Seite 2 von 2 Erste 12

Standard Antwort von @waggavanilo

Antwort von @waggavanilo:
    Kenne ich nicht. Nutze ich auch nicht. VMware auch nicht. Virtualbox 7.10 nutze ich ob ich die 2026 noch nutze hängt davon qb ob meine Windows 98 und XP unter Windows 10 2026 oder 11 läuft. Am Laptop mit Windows 11 macht XP und Windows 98 Probleme.

Thanked 9.477 Times in 3.302 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Stackoverflow hat die Selbstzerstörung gestartet

Bei SO hattest du wohl Glück, dass sich deine Fragen/Probleme auf Inhalte begrenzten, zu denen andere (deutsche) Quellen verfügbar sind. Das ist teilweise der Fall. Je nachdem, wie breit & tief man unterwegs ist, verlässt man diese Korridor auch heute noch schnell.
    VMware nicht zu nutzen ist besser. Seit Broadcom das gekauft hat, melken die ihre Kunden/Nutzer skrupellos. Ich habe das schon lange vorher gemieden und nutze VirtualBox. Wie sich zeigte, war das eine gute Entscheidung (obwohl es von Oracle ist).

Standard Antwort von @Gery-zg7ky

Antwort von @Gery-zg7ky:
    Alleine wo sie ihre Hardware schrotten mit einem argument wo nur von einem PC neuling kommen würde, stellt sich mir ihre kompetenz in frage

Standard Antwort von @DrLamalama

Antwort von @DrLamalama:
    Als Unternehmen gebrauchte Hardware verkaufen ist aufwendig. Du musst Verkauf und Transport organisieren. Selbst wenn du alles an einen Händler weiter gibst, ist das aufwendig. Wegschmeißen ist literally günstiger. Die Hardware ist schon bezahlt und abgeschrieben. Aber das kannst du natürlich nicht schreiben, das ist schlecht für die PR.

Thanked 9.477 Times in 3.302 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Stackoverflow hat die Selbstzerstörung gestartet

Wir reden hier nicht von 10 alten PCs mit einem Gebrauchtwert von ein paar hundert Euro, wo das unterm Strich günstiger sein kann. Wenn du als Unternehmen Hardware im unteren 6-Stelligen Wert entsorgst, weil es dir zu "aufwändig" ist, hast du schlicht zu viel Geld. Solchen Wahnsinn gibt es in mittleren bis größeren Unternehmen, weil die in ganz anderen Dimensionen denken. Wenn der kleinste Kunde Millionengewinne beschert, kümmert man sich nicht um solche relativ gesehen Krümel.

Das ist ein generelles Luxusproblem, in der IT gibt es das auch, aber nicht nur. Hier im Unternehmen hat vor einigen Jahren z.B. eine größere Menge falscher Metallteile bestellt, Warenwert ca 30.000 Euro. Wurde ohne großartig darüber nachzudenken verschrottet, weil es dem Unternehmen zu gut ging. Dadurch sind wir längst in einer kranken Dekadenz angekommen, die zunehmend Probleme in großem Stil verursacht.

Recycling funktioniert auch 2025 nicht, wie schon die Jahrzehnte davor. Nur ein Bruchteil des Elektroschrotts wird überhaupt eingesammelt, um recycelt werden zu können. Und selbst das ist nur die Grundlage. Ob der danach wenigstens recycelt wird, steht in den Sternen. Auch das trifft nur auf einen Teil zu, weil nach Afrika und andere unterentwickelte Länder schicken günstiger ist. Die wiederum ersticken in den Massen und haben keine Infrastruktur auf unserem Niveau. Da wird unter primitivsten Bedingungen versucht, ein paar Cent zum Überleben heraus zu kratzen, oft durch abbrennen. Mit katastrophalen Folgen für Menschen sowie den Lebensraum.

Daher muss das unnötige Entsorgen funktionsfähiger Geräte als Teil des Problems angesehen werden. Die Gründe spielen keine Rolle. Wenn ich mir ins Wohnzimmer scheißen würde, weil es bequemer ist als extra zum Klo zu laufen, habe ich ein verschissenes Wohnzimmer. Will keiner. Also macht man das nicht schulterzuckend trotzdem, sondern lässt es bleiben. Ich habe einen Geheimtipp für die Unternehmen: Lasst den Quatsch und werbt damit. Statt Greenwashing tun sie damit tatsächlich etwas sinnvolles und das mit überschaubaren Kosten.

Seite 2 von 2 Erste 12