Darkfield (27.06.2024)
-
02.06.2024, 21:04 #51
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @heinb5029
Kommentar von @heinb5029:
Ganz einfach: Was keiner wissen soll, kommt in das gute alte Notizbuch und nimmt so nicht am Datenverkehr teil.
-
09.06.2024, 20:02 #52
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln
Das löst bestenfalls einen Teil des Problems. Abgesehen von den durch dieses Medium verursachten Problemen (nur beschränkt verfügbar, schwer gegen Schäden zu schützen usw) und Grenzen (Kommunizieren an ausgewählte) haben wir heute ein ganz anderes Thema: Der Überwachungskapitalismus hat über die Jahre derartig extreme Ausmaße angenommen, dass man als Nutzer kaum noch die Möglichkeit hat zu entscheiden, was am Ende wirklich sensibel ist und was nicht. Durch die Menge oder Verknüpfung mit anderen Daten werden selbst vermeintlich harmlose Infos schnell weniger harmlos. Ein klassisches Beispiel ist das Erheben von Online-Aktivität. Daraus lässt sich schon vieles lesen, zumindest wenn man Zugriff auf eine gewisse Historie hat. Oder der US Supermarkt, der alleine durch gekaufte Produkte dem Vater eines Mädchens von ihrer Schwangerschaft mitteilte, bevor es die Tochter selbst tat.
Während es das im Kern seit Jahren bereits gibt, kommen auch immer wieder neue Szenarien hinzu. Seit relativ kurzer Zeit kann man etwa vergleichsweise einfach Deepfakes erstellen. Damit ist die Bewertung, wie sensibel z.B. Audio- und Videoaufzeichnungen sind eine andere geworden, als noch vor 10 Jahren. Weitere 10 Jahre in der Zukunft wird sie voraussichtlich noch mal anders sein, als 2024.
-
15.06.2024, 16:38 #53
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @Hegenbrecht
Kommentar von @Hegenbrecht:
Vivaldi ist auch ganz gut nutzbar.
-
18.06.2024, 22:47 #54
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: So gefährlich ist Google Chrome: 6 Gründe, den Browser zu wechseln
Ist leider technisch auch nur ein Chromium-Fork, wie nahezu alle größeren Browser außer Firefox mittlerweile. Ich sehe die Quasi-Monopolstellung von Chromium kritisch. Wir sind dabei, die nächste Monokultur zu züchten, nachdem die erste mit dem Internet Explorer gewaltig um die Ohren geflogen ist. Bereits jetzt gibt es größere Seiten, die nur noch mit Chromium testen, wie das "Optimiert für IE" früher. Letztendlich stärkt das auch die Macht von Google im Web. Sicher nicht ganz so schlimm, wie mit Google Chrome direkt. Google ist maßgeblich an Chromium beteiligt und hat daher dort viel Einfluss. Forks, welche diverse Funktionen von Google nicht wollen, sind damit beschäftigt, die raus zu werfen oder wenigstens unbrauchbar zu machen.
Halte ich nicht für eine gute Lösung im Sinne des Webs und dessen Nutzern. Für die wäre ernste Konkurrenz mit relevanten Marktanteilen wünschenswert. Wenigstens mit 2-3 relevanten Browsern, die eine eigene Engine haben und daher nicht mindestens indirekt von Google oder einem anderen Konzern abhängig sind. Das als dezentrales Netz ursprünglich robust aufgebaute Web wird zunehmend anfälliger, weil seit Jahren immer mehr zentralisiert wird. Das fängt bei den Browsern an und geht bei der Gegenstelle weiter. Alleine wenn Amazon oder Cloudflare was kaputt patchen bzw es anderweitig zu größeren Ausfällen dort kommt, steht plötzlich ein beachtlicher Teil des WWW...
-
26.06.2024, 20:42 #55
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @jannekschushek9577
Kommentar von @jannekschushek9577:
Ich hab auch keinen Chrome mehr. Das war mir alles zu viel. Ich hab kein Vertrauen in Google.
-
26.06.2024, 22:13 #56
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @AlteF1Games
Kommentar von @AlteF1Games:
Ich verwende nur Firefox und das wird so bleiben!
-
The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:
-
26.06.2024, 22:14 #57
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @BlogingLP
Kommentar von @BlogingLP:
Benutze hauptsächlich Firefox und sekundär (oder wenn ne seite wieder mal nicht funktioniert weil Google meint bullshit abziehen zu müssen) nutz ich Brave und benutze auch deren Search engine weil fie nen unabhängigen index haben funktioniert ganz gut
-
Darkfield (27.06.2024)
-
27.06.2024, 13:38 #58
Thanked 73 Times in 71 PostsKommentar von @wm7205
Kommentar von @wm7205:
Ich verwende Firefox unter Windoof 10. Habe allerdings das Problem, wenn ich z.B. 5 Firefoxfenster mit je 10 Tabs offen habe, dann werden im Taskmanager ca. 30 Firefox-Prozesse angezeigt und der Firefox wird immer langsamer. Abhilfe geht dann nur, indem ich alle Fenster schließe und neu öffne
-
Darkfield (28.06.2024)
-
29.06.2024, 15:25 #59
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @fdsfsdfsfd
Antwort von @fdsfsdfsfd:
@ULabs Abermals Danke für die ausführliche Antwort. Immerhin weißt du was du machst, kannst es argumentieren und hast auch eine Überzeugung, die du begründen kannst. Das bewundere ich, weil du den allermeisten auf Youtube damit etwas voraus hast.
Ich hatte meine Verärgerung auch anderswo mal geäußert, am Ende wurde der Kommentar aber gelöscht und mir fortan neue Videos nicht mehr ausgespielt. Ich erinnere mich aber noch, dass der Kommentar um die 80 Likes hatte, ich also wirklich nicht ganz alleine mit der Ansicht dastehe.
Und klar hängt das natürlich immer auch von der Person ab. Ich kann nur für mich sprechen und tu es auch. Möglich (und sehr wahrscheinlich) dass jüngere Zuschauer da weit weniger ein Problem mit haben, zumal wenn sie damit aufgewachsen sind und sie durch dieses gelernte Verhalten glauben, das muss so sein und es sei Teil der Internetkultur (wie das ja hier auch schon jemand geschrieben hat).
Ich gebe zu, dass mein Verweis auf Tiktok nicht so ganz astrein war. Natürlich entsteht dadurch keine Sucht, aber durchaus eine gewisse Erwartungshaltung. Ich hatte es vor allem gemünzt auf den Trend, dass immer möglichst viel passieren muss. Einfach mal ruhig zuschauen und sich Gedanken machen, das geht kaum noch. Als Antwort darauf kamen schon vor über 10 Jahren die Jump-Cuts (die ich übrigens als genauso nervig empfinde wie die Vorschau bei einem Video). Ich habe danach oft das Gefühl, jetzt eh schon alles gesehen zu haben. Bei manchen Videos ist die Vorschau sogar so langweilig, dass ich mutmaße, dass das hier schon die Highlights waren (welcher Creater baut schließlich langweiligen Schrott in die Vorschau ein), und in der Folge schalte ich dann schon ab, bevor das Video richtig startet. Du siehst, so etwas kann also durchaus auch nach hinten gehen.
Bei deinem Video hat das Interesse zum Thema überwogen (weil es mir eben wirklich noch um das Wissen geht und nicht um die Unterhaltung) weshalb ich eben nicht bei den Memes abgeschaltet habe. Aber von einer gewissen Frustration und einem Augenrollen kann ich mich dennoch nicht freisprechen.
Aber es tut gut, das mal äußern zu dürfen - und dafür sogar eine stichhaltige Antwort zu erhalten. Das stimmt milde.
Ich bleibt auf jeden Fall bei deinen Videos am Ball und verfolge den Verlauf. Glaube zwar nicht, dass ich von diesen Ablenkungsclips, die mir weit weniger Erkenntnisgewinn bescheren als der Video-Content an sich, jemals begeistert sein werde, aber vielleicht geht auch dieser Trend eines Tages wieder vorbei. Ich habe schon so viel Kommen und Gehen sehen, es würde mich nicht wundern.
-
30.06.2024, 14:52 #60
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @forestcat512
Antwort von @forestcat512:
Technisch gesehen würde ich auch behaupten dass Google deutlich kompetenter ist als Microsoft, dennoch ist ein Marktmonopol immer ungesund und im Endeffekt auch nachteilhaft für die Nutzer/Konsumenten. Dass Microsoft einen sehr großen Machtanteil bei Desktopbetriebsystem hat ist natürlich auch nicht gut, ist aber hier etwas außer Kontext. Außerdem sind deine Zahlen gänzlich falsch, Microsoft hält bei Desktopcomputerbetriebsystemen einen Marktanteil von etwa 73%, gefolgt von Apple mit etwa 14% und dann von Linux mit etwa 3-4%. Der Sprung von 65% zu 73% ist dann gar nicht mehr so groß wie du ihn betitelst. Wenn wir von Computerbetriebsystemen sprechen müssen wir auch Server, Microcontroller und Smartphones miteinbeziehen, da wird eine Statistik schnell ungenau und unübersichtlich, da auf dem Smartphonemarkt etwa 71% der Geräte mit Android (auch von Google entwickelt) laufen, und Android auch nur auf Linux läuft könnte man sogar so weit gehen und das in den Linux Marktanteil miteinbeziehen. Interessanterweise läuft auch auf vielen Servern und Supercomputern Linux, dadurch skaliert sich der globale Computerbetriebsystem-Marktanteil ganz anders als du es darstellst. Bei der Statistik handelt es sich bei der ersten um alle Plattformen Global und bei der zweiten kurz darauf gezeigten nur um Deutschland, und bei der dritten ist es wieder global mit allen Plattformen. Und tatsächlich nutzen weltweit auf ihren Handys etwa 65% auch den Google Chrome Browser. In China wird ganz sicher kein Google Chrome genutzt, aber wie vertrauenswürdig Statistiken dazu sind ist auch fragwürdig