay im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 13:30
  2. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 19:45
  3. Welche Anlage habt ihr bei euch ?
    Von Published im Forum Musik ♫
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 12:21
  4. Welche Standard Apps wollt ihr?
    Von Bazs im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 03:04
  5. Welche Farben wünscht ihr euch in UH
    Von Xin Zhao im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 18:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.