1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Rar-Datei kann ihre Browsererfahrung beeinträchtigen und wurde daher von Google Chrome blockiert

    Guten Morgen,

    seit neuestem muss ich leider feststellen, dass Google Chrome Downloads von bestimmten Dateitypen wie z.B. Rar-Archiven blockiert. Ich muss dann extra in die Downloads-Liste wechseln, dort sehe ich diese Meldung:


    Damit die Datei in meinem Downloads-Ordner überhaupt auftaucht, muss ich dort auf "Schädliche Datei wiederherstellen" klicken. Anschließend muss ich noch mal bestätigen:


    Erst dann ist die Datei nutzbar. Ich finde das sehr umständlich, besonders wenn man mehrere Dateien herunterlädt, da dann jede einzeln bestätigt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren, dass Rar-Dateien ganz normal im Downloads-Ordner landen, wie es früher der Fall war? Mit dem Firefox habe ich das Problem nicht, aber ich würde gerne bei Chrome bleiben.

  2. #2

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    19
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Rar-Datei kann ihre Browsererfahrung beeinträchtigen und wurde daher von Google Chrome blockiert

    Diese Meldung kommt bei mir auch in sporadischen Abständen.

    Der Browser Chrome blockiert neben gefährlichen Websites auch Downloads, wenn er sie als gefährlich einschätzt.
    Oftmals stimmt die Warnung und Googles Browser hat einen vor einem Angriff auf den eigenen PC geschützt.
    Falls man sich sicher ist, dass es sich bei der Meldung um einen Fehlalarm handelt, kann man den Malware-Schutz auch ausschalten.

    Das geht so:

    Google Chrome starten.
    Klicke rechts auf das Menü-Symbol (neben der Adresszeile auf das Symbol mit den drei horizontalen Balken).
    Anschließend auf "Einstellungen".
    Dann am Ende der Seite auf den Punkt "Erweiterte Einstellungen anzeigen" klicken.
    In der Rubrik "Datenschutz" den Haken bei der Option "Mich und mein Gerät vor schädlichen Websites schützen" entfernen.
    Eventuell Chrome neu starten. Danach kann man die gewünschte Datei downloaden.
    Nicht vergessen, den Haken nach dem Download wieder zu setzen. So vermeidet man Sicherheitsrisiken.

  3. #3
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Rar-Datei kann ihre Browsererfahrung beeinträchtigen und wurde daher von Google Chrome blockiert

    Wenn ich die Einstellung "Mich und mein Gerät vor schädlichen Websites schützen" deaktiviere, welche weiteren Auswirkungen hat das? Werden dann auch die Warnmeldungen vor verseuchten Internetseiten deaktiviert, wie hier beschrieben: All About Safe Browsing Ich möchte diese gerne behalten und wirklich nur das nervige Verhalten bei Rar-Dateien deaktivieren. Da finde ich es übertrieben, weil eine Rar-Datei nicht zwingend schädlich sein muss. Es ist ein verbreitetes Archivformat das für vieles eingesetzt wird, einige Programme kommen auch als solches Archiv.
    Geändert von VW Kaefer (20.12.2015 um 20:36 Uhr) Grund: Falschen Link korrigiert

Ähnliche Themen

  1. Blockiert Adblock keine Google Anzeigen?
    Von StarWarsFan im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 06:19
  2. AddOns für Google Chrome
    Von One Way im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 13:52
  3. google chrome
    Von helfen im Forum Sonstige
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:06
  4. Google Chrome
    Von Blackice91 im Forum Sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 12:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.