Thema: software zu raw bearbeitung?
-
11.05.2015, 01:31 #11
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Bin zwar nicht der Threadersteller, aber war gerade auch nach einer Software zur RAW Bearbeitung, von daher mir der Thread hier eigentlich ganz gelegen
Werde mal einen Blick in RAWTherapee werfen, danke für den Hinweis
-
09.09.2015, 20:18 #12
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Ich nutze zur RAW Entwicklung entweder Lightroom oder Photoshop. Zu meiner DSLR war auch noch das Canon Digital Photo Professional Programm dazu, dies habe ich aber noch nicht ausgetestet.
-
11.09.2015, 21:26 #13
Thanked 7 Times in 3 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Ich wundere mich ein wenig warum du in Raw fotografierst und dann eine kostenlose Software suchst.
Generell gilt, das Raw schlechte Bilder nicht unbedingt besser macht. Man sollte erstmal an seinen Aufnahmen arbeiten bevor man zu raw wechselt in der Hoffnung bessere Bilder zu machen. Es gibt tausende Videos auf Youtube oder Ratgeber zu Fotografie. Schau zum Beispiel mal bei dem Fotostudio in deiner Nähe. Viele bieten Fotokurse und Ähnliches an um Einsteigern bessere Bilder zu verschaffen
Meiner Meinung nach (schreibt mir gerne wenn ihr anderer Meinung seit), dass es für die Zwischendurch-Fotografen die einfach ein paar nette Bilder machen wollen vollauf genügt in Jpeg zu fotografieren.
Das Raw Format wird erst wirklich interessant wenn du das Potenzial was dahinter steckt voll erkennst und ausschöpfen kannst. Soweit ich weiß gibt es keine GUTE kostenfreie Software, die das volle Potenzial ausnutzt.
Für dich also nur verschwendeter Speicherplatz auf der SD Karte.
Wenn du tatsächlich Interesse an Fotografie hat führt auf lange Sicht kein Weg an Adobe Lightroom vorbei. Das ist leider Fakt. Adobe Lightroom ist DIE Bearbeitungssoftware für Fotografen. Klar es gibt ein paar Alternativprodukte von Corel und Co. aber Lightroom hat mit Abstand die größten Marktanteile und das zu Recht.
Als Schüler oder Student bekommst du Lightroom und Photoshop CC für 11,89€ im Monat (Link:Link: http://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html?promoid=KSDQD).
Hol dir die Testversion, arbeite dich ein und nutze es!
Und sei so ehrlich dir selbst gegenüber zurück zum Jpeg Format zu gehen, wenn du merkst dass das ganze nichts für dich ist.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
-
11.09.2015, 21:32 #14
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Stimmt nur Bedingt RAW enthällt viel mehr Bildinfos als jedes andere Format, hat man die Belichtung verkackt dann rettet einen das RAW-format oft.
Adobe Lightroom benutzt den selben Code wie Camera-RAW in Photoshop!!
-
11.09.2015, 22:41 #15
Thanked 7 Times in 3 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Ja das ist richtig, aber Photoshop ist meiner Meinung nach trotzdem weniger gut geeignet. Es kommt halt drauf an was man machen will. Für Fotografie ist Lightroom obgleich Photoshop es auch kann meiner meiner unbedeutenden Meinung nach das bessere Werkzeug. Sobald ich Bilderbearbeitung im Sinne von Objekte hinzufügen und Co. machen möchte wechsele ich auch zu Photoshop
-
16.12.2015, 00:09 #16
Thanked 11 Times in 10 PostsAW: software zu raw bearbeitung?
Noch drei Programme, die verwendet werden können:
Darktable darktable | the photo workflow software
Gimp mit UFRaw RAW Photos With GIMP | How to GIMP
und digikam https://www.digikam.org/